Dschungel-Tag 11: Jetzt kommt alles raus! Yottas Geständnis Top Schon gemerkt? WhatsApp hat diese Funktion stark eingeschränkt! Top Handball-Wahnsinn! Unsere Jungs stürmen ins Halbfinale Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.423 Anzeige
18.958

Spendenaufruf nach Unfalldrama: Junger Basketballer für immer gelähmt

Ex-Spieler von den Dresden Titans, Noah Berge, benötigt nach schlimmem Unfall in Jena Hilfe

Am vergangenen Donnerstag wurde Noah Berge von einer Straßenbahn in Jena erfasst. Der Ex-Spieler der Dresden Titans wird gelähmt bleiben.

Von Tina Hofmann

Dresden/Jena - Am Freitag war es eine kurze und knappe Polizeimeldung: Ein 20-Jähriger wurde in Jena von einer Straßenbahn erfasst und lebensgefährlich verletzt.

Noah Berge (20) bleibt nach einem Straßenbahnunfall in Jena vom Hals abwärts gelähmt.
Noah Berge (20) bleibt nach einem Straßenbahnunfall in Jena vom Hals abwärts gelähmt.

Wenige Tage später stellt sich heraus: Der junge Mann, der kurzzeitig um sein Leben kämpfen musste und immer noch auf der Intensivstation des Uniklinikums in Jena liegt, wird vom Hals abwärts gelähmt bleiben.

Zunächst tauchte auf der Facebookseite vom Volleyball-Nachwuchs des VC Olympia Dresden ein geteilter Spendenaufruf auf, am Dienstagabend machten es auch die Basketballer der Dresden Titans auf Facebook öffentlich:

Das Unfallopfer ist ein ehemaliger Spieler des Klubs, Noah Berge, seine Freundin Cassandra Klinner eine ehemalige Spielerin des Volleyball-Teams vom VCO.

Beide Vereine entschlossen sich am Dienstag, ihre Reichweite zu nutzen, um den emotionalen Spendenaufruf für Noah zu teilen. Auf GoFundMe gibt eine Freundin der Familie Einblick in die schweren Stunden der alleinerziehenden Mutter von Noah und seinem Bruder:

"...ich würde alles dafür geben, diese Zeilen hier niemals schreiben zu müssen... Ich versuche es dennoch, weil es so viel helfen würde, dieses unfassbare Schicksal von unserem Noah wenigstens aus existenzieller Sicht ansatzweise erträglich zu machen. Emotional ist all das kaum auszuhalten... Bitte habt Verständnis, dass ich kein Foto von ihm einstellen kann - er liegt schwerstverletzt auf der Intensivstation...", beginnt der Text.

Auch der ehemalige Verein seiner Freundin Cassandra Klinner machte am Dienstag den Spendenaufruf publik.
Auch der ehemalige Verein seiner Freundin Cassandra Klinner machte am Dienstag den Spendenaufruf publik.

Noah kommt aus Leipzig, wollte im Oktober ein Sportstudium in Jena aufnehmen, der Basketballsport war sein Leben. Zunächst lief er für die Niners in Chemnitz auf, später bei den Dresden Titans.

Doch am Donnerstagabend änderte sich sein Leben und das seiner Familie, seiner Freundin und seiner Freunde auf einen Schlag.

Aus noch ungeklärter Ursache wurde der junge Mann unweit des Stadions vom FC Carl-Zeiss Jena in der Nähe der Haltestelle Ernst-Abbe-Sportfeld von einer Straßenbahn erfasst. (TAG24 berichtete).

Schwer verletzt und in Lebensgefahr wurde Noah sofort ins Krankenhaus gebracht und dort operiert.

"Noah's Leben hat sich mit gerade mal 20 Jahren für immer und unwiderruflich komplett verändert. Er wurde von einer Straßenbahn überfahren - die anschließende Not-OP hat sein Leben gerettet, jedoch ist er ab sofort vom Hals abwärts gelähmt. Eine für uns alle noch immer nicht zu fassende Vorstellung, war er bis gerade noch ein extrem aktiver und lebensfroher junger Mann, der gerade sein Sportstudium in Jena beginnen wollte! Jetzt liegt er im dortigen Universitätsklinikum, hat noch mehrere Operationen vor sich und wir als Freunde wollen ihm und seiner Familie alle Hilfe zukommen lassen, die nur möglich ist", heißt es in dem Spendenaufruf weiter.

Die Mama von Noah ist alleinerziehend, kümmert sich um seinen kleinen Bruder. Für die kommenden Therapie- und Rehamaßnahmen werden der 20-Jährige und seine Familie enorme finanzielle Unterstützung benötigen. Nicht nur, dass Noah umziehen muss, oder sein Wohnraum umgebaut werden muss, auch müssen Pflegekräfte und Pflegemittel bezahlt werden.

Am Samstag wurde der Spendenaufruf online gestellt, der Zuspruch innerhalb weniger Tage ist überwältigend. Denn bis jetzt sind von den angepeilten 30.000 Euro, die mindestens nötig sind, damit das Geld der Spendenkampagne überhaupt der Familie ausgezahlt werden kann, bereits 22.489 Euro zusammengekommen (Stand Dienstag, 19.30 Uhr).

Insgesamt haben in zwei Tagen über 350 Menschen gespendet, darunter ehemalige Trainer, Mitspieler, Freunde, Weggefährten des Sportlers. Doch die Summe wird bei weitem nicht ausreichen, um die kommenden Wochen und Monate abzudecken.

Von daher wird weiter um Spenden gebeten. Erst vor wenigen Wochen hatte das Schicksal der zweimaligen Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel (27) die Welt bewegt. Sie war bei einem Training so schwer gestürzt, dass sie für immer querschnittgelähmt bleiben wird.

Auch für sie wurde auf GoFundMe eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die unglaubliche 119.752 Euro erreichte. Bleibt zu hoffen, dass die Unterstützung von Noah ebenfalls überwältigend bleiben wird, damit er, seine Familie und die Angehörigen nach diesem Drama zumindest finanziell auf dem Weg zurück in ein geordnetes Leben weniger Sorgen haben müssen.

---> Hier könnt Ihr spenden.

Fotos: Lutz Hentschel, Lutz Hentschel/Matthias Rietschel

Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland Top Lkw-Anhänger fängt auf Autobahn-Auffahrt Feuer und brennt aus 656 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.308 Anzeige AfD-Männer Gedeon und Räpple weiter gesperrt! 593 Ab heute! Er wird bei GZSZ ersetzt 4.500 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.972 Anzeige Nur noch digital! Hier sollen ab Dienstag die Radios stumm bleiben 548 Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! 412
Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! 159 Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! 438 Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" 6.939 Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! 1.043 Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour 8.350
Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! 5.897 Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen 8.788 Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... 3.880 Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus 811 Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz 2.358 Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf 3.634 Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder 1.145 32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet 4.839 Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" 3.285 Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" 3.025 Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! 1.777 Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen 3.241 Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen 66 Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf 2.381 Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet 1.182 Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 185 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 2.269 "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco 1.690 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 3.707 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 1.212 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 6.643 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 701 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 661 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 114 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 2.597 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 735 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 712 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 2.142 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 7.230 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 139 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 1.985 Update Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 2.098 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 822 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 893 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 528 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 1.079 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 2.939