187 Strassenbande: Razzia nach Konzert von Bonez MC & Raf Camora 19.923
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.377 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall Neu
19.923

187 Strassenbande: Razzia nach Konzert von Bonez MC & Raf Camora

150 Polizisten durchsuchen Tourbus von Bonez MC und Raf Camora in München

Nach dem Konzert von Bonez MC von der 187 Strassenbande und Raf Camora am Freitag in München durchsuchte die Polizei den Backstage-Bereich und Busse.

Von Oliver Wunder

München/Hamburg - Beim Konzert von Bonez MC (33) von der 187 Strassenbande und Raf Camora (34) am Freitag in München gab es einen großen Polizeieinsatz, der sich offenbar gegen die Musiker und ihr Umfeld richtete.
Raf Camora (links) und Bonez MC von der 187 Strassenbande touren gerade mit ihrem neuen Album durchs Land.
Raf Camora (links) und Bonez MC von der 187 Strassenbande touren gerade mit ihrem neuen Album durchs Land.

Die beiden Rapper sind gerade im Land auf Tour zum Erfolgsalbum "Palmen aus Plastik 2".

Am Freitagabend spielten sie in der ausverkauften Olympiahalle in München vor rund 13.000 Zuschauern.

Bereits im Vorfeld kontrollierte die Polizei anreisende Konzertbesucher und auch die Rapper, berichtet Bonez MC in seiner Instagram-Story.

Doch das war nur das Vorspiel. Nach dem Konzert legte die Polizei erst richtig los.

Der aus der Schweiz stammende Rapper Raf Camora schrieb auf Instagram unter ein Konzertfoto: "Eine Stunde danach haben 150 Polizisten die Busse und Backstage zerlegt."

Außerdem kommentiert er den Vorfall mit einer Zeile aus seinem Song "MDMA": "Suchen Waffen unterm Bett, aber sie finden nur..." Weiter geht das Lied mit "aber sie finden nur einen Tanga."

So ähnlich scheint es auch bei der Razzia nach dem Konzert der erfolgreichen Rapper gewesen zu sein.

Vom Radiosender 1Live wurden Raf Camora (links) und Bonez MC Ende 2016 als bester Hip-Hop-Act ausgezeichnet.
Vom Radiosender 1Live wurden Raf Camora (links) und Bonez MC Ende 2016 als bester Hip-Hop-Act ausgezeichnet.

Denn auch Bonez MC äußerte sich in seiner aktuellen Instagram-Story zu dem Vorfall: "Schönen Gruß an die Polizei aus München! Ihr wart zu 60. oder zu 70. in unserem Bus und ihr habt nichts gefunden. Schikane!"

Dann filmt der 33-jährige Hamburger eine dampfende Shisha. "Habt ihr echt gedacht, wir nehmen Drogen?! Wir rauchen nur 187 Tobacco."

Da die 187-Rapper auf Instagram regelmäßig ihre Marihuana-Vorräte präsentieren und zeigen, wie sie kiffen, lag der Verdacht wohl nahe.

Außerdem haben die Mitglieder der 187 Strassenbande generell ein angespanntes Verhältnis zur Polizei und zum Rechtsstaat. Die Liste der Vorwürfe und Straftaten ist lang (TAG24 berichtete).

Doch anscheinend hat die Polizei bei der Durchsuchung nach dem Konzert nichts Verdächtiges gefunden. Entgegen anders lautender Berichte liegen derzeit keine Informationen über Festnahmen vor.

Die Polizei München war für eine Stellungnahme bisher nicht erreichbar.

Bonez MC und Raf Camora hatten in der Olympiahalle übrigens große Unterstützung aus Hamburg dabei: Die anderen Mitglieder der 187 Strassenbande waren mit am Start.

LX und Maxwell haben dort Promotion für ihr neues Album "Obststand 2" gemacht. Auch Rüpel-Rapper Gzuz hatte einen Auftritt und Sa4 sowie Sprayer Freezy sollen ebenfalls mit vor Ort gewesen sein.

Update, 10.25 Uhr: Drogen gefunden?

Inzwischen berichtet auch die Bild-Zeitung von dem Vorfall. Demnach fanden die Ermittler bei dem Einsatz wenige Gramm Marihuana im Tourbus sowie eine unbekannte Menge Kokain und Marihuana im Backstagebereich.

Außerdem sollen über 90 Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz gestellt worden sein.

Eine Bestätigung durch die Polizei München steht weiterhin aus, da die Pressestelle telefonisch nicht erreichbar ist.

Update, 10.40 Uhr: Laut Polizei kein Rapper festgenommen

Wie ein Sprecher der Polizei München auf TAG24-Nachfrage mitteilte, gab es rund 90 Strafanzeigen, die im Rahmen des Einsatzes aufgenommen wurden. 60 davon seien Drogenverstöße und bei etwa 30 gehe es um Fahren unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss.

Beim Einsatz sei es auch zu kurzzeitigen Festnahmen gekommen, die Betroffenen seien aber alle wieder frei.

Bonez MC, Raf Camora und die anderen Mitglieder der 187 Strassenbande sollen nach Angaben des Polizeisprechers nicht festgenommen worden sein.

Die Rapper sind inzwischen weitergefahren. Sie treten am Samstag und Sonntag in Wien auf. Dort bereiten sie sich derzeit auf die Konzerte vor.

Update, 12.58 Uhr: Raf Camora dementiert Drogenfunde

Raf Camora dementiert auf Instagram den Fund von Drogen im Tourbus und Backstage. "Sie haben nichts gefunden!"

An die Münchner Polizei gerichtet sagt der Rapper: "So etwas bringt nichts. Ist nur Promo für uns."

Das Blaulicht eines Polizeifahrzeugs leuchtet.
Das Blaulicht eines Polizeifahrzeugs leuchtet.

Fotos: Spotify/Pascal Kerouche, dpa/Friso Gentsch, dpa/Rolf Vennenbernd

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.462 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen Neu
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.015 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? Neu
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 536
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.050 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 446
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 4.102
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.752 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.307
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.321
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.034
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.261 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 4.549
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 2.574
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.238
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 1.670
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 441
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.018
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.680
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.523
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.272
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 1.842
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 10.020
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.660 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 6.085
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 869
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 3.891
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 4.726
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 916
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.222
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 16.474
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 385
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.400 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 261
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.196
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 866
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.254
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 780
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.642
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.332
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.335
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 692
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.352
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 372 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 853
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.389
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 4.891
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.030