Top-Serie "Chernobyl": Heftige Kritik aus Russland 4.969
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.447
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 2.961
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.524 Anzeige
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 118
4.969

Top-Serie "Chernobyl": Heftige Kritik aus Russland

Mini-Serie Chernobyl von HBO zu Ende gegangen

Eine Mini-Serie, die innerhalb kürzester Zeit ein Welterfolg wurde, ist schon wieder Geschichte: Chernobyl von HBO lief bei Sky und faszinierte die Zuschauer.

Von Stefan Bröhl

Dresden - "Chernobyl" ist momentan in aller Munde - und schon wieder Geschichte! Eine zweite Staffel wird es vermutlich nicht geben. Dafür hagelt es Kritik aus Russland.

Im Kontrollraum nahm die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl ihren Lauf.
Im Kontrollraum nahm die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl ihren Lauf.

Denn mit der von HBO und Sky in internationaler Co-Produktion erschaffenen Serie soll Russland laut der regierungskritischen Zeitung "Moscow Times" überhaupt nicht einverstanden sein.

Regierungstreue Medien nähmen jedes Detail auseinander und stürzten sich auf jede Schwäche, heißt es weiter.

Der Staatssender NTW soll bereits an einer eigenen Version arbeiten, deren Story sich auf eine Verschwörungstheorie stützt: Ein CIA-Agent habe sich in Tschernobyl eingeschleust und die Katastrophe eingeleitet.

Für diesen zweifelhaften Ansatz gibt es allerdings keinerlei historische Fakten, es scheint sich also um eine reine Propaganda-Story zu handeln.

Ob diese an die Qualität der US-Produktion heranreichen kann, darf allerdings stark bezweifelt werden.

Beim Filmportal "IMDb" hat die Serie nach 226.417 Bewertungen einen Durchschnittswert von 9,6 von 10 möglichen Punkten erreicht - und liegt damit noch vor "Game of Thrones" und "Breaking Bad"!

Das macht "Chernobyl" so stark

Die Serie "Chernobyl" zeigt in bedrückenden Bildern die Katastrophe und ihre Ausmaße.
Die Serie "Chernobyl" zeigt in bedrückenden Bildern die Katastrophe und ihre Ausmaße.

Wer sich die Serie angeschaut hat, wird wissen, warum sie so gut ankommt. Obwohl es sich nicht um eine Dokumentation handelt, es kleinere Abweichungen gibt und einige Sachen komprimiert wurden, verfügt "Chernobyl" über ein hohes Maß an Authentizität.

In den fünf Folgen wird eine unfassbare, aber weitestgehend wahre Katastrophen-Geschichte behandelt, die durch ihre realitätsnahe Inszenierung zu packen weiß.

Durch den klugen Schnitt, der die Spannungskurve von Anfang bis Ende hochzuhalten vermag, entsteht eine zusätzliche Dynamik, zu der auch die grandiosen Kostüme, Frisuren und das aufwendige Make-up ihren Teil beitragen.

Besonders stark ist zudem die Charakterdarstellung und -entwicklung, dank derer sich das Publikum mit den Figuren identifizieren und ihre Beweggründe nachvollziehen kann.

Das wiederum erzeugt eine hypnotische Sogwirkung, durch die man die gesamte Serie gebannt und fasziniert verfolgt. Dafür sorgt auch die tiefe und akkurate Recherche der Macher. Dadurch können sie viele unglaublich erscheinende Fakten einbauen und den gesamten Ablauf der Katastrophe minutiös aufarbeiten.

"Chernobyl" erzählt eine brisante und aktuelle Katastrophengeschichte

Regierungskommissar Boris Jewdokimowitsch Schtscherbina (Stellan Skarsgard, li.) und Waleri Alexejewitsch Legassow (Jared Harris) hatten einige schwere Entscheidungen zu treffen.
Regierungskommissar Boris Jewdokimowitsch Schtscherbina (Stellan Skarsgard, li.) und Waleri Alexejewitsch Legassow (Jared Harris) hatten einige schwere Entscheidungen zu treffen.

Da es noch immer viele Atomkraftwerke auf der ganzen Welt gibt und nie zu einhundert Prozent ausgeschlossen werden kann, dass erneut ein Reaktor explodiert und ein Gebiet für viele Jahrhunderte verseucht und verstrahlt, besitzt die Serie auch ein hohes Maß an Brisanz und Aktualität.

Die Auswirkungen einer solchen Katastrophe zeigt die Serie schonungslos auf. Sie gewährt den Bergarbeitern, die in mehreren Schichten bei unfassbarer Hitze rund um die Uhr schufteten, um eine Kernschmelze zu verhindern, ebenso denkwürdige Auftritte, wie den mächtigen russischen Politikern wie Michail Gorbatschow.

Auch diese Ausgewogenheit macht "Chernobyl" in Verbindung mit der fantastischen Kameraführung, den atmosphärischen Locations und der treibenden Musikuntermalung zu einem Fernseherlebnis auf höchstem Niveau.

Dafür sorgen auch die überragenden schauspielerischen Leistungen der namhaften Darsteller-Riege. Ob Stellan Skarsgard ("Thor), Jared Harris ("Sherlock Holmes - Spiel im Schatten"), Emily Watson ("Roter Drache") oder die zwölf Schauspieler aus "Game of Thrones": Sie liefern erstklassige Arbeit ab.

Wer diese brisante und aktuelle Ausnahme-Serie bislang noch nicht gesehen hat, sollte das schleunigst nachholen. Bei "Sky" sind die fünf Folgen noch 28 Tage auf Abruf verfügbar.

Fotos: PR/HBO

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.803 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 177
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.032
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.171 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 672
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 5.221
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.297 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.874
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.698
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.835 Anzeige
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.285
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 6.620
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.391
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.072 Anzeige
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.567
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.218
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 866
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.225
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 2.004
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.966
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.745
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.473
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 12.421
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 4.075 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.795
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 982
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.608
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 6.214
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.138
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.562
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 20.643
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 496
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.630 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 334
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.453
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 979
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.874
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 866
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 5.030
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.480
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.709
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 725
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.725
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 404 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 964
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 1.483
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.508
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.377
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.086
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.790