Nebel, Sonne und Bodenfrost: Herbst hält Sachsen-Anhalt im Griff

Magdeburg - Der Herbst wird in Sachsen-Anhalt seinem Namen gerecht. In dieser Woche muss nachts mit Bodenfrost und Nebel bis in den Vormittag gerechnet werden.

In dieser Woche gleicht ein Tag dem anderen: Nach dichten Nebelfeldern kommt die Sonne zum Vorschein.
In dieser Woche gleicht ein Tag dem anderen: Nach dichten Nebelfeldern kommt die Sonne zum Vorschein.  © Bildmontage: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa , Screenshot/wetteronline.de

Die Woche beginnt grau mit Nebel und kühlen Temperaturen. Im Laufe des Montagvormittags verschwindet der Dunst und es wird freundlicher. Die Tagestemperaturen liegen zwischen 8 und 11 Grad. In der Nacht wird es wieder neblig mit der Gefahr von Bodenfrost.

Der Dienstag ist eine Kopie des Montags. Nach sich auflösenden Nebelfeldern aus der Nacht ist vermehrt die Sonne am Himmel zu sehen. Auch bei den Temperaturen ändert sich nichts. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet erneut 8 bis 11 Grad. Nachts droht wieder Bodenfrost.

Und auch am Mittwoch herrscht beim Wetter nicht viel Bewegung. Erneut heißt es: Nach dem Nebel folgt Sonnenschein. Das Thermometer klettert auf Werte zwischen 7 und 11 Grad. In der Nacht liegen diese um den Gefrierpunkt.

Starke Sturmböen wehen durch Sachsen-Anhalt
Magdeburg Wetter Starke Sturmböen wehen durch Sachsen-Anhalt

Mit einer dichteren Wolkendecke ist am Donnerstag zu rechnen. Die Sonne kommt dann nur noch selten zum Vorschein. Wie auch an den Vortagen sind tagsüber Temperaturen zwischen 7 und 10 Grad sowie nachts um die 0 Grad zu erwarten.

Erste Vorhersagen sehen zum Wochenende ein leichtes Ansteigen der Temperaturen. Es bleibt allerdings herbstlich und teilweise grau.

Titelfoto: Bildmontage: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa , Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Magdeburg Wetter: