Bedrohte indigene Stämme: Sterben die Amazonas-Ureinwohner aus? 917
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! Top
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr Neu
917

Bedrohte indigene Stämme: Sterben die Amazonas-Ureinwohner aus?

Abholzung und Brandrodung: Indigene Stämme kämpfen um ihre Existenz

Die Brände im Amazonas-Regenwald entwickeln sich zu einer humanitären Katastrophe. Menschenrechtler warnen vor der Verdrängung der Ureinwohner.

Brasilien - Im Amazonas-Regenwald ereignet sich nach wie vor eine der größten ökologischen Katastrophen des Jahres 2019 (TAG24 berichtete). Neben dem vielen Tropenholz, das den Flammen zum Opfer fällt, warnen Wissenschaftler und Aktivisten nun auch vor der sich anbahnenden humanitären Krise.

Ein Feuerwehrmann kämpft verzweifelt gegen die Flammen. Der brasilianische Regenwald produziert etwa sechs Prozent des weltweiten Sauerstoffs.
Ein Feuerwehrmann kämpft verzweifelt gegen die Flammen. Der brasilianische Regenwald produziert etwa sechs Prozent des weltweiten Sauerstoffs.

Die erhofften Regenfälle blieben bislang aus. Die Brände im Amazonas-Becken lodern unkontrolliert weiter. Neben der Gefahr für die Biodiversität warnen Forscher jetzt verstärkt vor der Bedrohung der eingeborenen Völker.

305 indigene Stämme leben laut INPE, dem Institut für Satellitenforschung, in Brasilien. 100 davon haben kaum oder keinerlei Kontakt zur Zivilisation. 36 Völker sind von den Bränden am Amazonas direkt bedroht. Insgesamt geht es um mehr als eine Million Menschenleben. "Mit jedem Tag, der vergeht, sehen wir die Zerstörung des Waldes voranschreiten - durch das Abholzen und Abbrennen unserer Bäume", sagt Handech Wakana (59), einer der Anführer des Stammes der Mura gegenüber BBC.

"Wir merken, wie sich das Klima verändert. Aber egal, was passiert, ich werde meinen letzten Tropfen Blut für diesen Wald geben", ergänzt Raimundo Praia Belem (73), der mit seinem Volk immer wieder zum Fluss zieht, um wenigstens einen Teil des Feuers unter Kontrolle zu bringen.

Wissenschaftler und Menschenrechtsorganisationen wie "Amnesty International", "Brot für die Welt" und "Rettet die Naturvölker" warnen eindringlich vor der Zerstörung der indigenen Lebensgrundlagen und der daraus folgenden Verdrängung der Ureinwohner aus dem Regenwald.

Humanitäre Katastrophe: Ignoriert Bolsonaro die Ureinwohner des Amazonas?

Verlorenes Paradies: Die Heimat des Mura-Anführers Raimundo Praia Belem ist eine der artenreichsten Regionen der Erde.
Verlorenes Paradies: Die Heimat des Mura-Anführers Raimundo Praia Belem ist eine der artenreichsten Regionen der Erde.

Brasiliens rechtskonservativer Präsident Jair Bolsonaro sieht das Ausmaß der illegalen Rodungen gelassen und verbittet sich Einmischungen aus dem Ausland. Nach seinen Plänen sollen weite Teile des Regenwalds für Landwirtschaft und Rohstoffabbau freigegeben werden.

Laut Bericht von National Geographic sprach Bolsonaro im brasilianischen TV zwar mehrfach von einer nationalen Pflicht zum Schutz des Waldes und davon, Brandstiftern sowie Kriminellen mit einer Null-Toleranz-Politik das Handwerk legen zu wollen - wirklich ernst zu nehmen sei dieses Lippenbekenntnis jedoch nicht.

Bolsonaro habe für Umweltverbände und indigene Eingeborene vor allem Verachtung übrig, behaupten Kritiker des Präsidenten. Ihre Belange sowie die mahnenden Appelle der Menschenrechtsaktivisten würden kein bisschen beachtet, heißt es. Zudem seien sie ständigen Gefahren ausgesetzt.

Die jüngsten Aufregungen ereigneten sich am 6. September, als der Arbeiter Maxciel Pareira dos Santos von einem unbekannten Killer auf offener Straße erschossen wurde. Santos arbeitete zwölf Jahre lang für die brasilianische Agentur für indigene Angelegenheiten FUNAI und war maßgeblich für den Schutz isolierter Stämme im äußersten Westen Brasiliens verantwortlich.

Der Kampf der Mura um ihre eigene Existenz dauert nicht erst seit dem Feuer, sondern schon seit Jahrzehnten an, sagen sie. Mit jedem Stückchen Regenwald verschwindet auch ein Stück ihrer Heimat.

Der Stamm der Tembé-Indianer versammelt sich im indigenen Reservat Alto Rio Guama im Bundesstaat Para, um einen Plan zu entwickeln, wie Holzfäller und Eindringlinge in Schach gehalten werden sollen.
Der Stamm der Tembé-Indianer versammelt sich im indigenen Reservat Alto Rio Guama im Bundesstaat Para, um einen Plan zu entwickeln, wie Holzfäller und Eindringlinge in Schach gehalten werden sollen.
Die siebenjährige Emilia spielt mit einem handgefertigten Spielzeugbogen aus Stöcken und Blättern in ihrem Heimatdorf Ka'a kyr, während sie auf einem umgefallenen Baum steht.
Die siebenjährige Emilia spielt mit einem handgefertigten Spielzeugbogen aus Stöcken und Blättern in ihrem Heimatdorf Ka'a kyr, während sie auf einem umgefallenen Baum steht.

Fotos: Rodrigo Abd/AP/dpa, Gaston Brito/dpa, YouTube Screenshot @BBC News

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 3.502 Anzeige
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund Neu
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.657 Anzeige
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird Neu
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.028 Anzeige
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu Neu
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine Neu
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! Neu
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.485 Anzeige
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! Neu
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! Neu
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 485
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 1.739
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 499
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 3.150
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 816
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security findet im Koffer etwas Ungewöhnliches 1.935
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 1.741
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 235 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 480
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 936
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 848
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 582
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 2.192
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.604
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.191
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 19.619
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.621
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! 2.716
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus 3.263
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht 2.474
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! 762
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! 1.254
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" 943
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis 7.454
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? 971
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders 3.326
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst 1.574
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel 3.449
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova 5.931
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.608 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 3.539
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 4.406
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 1.513
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 11.593