"Alle starren uns an!": Touristen folgen Navi und fahren mitten über Münchner Marienplatz

München - Vom Navi verführt: Eine Familie aus den USA hat sich mit dem Auto auf den berühmten Marienplatz in München verirrt. Ein Video von der kuriosen Fahrt verbreitet sich viral wie ein Lauffeuer und sorgt für mächtig Häme und Spott.

Das Navi lotste die Touristen offenbar direkt auf den Münchner Marienplatz.
Das Navi lotste die Touristen offenbar direkt auf den Münchner Marienplatz.  © Screenshot Instagram/munchner.gesindel

"Alle starren uns an", sagt eine Frauenstimme zu Beginn des Videos, das unter anderem auf der Instagram-Seite @munchner.gesindel geteilt wurde. Die Beifahrerin hält die Irrfahrt mit ihrem Smartphone fest.

Am Steuer sitzt der Familienvater, der versucht, Ruhe auszustrahlen, während er mit dem Auto an irritierten Gesichtern vorbei über die Fußgängerzone zuckelt. "Wir sollten durch den Tunnel da fahren", schlägt er vor. Mit "Tunnel" meint er offenbar den Durchgang beim Alten Rathaus.

"Durch den Tunnel fahren?", sagt seine Frau ungläubig und befielt: "Fahr dorthin zurück, wo du hergekommen bist!" Dann wundert sie sich noch über den "Blumentopf mitten auf der Straße".

München: Diesel-Fahrverbot in München: Umwelthilfe will gegen Absage vorgehen
München Diesel-Fahrverbot in München: Umwelthilfe will gegen Absage vorgehen

Wie konnte es zu diesem unerwarteten Sightseeing-Abenteuer kommen? Die User im Netz haben dazu ein paar Ideen...

Video: Touristen fahren mit Auto über Marienplatz in München

Touristen verirren sich mit Auto auf Münchner Marienplatz: Video weckt Erinnerungen

Das Video weckt bei manchen Erinnerungen. Touristen "parkten" 2019 ihren SUV auf den Treppen zur U-Bahnstation Marienplatz in München.
Das Video weckt bei manchen Erinnerungen. Touristen "parkten" 2019 ihren SUV auf den Treppen zur U-Bahnstation Marienplatz in München.  © Berufsfeuerwehr München

"POV: Man stellt im Navi 'Fußgänger' statt 'Auto' ein", vermutet einer in den Kommentaren und erhält dafür viel Zuspruch.

Oder ist eine Fußgängerzone für Touristen aus dem Autoland USA einfach ein völlig neues Konzept? "US-Amerikaner völlig perplex, dass man nicht überall mit dem Auto hinfahren kann. Lost… Wtf ist eine Fußgängerzone?" und "Denen hat wohl niemand erzählt, dass es in Europa Fußgängerzonen gibt", scherzen die User.

Manche fühlen sich an einen Vorfall vor einigen Jahren in der Münchner Altstadt erinnert. Touristen aus China hatten im September 2019 die Treppen zur U-Bahnstation Marienplatz mit einer Tiefgaragenzufahrt verwechselt. Sie gaben an, von einem Parkschild irritiert gewesen zu sein.

Auf der Suche nach einem Parkhaus geriet ein französisches Ehepaar mit dem Auto auf die U-Bahn-Treppe.
Auf der Suche nach einem Parkhaus geriet ein französisches Ehepaar mit dem Auto auf die U-Bahn-Treppe.  © Martin Bernstein/dpa

Nur rund zwei Monate zuvor war einem französischen Ehepaar ebenfalls auf der Suche nach einem Parkhaus das gleiche Missgeschick passiert. Ein Pfeil, der auf einen Behindertenparkplatz hinwies, hatte das Paar vermutlich in die Irre geführt.

Titelfoto: Screenshot Instagram/munchner.gesindel

Mehr zum Thema München: