15-Jährige besprüht Häuser und Autos in München mit Nazi-Graffitis

München - Eine Jugendliche hat Häuser und Autos im Münchner Stadtteil Sendling mehrfach mit nationalsozialistischen Symbolen besprüht.

Polizisten konnten die junge Sprayerin vor Ort festnehmen. (Symbolbild)
Polizisten konnten die junge Sprayerin vor Ort festnehmen. (Symbolbild)  © Bildmontage: : Peter Kneffel/dpa, badnews/123RF

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte eine Passantin die 15-Jährige am vergangenen Samstag beobachtet.

Laut Aussage soll sie gegen 20.30 Uhr über die gesamte Westendstraße Graffitis "mit Bezug zum Nationalsozialismus" an Hauswände und geparkte Autos gesprüht haben.

Die alarmierten Beamten konnten die Jugendliche aus München noch vor Ort festnehmen: Sie hatte 15 Autos und 16 Örtlichkeiten in der Straße beschädigt.

München: 17-Jähriger in München angeschossen! Polizei fahndet nach Täter-Trio
München Crime 17-Jähriger in München angeschossen! Polizei fahndet nach Täter-Trio

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde sie zurück in ihre Jugendeinrichtung gebracht, erklärten die Ermittler.

Der Einsatz scheint jedoch wenig Eindruck auf die 15-Jährige gemacht zu haben, denn am Montagabend wurde sie erneut erwischt! Diesmal meldeten Passanten Vorfälle in der Au: Die 15-Jährige hatte dort auf 13 Autos und 33 Hauswände Nazi-Symbole gesprüht.

Insgesamt verursachte sie mit ihren Aktionen einen Schaden von mehreren Tausend Euro. Inzwischen seien die Schmierereien durch die Polizei zum Großteil entfernt worden.

Die Tatverdächtige wurde in beiden Fällen wegen Sachbeschädigung angezeigt. Außerdem hat das Fachdezernat für Staatsschutzdelikte die weiteren Ermittlungen übernommen.

Titelfoto: Bildmontage: : Peter Kneffel/dpa, badnews/123RF

Mehr zum Thema München Crime: