Roland Kaiser Konzert auf Landtagsbalkon verfolgt? Schellenberger entschuldigt sich

Magdeburg - Landtagspräsident Gunnar Schellenberger (63, CDU) hat sich für eine Verquickung dienstlicher und nichtdienstlicher Belange im Zusammenhang mit einem Konzert von Roland Kaiser entschuldigt.

Gunnar Schellenberger soll mit weiteren Gästen das Konzert von Roland Kaiser auf dem Landtagsbalkon verfolgt haben, ohne Tickets gekauft zu haben.
Gunnar Schellenberger soll mit weiteren Gästen das Konzert von Roland Kaiser auf dem Landtagsbalkon verfolgt haben, ohne Tickets gekauft zu haben.  © Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

"Da habe ich mich blöd angestellt und möchte mich dafür in aller Form in der Öffentlichkeit entschuldigen", sagte der CDU-Politiker am Donnerstag in Magdeburg.

Die Mitteldeutsche Zeitung hatte zu Beginn der Woche ein privates Foto veröffentlicht, auf dem Schellenberger mit Gästen auf dem Balkon des Landtages zu sehen war.

Von dort gab es die Möglichkeit, das Konzert von Roland Kaiser am 12. August auf dem Domplatz zu verfolgen. Daraufhin hatte es von der Opposition heftige Kritik gegeben.

Für eine Milliarde Euro: Landesregierung beschließt Neubau an Uniklinik
Magdeburg Politik Für eine Milliarde Euro: Landesregierung beschließt Neubau an Uniklinik

Er habe das "Dienstliche mit dem Nichtdienstlichen verknüpfen" wollen, betonte Schellenberger. "Die Besprechung war aufgrund der Hitze im Büro und der Lautstärke des Konzerts nur im beschränkten Umfang möglich und das habe ich völlig falsch eingeschätzt".

Der Landtagspräsident kündigte an, am 31. August in der Sitzung des Ältestenrates ausführlich alle Fragen beantworten zu wollen.

Titelfoto: Bildmontage: dpa/Matthias Rietschel, Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Politik: