Konzert-Sensation! Rammstein 2020 noch mal auf Stadiontournee, Tickets ab nächster Woche Top "Stay The Fuck In My House": Joko & Klaas bekommen von Pro7 mächtig auf die Fresse! Top In Schweinfurt und Neustadt bekommt Ihr die limitierte PlayStation günstig wie nie Anzeige Achtung, Hitze-Warnung für Deutschland! Hoch "Ulla" treibt die Temperaturen unerbittlich nach oben Top Deshalb solltet Ihr in OWL auf diese roten Schilder achten! Anzeige
4.292

Top-Serie "Chernobyl": Heftige Kritik aus Russland

Mini-Serie Chernobyl von HBO zu Ende gegangen

Eine Mini-Serie, die innerhalb kürzester Zeit ein Welterfolg wurde, ist schon wieder Geschichte: Chernobyl von HBO lief bei Sky und faszinierte die Zuschauer.

Von Stefan Bröhl

Dresden - "Chernobyl" ist momentan in aller Munde - und schon wieder Geschichte! Eine zweite Staffel wird es vermutlich nicht geben. Dafür hagelt es Kritik aus Russland.

Im Kontrollraum nahm die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl ihren Lauf.
Im Kontrollraum nahm die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl ihren Lauf.

Denn mit der von HBO und Sky in internationaler Co-Produktion erschaffenen Serie soll Russland laut der regierungskritischen Zeitung "Moscow Times" überhaupt nicht einverstanden sein.

Regierungstreue Medien nähmen jedes Detail auseinander und stürzten sich auf jede Schwäche, heißt es weiter.

Der Staatssender NTW soll bereits an einer eigenen Version arbeiten, deren Story sich auf eine Verschwörungstheorie stützt: Ein CIA-Agent habe sich in Tschernobyl eingeschleust und die Katastrophe eingeleitet.

Für diesen zweifelhaften Ansatz gibt es allerdings keinerlei historische Fakten, es scheint sich also um eine reine Propaganda-Story zu handeln.

Ob diese an die Qualität der US-Produktion heranreichen kann, darf allerdings stark bezweifelt werden.

Beim Filmportal "IMDb" hat die Serie nach 226.417 Bewertungen einen Durchschnittswert von 9,6 von 10 möglichen Punkten erreicht - und liegt damit noch vor "Game of Thrones" und "Breaking Bad"!

Das macht "Chernobyl" so stark

Die Serie "Chernobyl" zeigt in bedrückenden Bildern die Katastrophe und ihre Ausmaße.
Die Serie "Chernobyl" zeigt in bedrückenden Bildern die Katastrophe und ihre Ausmaße.

Wer sich die Serie angeschaut hat, wird wissen, warum sie so gut ankommt. Obwohl es sich nicht um eine Dokumentation handelt, es kleinere Abweichungen gibt und einige Sachen komprimiert wurden, verfügt "Chernobyl" über ein hohes Maß an Authentizität.

In den fünf Folgen wird eine unfassbare, aber weitestgehend wahre Katastrophen-Geschichte behandelt, die durch ihre realitätsnahe Inszenierung zu packen weiß.

Durch den klugen Schnitt, der die Spannungskurve von Anfang bis Ende hochzuhalten vermag, entsteht eine zusätzliche Dynamik, zu der auch die grandiosen Kostüme, Frisuren und das aufwendige Make-up ihren Teil beitragen.

Besonders stark ist zudem die Charakterdarstellung und -entwicklung, dank derer sich das Publikum mit den Figuren identifizieren und ihre Beweggründe nachvollziehen kann.

Das wiederum erzeugt eine hypnotische Sogwirkung, durch die man die gesamte Serie gebannt und fasziniert verfolgt. Dafür sorgt auch die tiefe und akkurate Recherche der Macher. Dadurch können sie viele unglaublich erscheinende Fakten einbauen und den gesamten Ablauf der Katastrophe minutiös aufarbeiten.

"Chernobyl" erzählt eine brisante und aktuelle Katastrophengeschichte

Regierungskommissar Boris Jewdokimowitsch Schtscherbina (Stellan Skarsgard, li.) und Waleri Alexejewitsch Legassow (Jared Harris) hatten einige schwere Entscheidungen zu treffen.
Regierungskommissar Boris Jewdokimowitsch Schtscherbina (Stellan Skarsgard, li.) und Waleri Alexejewitsch Legassow (Jared Harris) hatten einige schwere Entscheidungen zu treffen.

Da es noch immer viele Atomkraftwerke auf der ganzen Welt gibt und nie zu einhundert Prozent ausgeschlossen werden kann, dass erneut ein Reaktor explodiert und ein Gebiet für viele Jahrhunderte verseucht und verstrahlt, besitzt die Serie auch ein hohes Maß an Brisanz und Aktualität.

Die Auswirkungen einer solchen Katastrophe zeigt die Serie schonungslos auf. Sie gewährt den Bergarbeitern, die in mehreren Schichten bei unfassbarer Hitze rund um die Uhr schufteten, um eine Kernschmelze zu verhindern, ebenso denkwürdige Auftritte, wie den mächtigen russischen Politikern wie Michail Gorbatschow.

Auch diese Ausgewogenheit macht "Chernobyl" in Verbindung mit der fantastischen Kameraführung, den atmosphärischen Locations und der treibenden Musikuntermalung zu einem Fernseherlebnis auf höchstem Niveau.

Dafür sorgen auch die überragenden schauspielerischen Leistungen der namhaften Darsteller-Riege. Ob Stellan Skarsgard ("Thor), Jared Harris ("Sherlock Holmes - Spiel im Schatten"), Emily Watson ("Roter Drache") oder die zwölf Schauspieler aus "Game of Thrones": Sie liefern erstklassige Arbeit ab.

Wer diese brisante und aktuelle Ausnahme-Serie bislang noch nicht gesehen hat, sollte das schleunigst nachholen. Bei "Sky" sind die fünf Folgen noch 28 Tage auf Abruf verfügbar.

Fotos: PR/HBO

Vorsicht Hitzekollaps! So kann die Hitze deinem Smartphone & Co. schaden Top Besorgte Nachbarn alarmieren Polizei, die entdeckt Furchtbares Neu Bis zu 36% Rabatt: Krasse Angebote in diesem Autohaus bei Cottbus! 12.107 Anzeige Horror-Mutter erfährt, dass Tochter (14) schwanger ist und verprügelt sie, bis diese Fehlgeburt erleidet Neu Toten Hosen geben ganz besonderes Konzert: So streng sind die Regeln für das Event Neu
Kleines Mädchen (11) in München vergewaltigt, Täter auf Flucht Neu Update Drei Menschen verletzt: Messerattacke an Bahnhof? Neu Gasauto droht in Wohngebiet zu explodieren, da trifft Feuerwehr mutigen Entschluss Neu Da lugt selbst Oma aus dem Fenster: Was macht Hund Priscilla in Jenny Frankhausers Intimbereich? Neu Die Hitze! Wayne Carpendale zieht komplett blank Neu
Grausam! Kühen wird ein verschließbares Loch in den Magen operiert Neu Sklaven-Halter in Köln verurteilt: Details sind brutal Neu "Et is halt warm, wa?" Polizei stoppt nackten Moped-Fahrer und lacht sich kaputt Neu Update Zu viel Chlor im Wasser! 38 Verletzte nach Freibad-Tag, darunter viele Kinder 94 Jetzt sind es schon Neun: Weitere US-Soldaten in Afghanistan getötet! 1.163 Mordfall Lübcke: Stephan E. soll Kopfschuss gestanden haben 988 Update Ford stellt neuen Mini-SUV vor , doch leider hat Köln nichts davon 136 Nestlé will diese Ampel in Deutschland auf ihren Produkten, doch es gibt ein Problem 483 Ältester Orang-Utan der Welt steht auf besondere Würze im Grießbrei 159 Das Ringen um Ozan Kabak: Wer schnappt sich das VfB-Juwel? 1.441 Hitze-Horror auf A8: Stau nach Feuer, Frauen kollabieren auf Autobahn 3.747 Familiendrama: Sohn schlägt mit Baseballschläger und Axt auf Eltern und Bruder ein 2.568 YouTuber (†29) tot in Fluss gefunden! Was steckt dahinter? 2.916 Bayern-Hammer bei Sané-Absage: Ousmane Dembélé als Münchner Königstransfer? 1.715 Vier Kinder sterben bei Horror-Feuer in Holzgebäude 2.746 "Wir brauchen Siesta!": Thomas Herrmanns will gegen Hitze am Arbeitsplatz kämpfen 495 Sicherheitslandung am Flughafen Köln/Bonn! 248 Autofahrer rast in Sitzgruppe vor Eiscafé: Frau schwer verletzt 1.945 Bewaffneter Banküberfall in Ilvesheim: Täter noch immer auf der Flucht! 158 Große Ehre für "Bully"! Michael Herbig mit Friedenspreis ausgezeichnet 48 Frau stundenlang vergewaltigt und verscharrt: Kommt Täter davon, weil Tat verjährt? 4.744 Älteren macht die Hitze besonders zu schaffen! Warum eigentlich? 1.140 Spitzenwert geknackt! Hier wurde es gestern am heißesten 3.545 Abitur mit Note 1,0 bestanden: Unglaublich, wie alt diese Schülerin erst ist! 14.090 Gruppenvergewaltigung Freiburg: Heute sitzen elf Männer auf Anklagebank 929 Update Was macht der Tatort-Kommissar Miroslav Nemec, wenn er nicht ermittelt? 419 Die Bitch ist zurück! Katja Krasavices neues Video ist zu krass für YouTube 2.278 Bei brütender Hitze: Mann geht baden und lässt Hund im Campingbus fast ersticken 157 "Tralla Hoppsasa": Streit um Pippi-Langstrumpf-Lied geht vor Gericht 858 Was diese abgemagerte Katze erlebt und gesehen hat, ist der blanke Horror 1.930 Heiße Ansichten: Promi-Pärchen schickt sexy Urlaubsgrüße aus Griechenland 2.788 Drama bei Abschiebung: Familie soll Deutschland verlassen, Vater (32) zückt Messer 5.363 Nach Absturz über der Müritz: Startverbot für Eurofighter 695 Zum dritten Mal: SPD will Skandalautor Thilo Sarrazin aus der Partei ausschließen 443 Stau-Chaos droht: "Fusion"-Besuchern drohen verstopfte Anreisewege 742 Update Pikante Penis-Beichte: Das kommt Micaela Schäfer nicht in die (Lümmel)-Tüte 3.609 Verstörendes Video: Hier finden Männer ein Baby im Wald 1.815