So hetzt ein AfD-Politiker gegen Muslime in Deutschland 7.046
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
7.046

So hetzt ein AfD-Politiker gegen Muslime in Deutschland

Islam in Deutschland: Der AfD-Politiker Rainer Rahn aus Hessen macht Stimmung gegen Muslime

Der AfD-Politiker Rainer Rahn beschäftigt sich auf Facebook mit dem politischen Islam und macht dabei Stimmung gegen alle Muslime in Deutschland.

Von Florian Gürtler

Wiesbaden - Der hessische AfD-Politiker Rainer Rahn (67) hat schon öffentlich gegen Flüchtlinge und das dritte Geschlecht polemisiert. Am Donnerstagmorgen zog er auf Facebook abermals verbal vom Leder, diesmal machte er Stimmung gegen die Muslime in Deutschland.

Die Montage zeigt den AfD-Politiker Rainer Rahn vor dem Bild zweier muslimischer Frauen mit Kopftuch.
Die Montage zeigt den AfD-Politiker Rainer Rahn vor dem Bild zweier muslimischer Frauen mit Kopftuch.

Rainer Rahn ist Landtagsabgeordneter in Hessen für die "Alternative für Deutschland" (AfD). Bei der Landtagswahl 2018 trat er als Spitzenkandidat für seine Partei an.

Neben seiner Tätigkeit als Abgeordneter fällt der frühere Zahnarzt regelmäßig als Agitator und verbaler Scharfmacher auf (TAG24 berichtete). Dafür nutzt er immer wieder die Social Media-Plattform Facebook, auf der er seine Pamphlete veröffentlicht.

Am Donnerstagmorgen wandte er sich den Muslimen in Deutschland zu. Dabei verwendet er in seinem Text einfache rhetorische Tricks, um unterschwellig an die eventuell vorhandene Muslimfeindschaft seiner Leser zu appellieren.

Zugleich macht der AfD-Politiker auf diese Weise Stimmung gegen alle Muslime in Deutschland.

Zunächst wendet sich Rainer Rahn in seinem Facebook-Post dem ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulf (CDU) zu, der 2010 in einer Rede davon sprach, dass neben Christentum und Judentum auch der Islam zu Deutschland gehöre.

Davon leitet der hessische Landtagsabgeordnete Rahn zu einem Alltagsphänomen über: Er spricht die Tatsache an, dass es in einigen Deutschen Städten Ortsteile gibt, in deren Straßenbildern äußerlich erkennbare Muslime tagtäglich zu sehen sind. Die Innenstadt von Offenbach am Main oder Frankfurt-Gallus sind Beispiele hierfür, wie der Autor dieses Artikels aufgrund eigenen Erlebens hinzufügen kann.

Mit rhetorischem Trick alle Muslime zu Islamisten erklärt

Dieser Screenshot zeigt den Facebook-Post von Rainer Rahn.
Dieser Screenshot zeigt den Facebook-Post von Rainer Rahn.

Doch hier wird auch die Polemik Rainer Rahns offen erkennbar: "In vielen Straßen der Republik sieht es inzwischen aus wie in Bagdad oder Kairo", schreibt er in einem Gestus der Empörung – eine Behauptung, die er nicht im Geringsten beweist und die mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht stimmt.

Im weiteren Verlauf kommt der AfD-Poltiker auf die Frankfurter Ethnologie-Professorin Susanne Schröter und deren Kritik am politischen Islam (Islamismus) zu sprechen. Vor diesen Ausführungen jedoch benutzt Rainer Rahn einen rhetorischen Trick.

Er schreibt davon, dass viele Menschen sich durch sichtbare Zeichen muslimischer Präsenz in Deutschland gestört fühlen würden und setzt dann hinzu: "Was viel dramatischer ist, ist die Ideologie, die hinter den äußeren Zeichen einer Religion steckt."

Erst danach kommt er auf den politischen Islam zu sprechen. Indirekt stellt der AfD-Politiker damit die Behauptung auf, dass alle an ihrem äußeren Erscheinungsbild erkennbaren Muslime in Deutschland Islamisten seien.

Es folgen Behauptungen Rainer Rahns, mit denen er mutmaßlich bei seinen Lesern eine muslimfeindliche Stimmung erzeugen will. So spricht der AfD-Politiker davon, dass "permanent" Sonderrechte von Muslimen eingefordert und auch gewähret würden. Ebenso schreibt er, dass "viele dieser Personen auf Kosten des Steuerzahlers leben und ihre islamischen Wertevorstellungen ungehindert an ihre Kinder weitergeben", ebenfalls eine bloße Behauptung ohne jeden Beleg.

Ist die Landtagswahl in Thüringen der Hintergrund?

Die Konsequenz für Rainer Rahn: "Es wird Zeit, dass die Politik sich endlich des Themas annimmt und Religionsgemeinschaften ihre Grenzen aufzeigt."

Mit seinem Text Hetzt der AfD-Politiker gegen Muslime in Deutschland und bedient die bei einigen Menschen vorhandene Muslimfeindschaft. Sein Ziel ist Agitation, das Erzeugen einer feindlichen Stimmung gegenüber Muslimen.

Vermutlich sind die zurückliegen Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg – bei denen die AfD große Stimmzuwächse erzielte – und die im Oktober anstehende Landtagswahl in Thüringen der Hintergrund für den verbalen Angriff gegen den Islam und die Muslime in Deutschland.

Fotos: Robert Schlesinger dpa, Thomas Frey/dpa, Screenshot/Facebook/@afdrainerrahn

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.843 Anzeige
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden Top
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! Neu Update
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.373 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben Neu
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 2.622
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.432 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 2.250 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 939
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.053 Anzeige
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 501
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 1.944
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 2.146
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.531 Anzeige
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 2.596
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.049
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.211 Anzeige
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 1.903
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 1.435
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig Anzeige
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 675
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 1.687
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 835
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 377
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.160
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.365
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 5.675 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 613
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.711 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 80
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 102
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 1.896
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.427
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.224
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 5.048
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 3.083
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.049
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 574
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.121
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 480
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.371
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 812
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.009
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.602
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 172
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.124
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 10.945
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 3.988
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 16.063
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen 38.462
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 2.262
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.730