Sensible Kinder-Daten abgerufen? Mutmaßlicher Reichsbürger hatte wohl Zugriff auf Schuldaten

Nürnberg - Ein im Dezember 2022 festgenommener mutmaßlicher Reichsbürger soll Medienrecherchen zufolge ein ehemaliger Computerspezialist mit Zugriff auf sensible Schuldaten gewesen sein.

Ein im Dezember festgenommener mutmaßlicher Reichsbürger soll Zugriff auf sensible Schuldaten gehabt haben. (Symbolbild)
Ein im Dezember festgenommener mutmaßlicher Reichsbürger soll Zugriff auf sensible Schuldaten gehabt haben. (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Er sei für die IT an zwei mittelfränkischen Schulen zuständig gewesen.

Die für die Ermittlungen zuständige Bundesanwaltschaft in Karlsruhe wollte sich zu dem Bericht auf Anfrage nicht äußern.

Der Mann soll dem sogenannten militärischen Arm der Reichsbürger-Szene zugerechnet werden.

München: Polizeieinsatz im Münchner Gericht: Zwei Menschen verletzt
München Crime Polizeieinsatz im Münchner Gericht: Zwei Menschen verletzt

An zumindest einer der Schulen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen habe der aus Unterfranken stammende Mann umfangreiche Möglichkeiten zum Zugriff auf Daten gehabt.

Unter anderem habe er Passwörter für die Verwaltung erstellt. Es stünden Befürchtungen im Raum, der Terrorverdächtige habe sensible Daten, etwa von Kindern mit Migrationshintergrund oder über Kinder mit Behinderungen, abgreifen können.

Die Zugänge seien von der betroffenen Kommune inzwischen gesperrt worden.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema München Crime: