Zwei Chemnitzer Restaurants wollen Titel holen

Chemnitz - An die Kochtöpfe, fertig, los! Gleich zwei Chemnitzer Restaurants kämpfen in dieser Woche um den Sieg in der Kabel-Eins-Show "Mein Lokal, Dein Lokal".

Hispano-Chefin Jana Haase stellt sich dem Restaurant-Wettstreit bei "Mein Lokal, Dein Lokal".
Hispano-Chefin Jana Haase stellt sich dem Restaurant-Wettstreit bei "Mein Lokal, Dein Lokal".  © Screenshot

Fünf Restaurants treten in der Show gegeneinander an, pro Tag stellt jeweils ein Gastronom sein Konzept vor, die anderen lassen sich verköstigen und bewerten. Wer am Schluss die meisten Punkte bekommen hat, gewinnt die Woche. Diesmal ist die Show im Großraum Erzgebirge unterwegs und lässt gleich zwei Chemnitzer Restaurants um die Wette kochen.

Am Mittwoch kommt den Gastro-Checkern alles ein wenig spanisch vor, denn sie dürfen lecker im "Hispano" essen und die Küche bewerten. "Wir sind ein kleines, spanisches Restaurant und uns gibt es seit 17 Jahren", erzählt Geschäftsführerin Jana Haase in der Sendung. "Wir sind in Chemnitz das einzige spanische Restaurant, was uns einzigartig macht, sind die großen Serano-Schinken über der Theke. Ich liebe Spanien im Urlaub, ich liebe Spanien hier in Chemnitz.

Auf der Speisekarte findet sich die gesamte Bandbreite an spanischem Essen. "Über unsere Küche gibt's zu sagen, dass wir einmal quer durch Spanien alles anbieten. Über Andalusien, Madrid, die Region Barcelona und natürlich auch Tapas. Wir werden gewinnen, weil wir einfach die besten sind", so die Kampfansage der Chefin.

Beate per Notdienst vor Alkoholiker-Eltern gerettet: "Wir waren verlaust und dreckig!"
Hartz und herzlich Beate per Notdienst vor Alkoholiker-Eltern gerettet: "Wir waren verlaust und dreckig!"

Zum Wochenfinale landen die Gastronomen dann nach Ausflügen nach Zwickau und Freital wieder in Chemnitz. Dann in der "Speisekammer" von Tobias Gust. "Das ist mein zweites Restaurant, das ich betreibe. Es ist klein, individuell und mit einer Küche, die sich abhebt von der gutbürgerlichen", so Gust.

"Wir haben das Lokal im Frühjahr 2019 eröffnet. Das Konzept der 'Speisekammer' kann man so gar nicht festlegen. Wir sind von Konzepten eher losgelöst. Der Laden ist so individuell wie jeder Mensch. Das spiegelt sich natürlich auch auf dem Teller und der Einrichtung wieder."

Gust freut sich schon auf die Show und hat eine ganz besondere Disziplin, die es ihm angetan hat: "Ich freue mich am allermeisten aufs Garstufen-Bashing. Das wird ein Spaß, weil Medium, ist Medium." Bleibt zu hoffen, dass bei seinem Fleisch dann auch die Garstufen passen.

"Mein Lokal, Dein Lokal", läuft Montag bis Freitag, ab 17.55 Uhr auf Kabel Eins. Außerdem im Rennen um den Sieg sind das "La Fontana" in Freiberg," das "Gasthaus 1470" in Zwickau und das Restaurant "Zum Goldenen Löwen" in Freital.

Profi-Koch Mike Süsser (49) bewertet die Leistungen der Restaurant-Crews aus dem Off.
Profi-Koch Mike Süsser (49) bewertet die Leistungen der Restaurant-Crews aus dem Off.  © PR
Auch die "Speisekammer" ist mit im Rennen um den Titel.Foto: Ralph Kunz
Auch die "Speisekammer" ist mit im Rennen um den Titel.Foto: Ralph Kunz  © Ralph Kunz

Mehr zum Thema Mein Lokal, Dein Lokal: