Verfolgung über Schotter und Wiesen: 15-Jähriger flüchtet mit 100-km/h-Mofa vor Polizei

Hutthurm - Eine rasante Verfolgungsjagd hat sich ein 15 Jahre alter Teenager mit der niederbayerischen Polizei geliefert.

15 Minuten lang verfolgte die Polizei einen Teenager, der mit rund 100 km/h auf seinem Mofa zu fliehen versuchte.
15 Minuten lang verfolgte die Polizei einen Teenager, der mit rund 100 km/h auf seinem Mofa zu fliehen versuchte.  © 123RF/Heiko Kueverling

Der Jugendliche sollte am Samstagabend gegen 20.23 Uhr von der Polizei angehalten werden, als er gerade mit einem Mofa unterwegs war.

Mit 15 Jahren ist es erlaubt, ein solches "motorisiertes Fahrrad" zu lenken, wenn man den entsprechenden Führerschein besitzt - und das Gefährt höchstens 25 Kilometer pro Stunde schnell ist.

Vielleicht waren diese beiden Punkte auch der Grund, warum der junge Mann nicht auf die Anhaltesignale der Beamten reagierte, als sie ihn im Landkreis Passau stoppen wollten.

München: Achtung vor fieser Masche: Münchnerin fällt auf Schockanruf herein, Polizei sucht Zeugen
München Crime Achtung vor fieser Masche: Münchnerin fällt auf Schockanruf herein, Polizei sucht Zeugen

Er versuchte, vor den Polizisten zu fliehen, fuhr dabei mit teilweise hoher Geschwindigkeit über Straßen, Schotterwege und Wiesen und bremste die Polizei aus, wenn diese versuchten, ihn zu überholen.

Das gab das Polizeipräsidium Niederbayern am Sonntag bekannt. 15 Minuten lang dauerte die Verfolgungsjagd, bis der Teenager gestoppt werden konnte.

Mit seinem getunten Mofa sei er mit bis zu 100 km/h unterwegs gewesen. Ohne Führerschein. Und auch ohne gültige Kennzeichen.

Nun muss er sich mit einem Strafverfahren wegen mehrerer Vergehen auseinandersetzen. Wie schnell das Mofa genau fährt, soll jetzt auf dem Prüfstand ermittelt werden.

Titelfoto: 123RF/Heiko Kueverling

Mehr zum Thema München Crime: