Inzidenz in Bayern sinkt unter Bundesschnitt, doch Krankenhäuser bleiben belastet

München/Berlin - Erstmals seit Mitte September liegt die Corona-Inzidenz in Bayern wieder unter dem Bundesdurchschnitt. Am Freitagmorgen meldete das Robert Koch-Institut eine Inzidenz von 635,6 für den Freistaat.

Die nachgewiesenen positiven Corona-Fälle sinken in Bayern weiter ab. Entwarnung gibt es jedoch noch nicht – vor allem für Kliniken.
Die nachgewiesenen positiven Corona-Fälle sinken in Bayern weiter ab. Entwarnung gibt es jedoch noch nicht – vor allem für Kliniken.  © Marijan Murat/dpa

Das ist ein Rückgang von 49,4 im Vergleich zum Donnerstag. Der bundesweite Wert lag bei 644,5. Die Belastung in den Krankenhäusern bleibt allerdings hoch.

Der Abwärtstrend in Bayern hält damit an: Am 11. Oktober hatte die aktuelle Welle mit 1096,8 ihren Höhepunkt erreicht.

Damals hatten 52 der Landkreise und kreisfreien Städte im Freistaat Inzidenzen von mehr als 1000 aufgewiesen, aktuell sind es nur noch zwei: Tirschenreuth mit 1094,2 und Rhön-Grabfeld mit 1093,5.

Corona-Regeln laufen aus! Doch Achtung: Einige Maskenpflichten bleiben noch
München Corona Corona-Regeln laufen aus! Doch Achtung: Einige Maskenpflichten bleiben noch

Besonders deutlich ist die Trendwende unter anderem in München. Die Stadt hatte während und nach dem Oktoberfest einen sehr schnellen Anstieg verzeichnet. Seit dem Höhepunkt am 11. Oktober ist die Inzidenz dort um mehr als zwei Drittel gefallen. Aktuell liegt sie bei 424,3.

Die Inzidenz liefert allerdings nur noch ein sehr unvollständiges Bild der Infektionszahlen.

Experten gehen von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus – vor allem, weil bei Weitem nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in die Statistik.

Belastung der Krankenhäuser nach wie vor hoch

Die tatsächlichen Werte dürften daher deutlich höher liegen. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (59, SPD) sagte vergangene Woche in Bezug auf die bundesweite Situation, er gehe vom Drei- bis Vierfachen aus.

Die Belastung in den Krankenhäusern ist unterdessen nach wie vor hoch. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit meldete am Freitag 2165 mit oder wegen Corona eingelieferte Patienten in den vergangenen sieben Tagen in Bayern.

Das ist zwar erneut ein Rückgang, aber immer noch einer der höchsten je erreichten Werte.

Im bundesweiten Intensivregister meldeten – Stand Donnerstag – 92 bayerische Intensivstationen eingeschränkten Betrieb. Das ist der höchste Wert in diesem Jahr. Regulären Betrieb meldeten 47.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema: