Daniel Danger: So abenteuerlich ist der Reporter wirklich 511
Bürgerschaftswahl Hamburg: Große Zitterpartie für AfD und FDP Neu Live
Polizist schießt bei Faschingsumzug in Richtung eines 24-Jährigen Neu
Bob-WM: Francesco Friedrich schreibt Geschichte! Neu
Während Polizei streikt, wurden hier über 100 Menschen ermordet 3.278
511

Daniel Danger: So abenteuerlich ist der Reporter wirklich

Der 1LIVE-Reporter Daniel Danger im Gespräch mit TAG24

Der Radioreporter Daniel Danger stellt sich jeder Gefahr. Jetzt sprach er mit TAG24 über seine neue Radioshow bei 1LIVE.

Von Dominik Brüggemann

Köln - Wer Adrenalin sucht, wird Daniel Danger finden. Als Reporter beim Radiosender 1LIVE überschreitet der 33-Jährige Daniel Schlipf nahezu jede Grenze, die ihm gesteckt wird. Er trainierte mit einem SEK-Team, spürte die Schmerzen in einem Wehen-Simulator und trat im Megapark auf Mallorca auf. Daniel Danger geht da hin, wo es weh tut. In seiner neuen Radiosendung sucht er weitere Herausforderungen.

Daniel Danger spielt gern mit dem Feuer. Bei 1LIVE hat der Reporter jetzt seine eigene Sendung.
Daniel Danger spielt gern mit dem Feuer. Bei 1LIVE hat der Reporter jetzt seine eigene Sendung.

Der gelernte Journalist mag die Rolle des Daniel Danger: Er geht dort hin, wo andere längst aufgeben. „Ich habe einfach Spaß daran, mit den Menschen vor Ort zu sprechen. Und das mache ich jetzt in der neuen Sendung auch.“

Seine neueste Herausforderung ist eine Fahrt auf einem Elektro-Rollator von Pulheim nach Dortmund. Wie es dazu kam? Wettverlierer Thomas bat Daniel Danger in der neuen Sendung um seelischen Beistand.

Der Reporter sagte sofort zu. „Ich werde ihn 95 Kilometer mit einem Elektro-Rollator begleiten. Das sind die Geschichten, die in der Sendung entstehen und das macht auch den Reiz der Sendung aus.“

Dabei ist Daniel Danger bereits in viele abenteuerliche Situationen geraten: Er trainierte beim SEK in Hehmer, saß für zwei Tage im Gefängnis der JVA Essen und stand beim Abschiedsspiel von BVB-Torwart Roman Weidenfeller vor 70.000 Fans im Tor.

Daniel Danger über Unterhaltung und seine Grenzen

Anbaden im März 2018: Für Daniel Danger gibt es kaum Herausforderungen, die er nicht meistert.
Anbaden im März 2018: Für Daniel Danger gibt es kaum Herausforderungen, die er nicht meistert.

Bei all den kuriosen Geschichten sucht Daniel Danger immer einen Weg aus Unterhaltung und Information. „Wenn der ein oder andere mitlachen kann, habe ich viel erreicht“.

Seinen Ballermann-Hit „Kleine Maus“ haben bei YouTube inzwischen über 2 Millionen Leute angeklickt und gefeiert.

Der Refrain aus einem zehnfachen „Bier, Bier, Bier…“, fällt dabei offensichtlich in die Kategorie Unterhaltung. „Wir operieren ja nicht am offenen Herzen und wollen die Hörer schließlich auch unterhalten.“

Ernster wird er beim Rückblick auf seinen zweitägigen Besuch in einem Gefängnis in Essen. „Das würde ich so nicht nochmal machen, auch wenn ich es bewusst zwei Tage durchleben wollte.

Das Leben in einem Gefängnis wünsche ich niemandem.“ Hintergrund war damals eine „Heimat“-Themenwoche der ARD.

Auch bei einer angefragten Aufgabe als Hochzeitsredner zögert Daniel Danger noch. „Das sind Dinge, die kannst du dir nicht ausdenken. Aber die Leute müssen wirklich damit rechnen, dass ich vorbeikomme.“

Manchmal sagt er Ideen auch sofort ab. „Wenn es ums Ausziehen geht, denke ich, müssen wir die Leute irgendwie schützen.“

2018 wollte er übrigens als dritter Torwart der deutschen Fußball-Nationalmannschaft mit zur WM nach Russland fahren. Trainer Joachim Löw nahm ihn trotz einer großen Bewerbungstour nicht mit und der Reporter ist bis heute etwas enttäuscht. „Ohne mich wäre es auch nicht schlechter gelaufen“, tritt er nach.

Privat schiebt der Gefahrensucher eher einer ruhigere Kugel, so manchen Selbstversuch hätte er definitiv nicht gemacht: „Ich wäre wohl niemals als Schaf verkleidet in ein Wolfsgehege gegangen. Auch das Abseilen beim SEK aus 13 Meter Höhe muss ich privat nicht unbedingt täglich erleben. Da bringt mich Daniel Danger tatsächlich in Situationen, die ich mir nicht mal ausdenken würde.“

Der Gefahrensucher entstammt übrigens nicht dem Abenteuerland. Er ist im Bergischen Land aufgewachsen. Dort zieht es ihn hin, wenn er mal eine Adrenalin-Pause braucht.

Die neue Radio-Sendung "DangerZone" bei 1LIVE läuft dienstags von 18 Uhr bis 20 Uhr. Am kommenden Sendetermin (19. März) erwartet Daniel Danger Sängerin Lena Meyer-Landrut in seiner Show.

Fotos: Ina Fassbender/dpa, Moritz Künster/pr

MEDIMAX Dortmund haut Montag krasse Karnevals-Kracher raus! 5.811 Anzeige
Coronavirus im Ticker: Zahl der Infektionen in Italien auf mehr als 100 gestiegen, drei Tote 176.654 Update
Hat China Einfluss auf die Filmauswahl? Berlinale zeigt klare Kante in der Sache Ai Weiwei 447
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! Anzeige
Ministerpräsident kurz vor Wahl in Klinik eingeliefert 3.255
Das ganze Netz lacht über dieses per Kaiserschnitt geholte Mädchen 10.329
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 1.998 Anzeige
Hund nagt sich vor Schmerzen das eigene Bein ab 3.532
Große Trauer: Bloggerin Mia de Vries (†29) ist tot 19.433
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 21.714 Anzeige
Harte Kritik an DSDS-Sachse Ramon: "Du lächelst mir zu viel!" 2.608
Aus diesem Grund sollen Scharfschützen Ziegen im Nationalpark töten 1.810
Promis demonstrieren für Freilassung des WikiLeaks-Gründers Assange 389
In Karnevalsstimmung? Hier müsst Ihr unbedingt hin! 7.092 Anzeige
Von Flut überrascht: Feuerwehr rettet Autofahrer von Bohrinsel 1.243
Teenie schlägt Polizist mit Faust ins Gesicht, 34-Jähriger würgt ihn fast zur Bewusstlosigkeit 5.764
Darum solltet Ihr bis Rosenmontag dringend zu diesem Markt 8.108 Anzeige
Heftiger Sandsturm legt Flugverkehr in Urlaubsregion lahm 9.386
Behälter umgekippt: Schwertransport durchs Emsland gestoppt 6.915
"Take Me Out": Vanessa macht Drohung wahr, Shirin schnappt sich Wincent-Weiss-Double 6.050
Mindestens acht Tote und viele Verletzte bei Erdbeben in der Türkei 1.544
Nach Anschlag in Hanau: BKA öffnet Hinweisportal 1.094
Mysteriös: Feuerwehr findet große Menge Chemikalien bei Routine-Einsatz 3.040
Teenager lädt zum Geburtstag ein: Es kommen mehr als 100 teilweise bewaffnete Gäste 3.936
Irre Wendler-Parodie: Oliver Pocher ist alles "Egal"! 5.948
Starker Regen! Anstoß bei Arminia Bielefeld gegen Hannover 96 verschoben 1.354
Heftiger Sturm in Köln: Karnevalswagen von Baum zermalmt, Gerüst fällt auf Bierwagen! 1.643 Update
187 Strassenbande: Ließ sich Gzuz für sein neues Album verhaften? 959
Nanu, wer hat sich denn hier zu Til Schweiger in den Pool geschlichen? 7.142
Ohne Brille besser sehen: Einfache Übungen können dem Auge helfen! 3.182
Armer Bastian Yotta: Giraffen und Co. sind jetzt auf Privatpartys verboten 1.065
Deutschlands stabilster Tramfahrer: Der Bahnbabo mit rührender Liebeserklärung an seine Frau 2.264
So feiert die Fürstin in Afrika: Gloria von Thurn und Taxis wird 60 1.597
eSport-Profi des VfB Stuttgart steht bei großem Turnier in Paris im Halbfinale 521
76 Infektionen: Karneval in Venedig wegen Coronavirus abgesagt 1.443
TV-Duell Pocher vs. Wendler kommt! Haben die beiden uns nur veräppelt? 9.074
Anne Wünsche kündigt Urlaub an und kassiert Shitstorm 4.765
Janine Pink wird nach Nacktbildern gefragt und hat clevere Antwort parat 4.443
Vaterfreuden bei Nationalspieler Antonio Rüdiger 562
In diesem Land verkaufen verzweifelte Menschen ihre Organe 2.209
Nächste große GZSZ-Story? Gentrifizierung erreicht den Kolle-Kiez 8.314
Besch***ene Aktion: Mann will seine Fäkalien verbrennen und setzt Wald in Brand 2.208
Kräftiger Sturm: Zöch-Absage in Köln, Kö-Treiben in Düsseldorf fällt auch aus! 1.564 Update
Paradiesisch schön! Welche Sex-Bombe postet heiße Bikini-Bilder von den Malediven? 7.922
Dresdner Top-Diplomat Andreas Peschke: "Meine früheren Posten trage ich im Herzen" 2.256
Ex-GNTM-Babe Elena Carrière sahnt Mega-Modelvertrag ab! 2.215
Let's Dance: Laura Müllers Sorge völlig unbegründet 2.529
RB Leipzigs Topstürmer Werner nach Liverpool? "Es spricht vieles dafür..." 3.677
Frau brutal überfallen und vergewaltigt: Ausreden des Täters machen fassungslos 38.683
Roboter "Pepper" ist der neue Star im Altenheim 2.213
Coronavirus: 20 China-Rückkehrer dürfen Quarantäne verlassen 799
Biathlon-Star Erik Lesser beendet Saison vorzeitig: "Zuhause hat sich etwas geändert" 13.797