Sport im Stadtpark: Magdeburg baut Anlage für Calisthenics
Magdeburg - Bei einem Spaziergang im Park auch ein paar Kraftübungen absolvieren? Das wird demnächst im Stadtpark von Magdeburg möglich sein.
Alles in Kürze
- Magdeburg baut Calisthenicsanlage im Stadtpark Rothehorn
- Anlage für Kraftübungen mit Körpergewicht entsteht
- 700 Quadratmeter großes Freizeitareal geplant
- Baukosten betragen rund 495.000 Euro
- Förderung durch Programm 'Lebendige Zentren'

Wie die Stadtverwaltung jetzt mitgeteilt hat, wird eine sogenannte "Calisthenicsanlage" im Stadtpark Rothehorn entstehen.
Calisthenics ist eine Form des Sports, bei der man mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet. Dabei können Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Körperbeherrschung verbessert werden - egal in welchem Alter.
Dafür braucht es vor allem Sportgeräte aus vielen Stangen. Meistens erinnern sie an Klettergerüste eines Kinderspielplatzes.
Das moderne und rund 700 Quadratmeter große Freizeitareal wird im Bereich des Heinrich-Heine-Platzes zwischen der Skateanlage und dem Spielplatz "Am Aussichtsturm" angelegt.
Beim Bau wird auch darauf geachtet, dass körperlich eingeschränkte Mitmenschen ebenfalls die Anlage nutzen können. Ein Fallschutzbelag aus Kork soll bei Stürzen für Sicherheit sorgen.

"Für die Planung und den Bau sind rund 495.000 Euro veranschlagt, die durch eine Förderung im Rahmen des Programms 'Lebendige Zentren' finanziert werden", teilte die Stadt Magdeburg mit.
Titelfoto: Christoph Reichwein/dpa