Wegen technischer Störung: Autofahrer in Parkhaus gefangen!

Chemnitz - Verkehrs-Chaos auf den Parkdecks! Defekte Ticket-Automaten legten am Mittwochabend das Parkhaus Rathaus-Passagen an der Theaterstraße lahm.

Seit November kommt im Parkhaus Rathaus-Passagen ein flexibles Tarifsystem zum Einsatz. Erst beim Einfahren sehen Kunden, was sie tatsächlich zahlen.
Seit November kommt im Parkhaus Rathaus-Passagen ein flexibles Tarifsystem zum Einsatz. Erst beim Einfahren sehen Kunden, was sie tatsächlich zahlen.  © Kristin Schmidt

Vor den Ausfahrten bildeten sich lange Staus. Dutzende Kunden konnten das Parkhaus nicht verlassen!

Der Betreiber hat erst vor Kurzem ein neues Preissystem eingeführt. Einige Autofahrer mussten nach TAG24-Informationen sogar draufzahlen.

Grund: Vor dem einzig funktionierenden Ticket-Automaten im Erdgeschoss bildete sich eine lange Schlange. Viele verloren die Geduld, drängelten sich Richtung Ausfahrt. Und dann ging plötzlich gar nichts mehr! Denn wegen der langen Wartezeit verloren bereits bezahlte Tickets ihre Gültigkeit - wollten erneut entwertet werden.

Der Betreiber, die Apcoa Parking Deutschland GmbH, begründet das Chaos mit einer "technischen Störung". "Diese wurde bereits durch einen Techniker des Herstellers behoben. Wir bedauern, dass Kunden aufgrund des Störfalls längere Wartezeiten hinnehmen mussten", teilte eine Sprecherin mit.

Beim neuen Preissystem (Dynamic-Pricing-System) hängt der Tarif von der aktuellen Auslastung ab. "Parken viele Menschen dort, liegt der Tarif bei 1,90 Euro. Je geringer die Auslastung ist, desto preiswerter wird das Parken."

Im günstigsten Fall sind 1,20 Euro pro Stunde fällig. Im Advent wird nun die Zeit vom Bezahlvorgang bis zur Ausfahrt von 15 auf 60 Minuten ausgeweitet. Kunden, die Mittwoch nachzahlen mussten, können ihre Quittungen einreichen. Der Betreiber will bis zu 1,90 Euro erstatten.

Verkehrs-Chaos auf dem Parkdeck: Viele Autofahrer drängelten sich in Richtung Ausfahrt, obwohl sie noch kein entwertetes Parkticket hatten.
Verkehrs-Chaos auf dem Parkdeck: Viele Autofahrer drängelten sich in Richtung Ausfahrt, obwohl sie noch kein entwertetes Parkticket hatten.  © Harry Härtel/Haertelpress
Betreiber Apcoa begründete die Panne mit einer technischen Störung.
Betreiber Apcoa begründete die Panne mit einer technischen Störung.  © privat
Vor dem Ticket-Automaten bildete sich eine lange Schlange.
Vor dem Ticket-Automaten bildete sich eine lange Schlange.  © Harry Härtel/Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0