In 80 Tagen um die Welt: So schön wird Lumagica 2025 in Magdeburg
Magdeburg - "Licht an!" hieß es am Dienstagabend im Magdeburger Elbauenpark: Dort wurde bereits zum vierten Mal feierlich das Lichterfestival "Lumagica" eröffnet. Was dieses Jahr anders ist und was Ihr alles wissen solltet.

2024 strömten über 50.000 Besucher zu dem besonderen Lichtpark im Magdeburger Osten. Das sei ein großer Ansporn gewesen, das Event dieses Jahr noch besser werden zu lassen, erklärte Veranstalter Burghard Zahlmann beim Presserundgang.
In diesem Jahr erzählen die Lichtinstallationen Jules Vernes' Klassiker "In 80 Tagen um die Welt". Direkt am Eingang wird man von den Protagonisten Phileas Fogg und seinem Diener Passepartout begrüßt, die den Besuchern knapp ihre Geschichte erzählen.
Auf dem Rundgang begeben sich Schaulustige dann durch Themenbereiche, die in viele Regionen der Welt einladen: ob der Tower von London, Pinguine in der Antarktis, Elche aus Skandinavien, wilde Tiere aus dem Dschungel oder ein Cowboy aus Amerika.
Der Rundgang bietet neben zahlreichen Fotospots auch wieder viele interaktive Elemente, die besonders den kleinen Besuchern Spaß machen. Das alles wird untermalt mit stimmungsvollen Klängen und Erzählungen aus der Geschichte.
Das große Highlight ist wie jedes Jahr die Laser-Wassershow über dem See vor dem Jahrtausendturm.



Lumagica 2025: Was Ihr wissen solltet

Lumagica könnt Ihr in diesem Jahr vom 1. Oktober bis einschließlich 30. November im Elbauenpark erleben.
Der Park ist dann vom 1. bis 25. Oktober zwischen 17.30 und 22 Uhr, vom 26. Oktober bis 22. November zwischen 16 und 22 Uhr und vom 23. bis 30. November je zwischen 15.30 und 22 Uhr geöffnet.
Der Rundgang dauert etwa eine Stunde, ist barrierefrei und bietet neben Toiletten auch ein kulinarisches Angebot.
An vier Tagen stehen außerdem besondere Events wie Höhenfeuerwerke und Lasershows auf dem Plan, die im Ticketpreis inklusive sind.
Eintrittskarten kosten an der Tageskasse für Erwachsene von Montag bis Freitag 19 und für Kinder bis 15 Jahre 16 Euro. Am Wochenende und an Feiertagen kosten die Tickets zwei Euro mehr.
Alle Infos zu Lumagica, dem Kartenvorverkauf und den Sonderevents findet Ihr auf der Website des Veranstalters.
Titelfoto: Bildmontage: Lena Schubert/TAG24