Achtung, Unwetter! Auf dem Brocken werden Orkanböen erwartet

Magdeburg/Schierke - Ab Donnerstag nimmt der Wind in Sachsen-Anhalt stetig zu. Für den Brocken gab der Deutsche Wetterdienst sogar eine Unwetterwarnung raus.

Auf dem Brocken wird es am Wochenende wieder stürmisch.
Auf dem Brocken wird es am Wochenende wieder stürmisch.  © Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa

In den Morgenstunden ziehen aus dem Süden schwere Sturmböen von bis zu 100 km/h heran, schreibt der DWD. Am Nachmittag nimmt die Windstärke dann noch weiter zu.

Für den Brocken und andere höhere Lagen wurde eine Unwetterwarnung veröffentlicht, da dort Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde drin sind.

Aber auch im flacheren Land wird es windig: Im Westen und Norden von Sachsen-Anhalt stürmt der Wind mit bis zu 70 km/h. Im Süden bleibt es eher ruhig.

Warmer Frühling sorgt in Sachsen-Anhalt für gute Laune an Ostern!
Magdeburg Wetter Warmer Frühling sorgt in Sachsen-Anhalt für gute Laune an Ostern!

Zwar gilt die Unwetterwarnung für den Brocken das gesamte Wochenende lang, doch im Flachland nimmt der Sturm schon ab Donnerstagabend wieder ab.

Aufgrund der erwarteten Sturm- und Orkanböen auf dem Brocken fährt die Brockenbahn am Donnerstag nicht bis auf den Gipfel. Witterungsbedingt fahren die Züge nur bis Schierke, wie die Harzer Schmalspurbahnen GmbH mitteilte.

Originalmeldung von 9.18 Uhr, zuletzt aktualisiert um 11.06 Uhr.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg Wetter: