Versuchter Totschlag: Mädchen (17) schwer verletzt! Polizei fasst drei Verdächtige kurz vor der Grenze

Bad Tölz - Bei einer heftigen Auseinandersetzung in einer dezentralen Unterkunft für Asylsuchende ist am Mittwochabend ein 17 Jahre altes Mädchen schwer verletzt worden.

Drei dringend Tatverdächtige konnten von der Polizei nahe der deutsch-französischen Grenze festgenommen werden. (Symbolbild)
Drei dringend Tatverdächtige konnten von der Polizei nahe der deutsch-französischen Grenze festgenommen werden. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Freitag mitteilte, sei der Streit gegen 22.30 Uhr im Gebäude ausgebrochen.

"Die Streitigkeit habe sich nach den bisherigen Erkenntnissen wenig später vor das Anwesen verlagert", heißt es vonseiten der Beamten.

"Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung haben mehrere Männer einen 24-Jährigen sowie einen 33-Jährigen, möglicherweise unter Beteiligung eines Pkw, leicht bis mittelschwer verletzt."

München: Polizei findet rund 15 Kilo Marihuana und Haschisch in Wohnungen
München Crime Polizei findet rund 15 Kilo Marihuana und Haschisch in Wohnungen

Ein 17 Jahre altes Mädchen erlitt schwere Verletzungen, soll sich jedoch inzwischen nicht mehr in Lebensgefahr befinden. "Die ukrainischen Tatverdächtigen flüchtete im Anschluss mit einem Fahrzeug in unbekannte Richtung."

Während die Verletzten vor Ort und schließlich in Kliniken versorgt werden konnten, verliefen die sofortigen Such- und Fahndungsmaßnahmen vorerst ohne Erfolg. Am Donnerstagabend konnte schließlich das Auto der drei Verdächtigen nahe der deutsch-französischen Grenze entdeckt werden.

Verdächtige nahe der deutsch-französischen Grenze entdeckt

"Durch Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Offenburg in Baden-Württemberg konnten letztendlich drei dringend tatverdächtige Ukrainer (23, 25 und 50 Jahre) vorläufig festgenommen werden", teilte die Polizei mit. Die Beamten sprechen von "umfangreichen Fahndungsmaßnahmen" in der Mitteilung.

"Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II leiteten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bad Tölz die erste Ermittlungen vor Ort ein, welche wenig später vom Kriminaldauerdienst der Kripo Weilheim übernommen wurden."

Vor allem dem 50-jährigen Mann wird versuchter Totschlag vorgeworfen. Die drei wurden einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht München vorgeführt. Alle drei sitzen seitdem in einer JVA in U-Haft.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema München Crime: