Magdeburg - Die Feiertage stehen vor der Tür - für Osterfeuer und Eier sammeln muss das Wetter stimmen. In Sachsen-Anhalt wird es erst angenehm sonnig, dann kommt die Wende.
Gründonnerstag startet mit Temperaturen zwischen 12 und 14 Grad und viel Sonne in das Osterwochenende.
Am Karfreitag und Ostersamstag ziehen zwar einige Wolken über den Himmel, die sind aber weitgehend harmlos. Der Deutsche Wetterdienst meldet, dass es nur selten regnet.
Am Freitag liegen die Temperaturen um die 10 Grad, am Karsamstag sind sogar bis zu 16 Grad drin.
Zwar klettert das Quecksilber im Thermometer am Ostersonntag noch weiter nach oben - bis auf frühsommerliche 20 Grad! Nur ziehen jetzt auch Wolken auf. Es muss vielerorts mit Regen und Schauern gerechnet werden.
Am Ostermontag hat es sich dann aber schon ausgeregnet: Zwar sind noch ein paar Wolken gemeldet, Regen ist aber nicht mehr so wahrscheinlich. Die Temperaturen liegen bei etwa 13 Grad.