Magdeburger entscheiden: Name für neue Stadt-App gesucht

Magdeburg - Die Landeshauptstadt Magdeburg benötigt derzeit Hilfe bei der Namensfindung für die neue Magdeburg-App. Auf Teilnehmer der Umfrage warten tolle Überraschungen.

Die Bürgerinnen und Bürger können sich zwischen vier verschiedenen App-Namen entscheiden. (Symbolbild)
Die Bürgerinnen und Bürger können sich zwischen vier verschiedenen App-Namen entscheiden. (Symbolbild)  © Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Bis zum 15. Februar haben Magdeburgerinnen und Magdeburger die Möglichkeit, den Namen für die neue App der Landeshauptstadt mitzubestimmen.

Nach Angaben der Stadt wird gerade noch fleißig an der innovativen App für städtische Dienstleistungen und Informationen getüftelt. Die Bürger sollen über das hilfreiche Programm zahlreiche Funktionen wie einen Mängelmelder oder den städtischen Abfallkalender erhalten.

Zur Auswahl stehen die Namen MagdeApp, MagdeHub, MagdePuls, MagdeFlow und MagdeVibe. Die Entscheidung können die Bürger online auf der Website der Stadt treffen.

Die Hengstmanns eröffnen Restaurant: Hausmannskost in Magdeburg
Magdeburg Lokal Die Hengstmanns eröffnen Restaurant: Hausmannskost in Magdeburg

Um den Teilnehmenden etwas zurückzugeben, verlost die Stadtverwaltung zahlreiche Preise, darunter Gutscheine für die Weiße Flotte, Stadtrundfahrten mit dem Doppeldecker-Bus, Jahreskarten für den Magdeburger Zoo, Gutscheine für den 1. FC Magdeburg und eine Familiendauerkarte im FCM-Familienblock der MWG für die kommende Saison.

Ab etwa Ende März soll die App zur Verfügung gestellt werden. Sie wird anteilig durch das Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Titelfoto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Mehr zum Thema Magdeburg Lokal: