80 Prozent aller Erstklässler mit Migrations-Hintergrund! Dresdner Eltern meiden diese Grundschule 72.636
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! Top
Stark! Ex-Dynamo Markus Schubert hält mit Schalke gegen Gladbach die Null Neu
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.820 Anzeige
Türkei schiebt erneut mutmaßliche Terroristen nach Deutschland ab 1.391
72.636

80 Prozent aller Erstklässler mit Migrations-Hintergrund! Dresdner Eltern meiden diese Grundschule

Die 117. Grundschule an der Reichenbachstraße in Dresden hatte jahrelang einen exzellenten Ruf

Die 117. Grundschule an der Reichenbachstraße in Dresden hatte über Jahre einen exzellenten Ruf. Das hat sich mit der Flüchtlingskrise geändert.

Von Dirk Hein

Dresden - Die 117. Grundschule an der Reichenbachstraße hatte über Jahre einen exzellenten Ruf. Durch ihre Lage im Univiertel war sie erste Wahl vieler Akademiker, eine zweite "International School". Das hat sich mit der Flüchtlingskrise geändert. Momentan haben 80 Prozent aller Erstklässler Migrationshintergrund. Deutsche meiden die Schule zunehmend.

Direktorin Anna-Maria Feig (37) hatte auf die Probleme in ihrer Schule aufmerksam gemacht.
Direktorin Anna-Maria Feig (37) hatte auf die Probleme in ihrer Schule aufmerksam gemacht.

Die Fakten: Die Zahl der Erstklässler ist nach einem Anstieg zwischen 2016 und 2017 rückläufig. Statt 88 Erstklässler, verteilt auf vier Klassen, lernen nun 57 Anfänger in drei Klassen.

Die Zahl der Migrantenkinder mit mindestens einem nicht deutschen Großelternteil stieg von 71 im Schuljahr 2015/16 (davon Deutsch als Zweitsprache: 23 Schüler) auf 170 Schüler im aktuellen Schuljahr (davon 55 Deutsch als Zweitsprache).

In der ersten Klasse liegt der Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund aktuell bei 80 Prozent, an der gesamten Schule bei 59 Prozent.

"Es ist festzustellen, dass Eltern ohne Migrationshintergrund für den Schulstandort geringere Akzeptanz zeigen, mit Beginn des Schuljahres 2018/19 haben sich mehrere Familien abgemeldet oder zeigten an, dass sie wechseln wollen", so das Landesamt für Schule und Bildung.

"Und dennoch geht es bei uns nicht chaotisch zu. Wir haben unglaublich viele Unterstützungssysteme. Wir haben mehr Pädagogen als an anderen Schulen - wir brauchen nur wieder mehr deutsche Eltern, die unserer Schule trauen", so Rektorin Anna-Maria Feig (37).

Die 117. Grundschule im Univiertel in der Südvorstadt ist derzeit wegen Sanierungsarbeiten an den Höckendorfer Weg ausgelagert.
Die 117. Grundschule im Univiertel in der Südvorstadt ist derzeit wegen Sanierungsarbeiten an den Höckendorfer Weg ausgelagert.

Tatsächlich lassen die Angebote Eltern eigentlich ins Schwärmen kommen. 36 Nationen lernen an einer Schule, es gibt Schülerradio und Schülerzeitung. Ein Schulsozialarbeiter ist vor Ort. Eine weitere Pädagogin begleitet die Kinder im Unterricht und am Nachmittag, hilft beim Übergang ans Gymnasium, den mehr Schüler als anderswo schaffen.

Es gibt ausgebildete Streitschlichter, Omas und Opas aus der Nachbarschaft helfen in der Schule. Eltern von Flüchtlingen lernen in einer Elternschule wichtige Grundlagen. Die Probleme der vergangenen Jahre werden geringer.

Viele Flüchtlingskinder kommen nun aus dem Kindergarten geordnet an die Schule. "Wir haben einen hohen Anteil syrischer Kinder, die untereinander ihre Muttersprache sprechen wollen. Wir thematisieren das dann immer wieder und legen großen Wert darauf, dass Deutsch unsere gemeinsame Sprache und Schulsprache ist."

Für das kommende Schuljahr liegt der Anteil an Erstklässlern mit Migrationshintergrund aktuell bei "nur" 50 Prozent. "Doch nur, wenn unsere deutschen Kinder bleiben", so die Rektorin.

Eine sehr hohe Quote: Bei den Erstklässlern sitzen vier von fünf Migrantenkinder im Unterricht.
Eine sehr hohe Quote: Bei den Erstklässlern sitzen vier von fünf Migrantenkinder im Unterricht.

Fotos: Steffen Füssel

Große Ausverkaufswoche bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 53% günstiger 5.528 Anzeige
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! 1.375
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! 3.460
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.432 Anzeige
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder 1.043
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe 1.849
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? 593
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten 2.385
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger 2.365
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren 7.865
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie 3.957
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt 3.965
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster 2.497
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! 2.570
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! 854
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video 1.347
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! 2.968
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 2.586
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 3.151
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 626
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 5.041 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 1.951
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 1.288
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 1.528
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 481
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 262
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.618
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 1.064
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 2.688
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 6.641
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 742
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.696
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 766
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 400
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 115
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 1.922 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 3.760
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 1.801
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 2.229
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 631
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 16.961
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.561
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 650
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 2.255
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 646
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 1.897
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 5.585
"Selber betroffen!" Sara Kulka hat klare Meinung zur Organspende 1.525