Das hat Anna-Maria aus dem dramatischen Helikopter-Absturz gelernt 6.369
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.483 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.345
6.369

Das hat Anna-Maria aus dem dramatischen Helikopter-Absturz gelernt

Schlagerstar ist heute "unfassbar Dankbar"

Fast neun Jahre nach dem dramatischen Helikopter-Absturz hat Anna-Maria Zimmermann eine andere Lebenseinstellung gewonnen.

Rietberg – Knapp neun Jahre nach dem dramatischen Flugzeugabsturz (TAG24 berichtete) ist Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann erfolgreicher und stärker denn je. Wie hat sie es geschafft, das schreckliche Trauma zu verarbeiten?

Heute denkt Anna-Maria nicht mehr an den tragischen Unfall.
Heute denkt Anna-Maria nicht mehr an den tragischen Unfall.

"Wir alle können nur so stark sein, wie wir Menschen haben, die hinter uns stehen und mit uns stark sind. Und das ist meine Familie", erzählt die Rietbergerin im Interview mit der Neuen Westfälischen.

2010 war die damals 21-Jährige zusammen mit ihrem Manager und einem Assistenten auf dem Weg zu einem Auftritt, als der Helikopter nahe Paderborn Albeken abstürzte. Mehrere Wochen schwebte die junge Sängerin in Lebensgefahr.

Vier Jahre habe der Schlagerstar nach eigenen Aussagen gebraucht, um die dramatischen Szenen zu verarbeiten. "Heute denke ich gar nicht mehr daran", so Anna-Maria.

Trotzdem erinnert sie ihr gelähmter linker Arm tagtäglich an den Unfall. Auch nach zahlreichen Operationen hat die 30-Jährige darin kaum ein Gefühl. "Nach zwei Operationen kann ich zumindest den Oberarm wieder leicht anheben, so dass ich mal die Wäsche oder das Fläschchen unter den Arm klemmen kann", erzählt die Mutter. Auf eine weitere OP und den damit verbundenen Krankenhaus-Aufenthalt habe sie derzeit keine Lust.

Als die Sängerin mit Sohn Matti schwanger wurde (TAG24 berichtete), sei sie oft gefragt worden, wie sie es schaffen wolle, mit ihrem Handicap ein Baby zu versorgen. "Es geht – ist aber doppelt so anstrengend. Nach stressigen Tagen schmerzt mein rechter Arm und ich spüre die Doppelbelastung im ganzen Körper", weiß sie heute.

Ganz neue Lebenseinstellung

Am 24. Oktober 2010 stürzte Anna-Maria Zimmermann auf dem Weg zu einem Auftritt mit dem Hubschrauber ab.
Am 24. Oktober 2010 stürzte Anna-Maria Zimmermann auf dem Weg zu einem Auftritt mit dem Hubschrauber ab.

Eine positive Sache brachte das traumatische Ereignis jedoch mit sich, denn Anna-Marias Lebenseinstellung hat sich komplett gewandelt.

"Nach dem anfänglichen Schock habe ich eine unfassbare Dankbarkeit gespürt. Inzwischen habe ich eine ganz andere Einstellung zum Leben, kann über Vieles hinweg sehen und bin in manchen Dingen viel lockerer geworden", erzählt die Sängerin.

Sie fährt fort: "Ich habe durch den Unfall gelernt, mehr auf mein Bauchgefühl zu hören. Denn an diesem Tag musste ich mich wirklich dazu zwingen, in den Helikopter zu steigen. Ich habe gelernt, ein bisschen mehr auf mich zu hören und auch mal Nein zu sagen."

Heute sei der Ehefrau und Mutter vor allem eins wichtig: Zufriedenheit. "Ich finde, wir verlieren alle mittlerweile den Blick für das Wesentliche. Was mich nervt, sind Missgunst und Neid." Zufrieden ist Anna-Maria - einerseits mit ihrer Wahnsinns-Karriere, andererseits mit ihrer Familie in Rietberg. "Dort zu wohnen, bedeutet für mich Freiheit. Hier kann ich so herrlich normal sein."

Dem Schlagerbusiness will die Künstlerin so lange treu bleiben, wie die Leute sie sehen wollen. Danach möchte sie ihr angefangenes Kunst-Studium beenden und irgendwann ein neues Kinderalbum mit einem passenden Buch produzieren.

Fotos: DPA/Screenshot Instagram

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.729 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 1.957
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 83
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.143 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 129
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 942
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.277 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 612
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 4.965
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.809 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.698
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.610
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.221
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.066 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 6.130
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.188
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.495
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.060
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 709
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.185
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.901
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.849
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.628
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.360
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 11.839
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.988 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.397
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 959
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.385
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 5.907
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.094
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.464
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 19.708
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 473
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.578 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 322
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.402
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 960
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.667
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 842
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.905
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.451
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.590
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 718
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.638
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 400 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 936
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.480
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.295
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.067