Er hat's geschafft! So entkommt auch Ihr fiesen Telefonbetrügern 3.251
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
3.251

Er hat's geschafft! So entkommt auch Ihr fiesen Telefonbetrügern

Der Sprecher der Ostsächsischen Sparkasse Dresden rettete seinen eigenen Onkel vor Telefon-Betrügern

Telefonbetrüger wollten mit dem guten Namen der Verbraucherzentrale von einem Mann 18.000 Euro abzocken. #Dresden #Sparkasse #OSD

Von Stefan Ulmen

Dresden - Vorsicht, Abzocke! Fiesen Telefonbetrügern fallen immer neue Tricks ein, um ihre Opfer um Tausende Euro zu erleichtern.

Retter in höchster Not: Andreas Rieger (55), Sprecher der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.
Retter in höchster Not: Andreas Rieger (55), Sprecher der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.

Sehr viele (aber leider noch nicht alle) Sachsen kennen den berüchtigten "Enkel-Trick", mit dem skrupellose Gangster bereits Hunderttausende Euro von wehrlosen Senioren erbeuteten.

Jetzt kommt es noch schlimmer: Aktuell gibt es Anrufe von einer angeblichen Verbraucherzentrale! Eine Institution, der man normalerweise blindes Vertrauen entgegenbringt.

Passiert ist der Fall ausgerechnet in der Familie von Andreas Rieger (55), Pressesprecher der Ostsächsischen Sparkasse Dresden (OSD).

"Am Montagvormittag klingelte bei meinem Onkel das Telefon. Eine Frau sagte, sie sei Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale und es läge eine Pfändung gegen ihn vor. Wörtlich: 'Wir müssen ganz schnell handeln, bevor ihr Konto gesperrt wird.'"

Ein Rechtsanwalt in Österreich, den der Onkel anrufen könne, würde die Richtigkeit ihrer Angaben bestätigen. Rieger: "Hier kam dann auch erstmals eine Summe ins Spiel, nämlich 18.000 Euro, die er umgehend von seinem Konto abheben solle."

Christina Siebenhüner (36), Sprecherin der Verbraucherzentrale Sachsen mit Sitz in Leipzig.
Christina Siebenhüner (36), Sprecherin der Verbraucherzentrale Sachsen mit Sitz in Leipzig.

Derart unter Druck gesetzt, ging Horst R. (Name geändert, 79) sofort zur Sparkassen-Filiale am Altmarkt auf der Güntzstraße.

Sprecher Rieger: "Doch solch große Beträge geben wir nie spontan heraus, die müssen angemeldet werden."

Das war das erste große Glück des Onkels. Das zweite der Feiertag und das dritte sein Neffe. Denn weil die Betrüger den 79-Jährigen weiter mit Anrufen malträtierten, wandte er sich an ihn: "Du hast doch was zu sagen dort. Kannst Du das mit dem Geld nicht beschleunigen?"

Rieger: "Ich war natürlich erstmal sehr erschrocken, habe ihm dann gesagt: 'Du zahlst keinen Cent und gehst sofort zur Polizei!'" Und weiter: "Es ist kurios, dass viele unserer mittlerweile sensibilisierten Mitarbeiter solche Betrügereien verhindern konnten. Jetzt trifft es mich plötzlich selbst..."

In dieser Sparkassen-Filiale am Altmarkt sollte Opfer Horst R. (79) stolze 18.000 Euro für die Betrüger abheben.
In dieser Sparkassen-Filiale am Altmarkt sollte Opfer Horst R. (79) stolze 18.000 Euro für die Betrüger abheben.

Thomas Geithner (45), Sprecher der Dresdner Polizeidirektion: "Diese Masche hatten wir lange nicht mehr.

Normalerweise geben sich die Täter außer als Enkel gerne als Polizisten oder Staatsanwaltschaft aus - die Bandbreite ist enorm. Hauptsache, es klingt seriös. Diese Anrufe kommen in Wellen. Manchmal ist es zwei bis drei Wochen ruhig, dann wiederum gibt es bis zu 20 Anrufe am Tag. Zum Glück ist das Verhalten der Sparkassen-Mitarbeiter sehr lobenswert - sie hinterfragen, wenn ältere Menschen plötzlich große Summe haben wollten."

Wichtig, deshalb bitte weiterverbreiten: Das Landeskriminalamt Sachsen hat in einem Info-Flyer alle wichtigen Informationen zum Thema Telefon-Betrug zusammengestellt.

Die Verbraucherzentrale Sachsen reagierte bestürzt, als TAG24 ihr von diesem Fall berichtete: "Das ist nach fünf oder sechs Jahren das erste Mal, das wir sowas hören", sagte Sprecherin Christina Siebenhüner (36). "Das geht gar nicht, dass mit unserem guten Namen Schindluder getrieben wird.

Wer unsicher ist bei solchen Anrufen, kann sich gerne unter Telefon 0341/696-2929 bei uns melden."

Fotos: Thomas Türpe

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.169 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 2.376
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.740 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 3.133
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.770
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 4.886
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 358
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 796
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 1.000
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 78.715
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 9.737
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.764
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.267
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.556
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.587
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.705
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.219
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 145
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 827
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 316
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.322
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 68
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 115
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.413
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.209
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.342
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.197
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 213
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 233
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.856
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 598
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.228
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.751
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.624
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.093
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 115
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 249
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.934
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 800
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.435 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.118
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.424
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.778
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.294
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 194
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 5.482
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.300
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.463