Vollkatastrophe bei "Mein Lokal, Dein Lokal": Hauptgang schockiert Profikoch

Limburg an der Lahn - Tag drei des Restaurantvergleichs "Mein Lokal, Dein Lokal" führte die rheinland-pfälzische Gastronomenrunde ausnahmsweise nach Hessen. Im traditionellen Weinhaus Schultes wollte Oliver Birkhölzer einen Angriff auf die Spitzenposition wagen. Doch ein Fehlerfestival gefährdete dieses Vorhaben enorm.

Mike Süsser (53) machte sich zur Wochenmitte ein Bild vom 2022 eröffneten Weinhaus Schulte im hessischen Limburg.
Mike Süsser (53) machte sich zur Wochenmitte ein Bild vom 2022 eröffneten Weinhaus Schulte im hessischen Limburg.  © kabel eins/Benedikt Müller

Mit "gutbürgerlicher Küche inklusive mediterranem Touch" wollte der Gastronom nicht nur seine vier Mitstreiter aus den Socken hauen. Zuvor sollte sich Profikoch Mike Süsser (53) einen Eindruck von den Speisen und dem generellen Ambiente in dem seit 1836 als Weinhaus bekannten Limburger Restaurant machen.

Was der gebürtige Itzehoer zu sehen bekam, beeindruckte ihn bereits vom Start weg: "Das Gebäude schreit nach Tradition und Gastro-Kultur", so Süsser noch vor dem Betreten des Weinhauses Schultes. Viel wichtiger als uralte Bestuhlung und vor Geschichte strotzender Gemäuer war für den Profikoch natürlich das, was in der Küche gezaubert wird.

Hierfür zeichnet im Schultes Chefkoch Nunzio, ein Vollblut-Sizilianer, verantwortlich. Dementsprechend mediterran wurde auch Süssers Gericht - ein Oktopus samt Safran-Püree und Granatapfel.

Kampf der Realitystars: "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack
Kampf der Realitystars "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack

Bei der eigens hergestellten Mayonnaise, die unter anderem aus dem Oktopus-Sud hergestellt wurde, lernte sogar der Profi noch etwas dazu und adelte die neu erlernte Fähigkeit aus Nunzios Feder mit einem "faszinierend". Doch wusste das Gericht auch geschmacklich zu überzeugen?

Diese Frage konnte Süsser eindeutig mit einem "Ja" beantworten. Die pure Begeisterung für das neu auf die Karte genommene Schmankerl wurde lediglich davon gebremst, dass ihm hier und dort eine Prise Salz abging.

Roastbeef-Burger kommt komplett kalt und ungewürzt an den Tisch: Mike Süsser entfährt ein "Scheiße!"

Für den Profikoch gab es durchaus Verbesserungspotenzial - das sahen auch die Mitstreiter so.
Für den Profikoch gab es durchaus Verbesserungspotenzial - das sahen auch die Mitstreiter so.  © Seven.One Entertainment Group GmbH

Wie die vier anderen Gastronomen auf das Angebot Schultes reagieren würden, zeigte sich dann im direkten Anschluss. Während auch hier der Ort des Geschehens jede Menge Lob und Begeisterung abstaubte - Roubert fühlte sich gar an ein Dinner aus einem Gangster-Film erinnert - sollten schließlich die Speisen darüber entscheiden, ob Olivers Angriff auf die Pole Position gelingen würde.

Ziegenkäse samt Trauben-Chutney, scharfe Garnelen oder Wäller Dippekuchen brachten zunächst eine beachtliche Tendenz von 32 Punkten ein. Dieses Niveau sollte der Gastgeber des Abends aber nicht halten können, vor allem, weil ein Hauptgang für eine Vollkatastrophe sorgte.

Ein von Jan bestellter Roastbeef-Burger kam nämlich vollends kalt an den Tisch: "Ich rede nicht von lauwarm, sondern von komplett kalt", moserte der Leiter der HAMANN’S local Kitchen keinesfalls zu Unrecht. Angesichts eines derartigen Fauxpas entfuhr selbst Süsser ein nahezu schockiertes "Scheiße!"

GNTM: Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos
Germany's Next Topmodel Heidis GNTM-Models tauchen ab: Panikattacke bei Mare und Männerüberschuss bei Hochzeitsfotos

Wirklich zu retten war der Abend für das Schultes im Nachgang nicht mehr. Immer wieder schlich sich der kulinarische Fehlerteufel ein. Unter anderem misslang Koch Nunzio im wichtigsten Moment auch der von Süsser hochgelobte Oktopus. Die Gesamtrechnung von unter 250 Euro wusste dann aber doch noch zu überzeugen.

Zwei Mal sieben und zwei Mal acht Punkte waren die finale Quittung der Mitstreiter. Schließlich reichte es für Oliver nur für insgesamt 30 Zähler und somit den zwischenzeitlichen letzten Rang. Die Punkte von Süsser könnten am Freitag aber nochmal für eine Trendwende sorgen.

Am vorletzten Tag des Gastronomen-Battles wagt sich Torsten mit seiner GG - Restaurant & Vinothek in den Ring. Zu sehen ist sein großer Gastgebertag am heutigen Donnerstagabend (17.55 Uhr) auf Kabel Eins.

Titelfoto: Seven.One Entertainment Group GmbH

Mehr zum Thema Mein Lokal, Dein Lokal: