Protz-Yotta braucht dringend Auszeit! Das ist der Grund Top Europa-Ekstase à la Eintracht: Frankfurt düpiert Benfica und steht im Halbfinale Neu Preissturz bei MediaMarkt: Technik von Sony und Bose enorm im Preis gesenkt! 1.685 Anzeige Vor der Wache: Mann prügelt mit Eisenstange auf Polizei-Buli ein 1.243 Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 1.279 Anzeige
19.120

Spendenaufruf nach Unfalldrama: Junger Basketballer für immer gelähmt

Ex-Spieler von den Dresden Titans, Noah Berge, benötigt nach schlimmem Unfall in Jena Hilfe

Am vergangenen Donnerstag wurde Noah Berge von einer Straßenbahn in Jena erfasst. Der Ex-Spieler der Dresden Titans wird gelähmt bleiben.

Von Tina Hofmann

Dresden/Jena - Am Freitag war es eine kurze und knappe Polizeimeldung: Ein 20-Jähriger wurde in Jena von einer Straßenbahn erfasst und lebensgefährlich verletzt.

Noah Berge (20) bleibt nach einem Straßenbahnunfall in Jena vom Hals abwärts gelähmt.
Noah Berge (20) bleibt nach einem Straßenbahnunfall in Jena vom Hals abwärts gelähmt.

Wenige Tage später stellt sich heraus: Der junge Mann, der kurzzeitig um sein Leben kämpfen musste und immer noch auf der Intensivstation des Uniklinikums in Jena liegt, wird vom Hals abwärts gelähmt bleiben.

Zunächst tauchte auf der Facebookseite vom Volleyball-Nachwuchs des VC Olympia Dresden ein geteilter Spendenaufruf auf, am Dienstagabend machten es auch die Basketballer der Dresden Titans auf Facebook öffentlich:

Das Unfallopfer ist ein ehemaliger Spieler des Klubs, Noah Berge, seine Freundin Cassandra Klinner eine ehemalige Spielerin des Volleyball-Teams vom VCO.

Beide Vereine entschlossen sich am Dienstag, ihre Reichweite zu nutzen, um den emotionalen Spendenaufruf für Noah zu teilen. Auf GoFundMe gibt eine Freundin der Familie Einblick in die schweren Stunden der alleinerziehenden Mutter von Noah und seinem Bruder:

"...ich würde alles dafür geben, diese Zeilen hier niemals schreiben zu müssen... Ich versuche es dennoch, weil es so viel helfen würde, dieses unfassbare Schicksal von unserem Noah wenigstens aus existenzieller Sicht ansatzweise erträglich zu machen. Emotional ist all das kaum auszuhalten... Bitte habt Verständnis, dass ich kein Foto von ihm einstellen kann - er liegt schwerstverletzt auf der Intensivstation...", beginnt der Text.

Auch der ehemalige Verein seiner Freundin Cassandra Klinner machte am Dienstag den Spendenaufruf publik.
Auch der ehemalige Verein seiner Freundin Cassandra Klinner machte am Dienstag den Spendenaufruf publik.

Noah kommt aus Leipzig, wollte im Oktober ein Sportstudium in Jena aufnehmen, der Basketballsport war sein Leben. Zunächst lief er für die Niners in Chemnitz auf, später bei den Dresden Titans.

Doch am Donnerstagabend änderte sich sein Leben und das seiner Familie, seiner Freundin und seiner Freunde auf einen Schlag.

Aus noch ungeklärter Ursache wurde der junge Mann unweit des Stadions vom FC Carl-Zeiss Jena in der Nähe der Haltestelle Ernst-Abbe-Sportfeld von einer Straßenbahn erfasst. (TAG24 berichtete).

Schwer verletzt und in Lebensgefahr wurde Noah sofort ins Krankenhaus gebracht und dort operiert.

"Noah's Leben hat sich mit gerade mal 20 Jahren für immer und unwiderruflich komplett verändert. Er wurde von einer Straßenbahn überfahren - die anschließende Not-OP hat sein Leben gerettet, jedoch ist er ab sofort vom Hals abwärts gelähmt. Eine für uns alle noch immer nicht zu fassende Vorstellung, war er bis gerade noch ein extrem aktiver und lebensfroher junger Mann, der gerade sein Sportstudium in Jena beginnen wollte! Jetzt liegt er im dortigen Universitätsklinikum, hat noch mehrere Operationen vor sich und wir als Freunde wollen ihm und seiner Familie alle Hilfe zukommen lassen, die nur möglich ist", heißt es in dem Spendenaufruf weiter.

Die Mama von Noah ist alleinerziehend, kümmert sich um seinen kleinen Bruder. Für die kommenden Therapie- und Rehamaßnahmen werden der 20-Jährige und seine Familie enorme finanzielle Unterstützung benötigen. Nicht nur, dass Noah umziehen muss, oder sein Wohnraum umgebaut werden muss, auch müssen Pflegekräfte und Pflegemittel bezahlt werden.

Am Samstag wurde der Spendenaufruf online gestellt, der Zuspruch innerhalb weniger Tage ist überwältigend. Denn bis jetzt sind von den angepeilten 30.000 Euro, die mindestens nötig sind, damit das Geld der Spendenkampagne überhaupt der Familie ausgezahlt werden kann, bereits 22.489 Euro zusammengekommen (Stand Dienstag, 19.30 Uhr).

Insgesamt haben in zwei Tagen über 350 Menschen gespendet, darunter ehemalige Trainer, Mitspieler, Freunde, Weggefährten des Sportlers. Doch die Summe wird bei weitem nicht ausreichen, um die kommenden Wochen und Monate abzudecken.

Von daher wird weiter um Spenden gebeten. Erst vor wenigen Wochen hatte das Schicksal der zweimaligen Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel (27) die Welt bewegt. Sie war bei einem Training so schwer gestürzt, dass sie für immer querschnittgelähmt bleiben wird.

Auch für sie wurde auf GoFundMe eine Spendenaktion ins Leben gerufen, die unglaubliche 119.752 Euro erreichte. Bleibt zu hoffen, dass die Unterstützung von Noah ebenfalls überwältigend bleiben wird, damit er, seine Familie und die Angehörigen nach diesem Drama zumindest finanziell auf dem Weg zurück in ein geordnetes Leben weniger Sorgen haben müssen.

---> Hier könnt Ihr spenden.

Fotos: Lutz Hentschel, Lutz Hentschel/Matthias Rietschel

Chemie-Alarm in Hamburg: Unfall sorgt für riesigen Spezialeinsatz der Feuerwehr 1.165 Kein Aprilscherz: Joko und Klaas arbeiten zusammen, gegen ProSieben! 2.615 Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 3.651 Anzeige Heftiges Feuer auf Dachterrasse hält die Feuerwehr in Atem 143 Rassismus-Skandal in Deutschland: Fans beleidigen Spieler übelst! 1.541 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 1.631 Anzeige Kalkofe vermisst Achim Mentzel noch immer sehr, aber er hat ein neues Opfer! 2.086 Überlebender des Bus-Unglücks auf Madeira erinnert sich: "Bus wurde immer schneller" 7.302 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! Anzeige Benfica-Fan reist seinem Team nach Frankfurt hinterher, doch etwas ist gewaltig faul 3.875 Massenmord im KZ: Ehemaliger SS-Mann steht vor Gericht 1.633 "Spektakuläre Entladungen": Geheimnisse um Gewitterblitze überraschend gelüftet! 1.062 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Arbeiter wird von Container zu Tode gequetscht 1.251 Schon wieder: BMW ruft Autos wegen Brandgefahr zurück 958
Besitzer beerdigen Hund: Tage später sind sie auf einer Tierheim-Website und trauen ihren Augen nicht 11.597 DFB brummt Salihamidzic fette Geldstrafe auf 2.195 Actionreichster Trailer des Jahres: Johnson und Statham prügeln Gegnermassen nieder! 1.444 Heimlicher Sex: Mutter (41) verführt nacheinander die Freunde ihrer Töchter 7.530
Geiler Kommentar: Nackte Katja Burkard regt Joachim Llambis Fantasie an 3.408 Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 366 Mutmaßlicher Bombenbastler nach Deutschland ausgeliefert 107 Tödliches Busunglück auf Madeira: Nun äußert sich der Reiseveranstalter 7.882 "Pastewka" auf Amazon: Deshalb gibt es diese Folge jetzt nochmal neu 372 BVB pokert mit Gladbach um Hazard: Wann wird der Wechsel stattfinden? 841 Staugefahr über Ostern: ADAC rät Autofahrern zu Geduld 84 Update Feier eskaliert! 23-Jährigem wird Schlüssel in Stirn gerammt 842 Frau (19) greift Polizisten mit Heroinspritze an 325 "Das Geheimnis der Sachsenklinik": MDR-Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen von "In aller Freundschaft" 1.470 Jetzt spricht Leila Lowfire über ihre Schwangerschaft! 2.862 Polizei nimmt fast 400 Klimaschützer fest: Das ist der Grund! 1.279 Nach Explosion: Polizei riegelt Postfiliale in Marburg ab 405 Tödlicher Unfall: Opel-Fahrer rast frontal in Lkw 1.343 Alle sind entsetzt, als sie erkennen, woraus Schwan sein Nest baut 7.477 Nach Leichenfund in Wohnung: Mann wegen Mordverdachts in U-Haft 161 Harter Spar-Kurs vom neuen Daimler-Boss: Viele Mitarbeiter sind bald ihren Job los 2.871 Wird Ex-Chelsea-Coach der Weinzierl-Nachfolger beim VfB Stuttgart? 2.069 Teenager (15) soll Mitschüler erwürgt haben, "bis Blut aus Mund und Nase austrat" 363 Nach Feuer von Notre-Dame: Mann mit Benzinkanistern in Kathedrale gefasst! 38.352 Frau macht Foto, eine Stunde später brennt Pariser Notre-Dame lichterloh: Jetzt wird dieser Mann gesucht! 27.247 Natascha Ochsenknecht getrennt: Ist Ex-Freund Umut Kekilli der Grund? 1.030 Tragisch! Teenie-Star bricht zusammen und stirbt mit nur 16 Jahren 2.196 Kinder aus aller Welt schicken mehr als 40.000 Briefe an den Osterhasen 274 Auf der Autobahn: Polizei zieht Känguru aus dem Verkehr 1.448 GNTM-Vorschau: Transgender Tatjana bricht in Tränen aus! 2.722 Schock-Taten! WM-Sänger gesteht Missbrauch an zahlreichen Kindern 4.318 Polizei fahndet nach diesem Bankräuber 171 Ex-HSV-Profi van der Vaart startet neue Karriere 1.319 Attacke auf Gerichtsvollzieher: Es war Salzsäure! 2.010