Versehentlicher Rückwärtsgang führt zum Tod: Frau von eigenem Wagen überrollt

Kößlarn - Im niederbayerischen Landkreis Passau ist am Donnerstagmorgen eine ältere Frau von ihrem eigenen Wagen überrollt worden und dabei ums Leben gekommen.

Die Polizei hat den Unfallwagen sichergestellt und ermittelt nun die konkreten Hintergründe des Unfalls. (Symbolbild)
Die Polizei hat den Unfallwagen sichergestellt und ermittelt nun die konkreten Hintergründe des Unfalls. (Symbolbild)  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Sie und ihr Mann, aus dem Bereich Kößlarn, hatten an diesem Tag eine Lieferung Brennholz erwartet.

Als dieses geliefert wurde, wollten die beiden ihre Fahrzeuge umparken, um das Brennholz direkt vor dem Anwesen ablegen zu können.

Mit ihrem Audi fuhr die Frau zuerst vom Fahrbahnrand auf die Straße, wo sie noch einmal das Auto verließ und hinter den Wagen ging.

Radfahrerin in München von Lkw erfasst: Für sie kommt jede Hilfe zu spät
München Unfall Radfahrerin in München von Lkw erfasst: Für sie kommt jede Hilfe zu spät

"Die Frau aus Kößlarn hatte dabei offenbar die Automatikschaltung nicht auf neutral gestellt, sondern versehentlich den Rückwärtsgang eingelegt", teilte das Polizeipräsidium Niederbayern am selben Tag mit.

"Der Audi setzte sich deshalb von selbst in Bewegung, die Frau wurde vom rückwärtsfahrenden Auto umgestoßen und geriet unter den Wagen."

Die anwesenden Personen konnten die Frau, während der alarmierte Notarzt per Hubschrauber zum Unfallort unterwegs war, nach kurzer Zeit unter dem Auto hervorziehen.

"Für die Kößlarnerin kam da allerdings schon jede Hilfe zu spät, sie ist an ihren Verletzungen gestorben", teilte die Polizei mit.

Die Polizei Bad Griesbach ermittelt in Zusammenarbeit mit einem Gutachter die Hintergründe, der Wagen wurde sichergestellt.

Titelfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema München Unfall: