Heftiger Unfall in Waldstück: Retter haben Probleme, Schwerverletzten zu finden

Mittelsteinach - Im Landkreis Bamberg ist in der Nacht zum Samstag ein 27 Jahre alter Autofahrer in einem Waldstück verunglückt und schwer verletzt worden.

Schwer zu finden war der verunfallte Wagen und sein schwer verletzter Fahrer. Das Wrack lag etwa 15 bis 20 Meter tief im Wald.
Schwer zu finden war der verunfallte Wagen und sein schwer verletzter Fahrer. Das Wrack lag etwa 15 bis 20 Meter tief im Wald.  © NEWS5 / Merzbach

Der Mann war gegen 0.43 Uhr auf dem Weg von Ilmenau in Richtung Mittelsteinach im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Winsheim, als er von der Straße abkam.

"Als besonders schwierig herausgestellt hat sich, dass die Einsatzstelle nicht sofort auffindbar war, weil das verunglückte Fahrzeug etwa 15 bis 20 Meter in den Wald reingefahren ist", so Friedrich Reimer, Kreisbrandinspektor im Landkreis Bamberg.

"Der Fahrer des Fahrzeugs konnte die Rettungskräfte selbst alarmieren", so Reimer weiter. Dies sei ein besonders günstiger Umstand, denn in einiger Entfernung hätte sein Handy keine Netzverbindung mehr gehabt.

Unfall auf A95! Autobahn in Richtung München komplett gesperrt
München Unfall Unfall auf A95! Autobahn in Richtung München komplett gesperrt

"Das ist ein ganz großes Problem auf dieser Strecke", unterstreicht der Kreisbrandinspektor. Die Netzabdeckung wäre in diesem Bereich sehr schlecht und unter Umständen hätte der Schwerverletzte niemanden über seine Situation informieren können.

Mit einer sogenannten Schleifkorbtrage konnten die Rettungskräfte den 27-Jährigen - der nicht mehr in der Lage war, selbst zu gehen - zurück auf die Straße zum Rettungswagen bringen.

Etwa 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren an dem Einsatz beteiligt, die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 8000 Euro geschätzt.

Titelfoto: NEWS5 / Merzbach

Mehr zum Thema München Unfall: