Nach Politik-Hammer: Heute wird AKK neue Verteidigungsministerin Top
Gefahr aus dem All gebannt: Riesen-Asteroid verfehlt die Erde knapp Top
Beeindruckende Bilder: Partielle Mondfinsternis über Deutschland Top
Rette die Erde und werd’ high dabei: Deutscher Auswanderer tauscht Müll gegen Joints Top
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.878 Anzeige
1.059

Berlinale-Preis für Dresdens DEFA-Altmeister Zschoche!

Dresden: Herrmann Zschoche bei der Berlinale geehrt

Späte Ehrung: 41 Jahre nach seinem „Sommersprossen“-Hit erhält der Altmeister aus Dresden am morgigen Sonntag die „Berlinale-Kamera“.

Von Anneke Müller

Dresden - Große Ehre für eine Filmlegende aus Dresden: Herrmann Zschoche (84) bekommt am morgigen Sonntag auf der Berlinale die Auszeichnung "Berlinale Kamera" überreicht.

Kult-Regisseur Herrmann Zschoche (84) drehte mit "Sieben Sommersprossen" einen der erfolgreichsten DEFA-Filme. Allein 1978 sahen 1,2 Millionen die Sommerliebelei.
Kult-Regisseur Herrmann Zschoche (84) drehte mit "Sieben Sommersprossen" einen der erfolgreichsten DEFA-Filme. Allein 1978 sahen 1,2 Millionen die Sommerliebelei.

Der Drehbuchautor und Filmregisseur, der für seine unbequeme Auseinandersetzung mit dem Alltag bekannt ist, führte bei zahlreichen DEFA-Spielfilmen Regie und schuf mit "Sieben Sommersprossen" (1978) einen Jugendfilmklassiker.

Über erste Schritte in der Filmwelt und seine Erfolge in der DEFA-Familie sprach er exklusiv mit TAG24.

"Ich freue mich über den Preis, nach so langer Zeit", sagt Herrmann Zschoche. Besonders schön findet er es, viele, mit denen er über lange Zeit zusammen gearbeitet hat, wieder zu treffen.

Bis heute pflegt der in Storkow (Brandenburg) lebende Zschoche Kontakte in seine Heimat Dresden. Noch immer ist er mit dem Filmemacher Ernst Hirsch (82) befreundet. "Wir lernten uns mit 14, 15 Jahren im Filmclub des Kulturbundes kennen", erinnert er sich.

"Ich war Oberschüler, er in der Lehre." Gemeinsam drehten sie Filme über Pillnitz und den Zwinger.

Mit 20 Jahren verließ er sein Elternhaus in Torna und ging an die Hochschule für Filmkunst nach Potsdam. Schon 1965 drehte er den Film "Karla" über eine junge, mutige Lehrerin, der verboten wurde und erst 1990 Premiere feiern durfte.

Späte Ehrung: 41 Jahre nach seinem "Sommersprossen"-Hit erhält der Altmeister aus Dresden am morgigen Sonntag die "Berlinale-Kamera".
Späte Ehrung: 41 Jahre nach seinem "Sommersprossen"-Hit erhält der Altmeister aus Dresden am morgigen Sonntag die "Berlinale-Kamera".

Die Hauptrolle spielte damals seine erste Ehefrau: Jutta Hoffmann (77).

"Ein politisch wichtiger Film. Der Ansatz war die Forderung nach mehr Demokratie", sagt Zschoche.

Gern erinnert er sich auch an "Sieben Sommersprosssen" mit Robbi und Karoline im Ferienlager.

Der erfolgreiche Jugendfilm hatte es in sich. Gedreht wurde er mit vielen Laienschauspielern. "Das war mühsam, den Film finde ich immer noch gut, er hat viel Witz." In den 1990er-Jahren zog Herrmann Zschoche sich aus dem Filmleben zurück und schreibt seither Bücher, beispielsweise über Caspar David Friedrich, der auch eine enge Bindung zu Dresden hatte.

Im Anschluss an die Preisverleihung wird der Film "Das Mädchen aus dem Fahrstuhl" (1991) im Kino International gezeigt. In diesem Streifen gibt es sogar Szenen, die in Dresden spielen.

Und Action! Herrmann Zschoche in jüngeren Jahren an seinem liebsten Ort: hinter der Kamera.
Und Action! Herrmann Zschoche in jüngeren Jahren an seinem liebsten Ort: hinter der Kamera.
Herrmannn Zschoche beim Dreh für "Die Alleinseglerin" (1987). Hier mit Hauptdarstellerin Christina Powileit gemeinsam im Boot.
Herrmannn Zschoche beim Dreh für "Die Alleinseglerin" (1987). Hier mit Hauptdarstellerin Christina Powileit gemeinsam im Boot.
"Sommersprossen"-Heldin Karoline alias Kareen Schröter. Sie war damals süße 15. Die Zuschauer bekamen sie in expliziten Nacktszenen auch sehr freizügig zu sehen.
"Sommersprossen"-Heldin Karoline alias Kareen Schröter. Sie war damals süße 15. Die Zuschauer bekamen sie in expliziten Nacktszenen auch sehr freizügig zu sehen.

Fotos: icestorm, DPA, DEFA-Stiftung/Herbert Kroiss, DEFA-Stiftung/Christa Köfer, Günter Jaeuthe

Letzte Folgen der dritten "Jerks"-Staffel lassen Fans verzweifeln Top
UFO-Jünger verabreden sich auf Facebook: Über eine Million wollen Area 51 stürmen! Top
Jugendliche retten durch ihren Einsatz zwei Frauen und Hund vor Feuertod Neu
Zeuge kann nicht glauben, was Angler vor seinen Augen mit Baby-Hai anstellt Neu
Nach Horror-Unfall mit zwei toten Kindern: Psychologe erklärt, was nun wichtig ist Neu
Neuzugänge beim FC Bayern? Robert Lewandowski erhöht den Druck Neu
Attacke aus dem Nichts! Drei Schäferhunde beißen Jungen (†8) vor Augen seiner Mutter zu Tode Neu
Autodieb auf frischer Tat ertappt? Polizei schießt auf Kleinwagen! Neu
18-Jährige in Halle getötet: Tatverdächtiger Rami D. geschnappt Neu
Tödlicher Unfall auf der A7! Autofahrer hatte keine Chance Neu
Janni Hönscheid über Geburt: "Du musst genau dahin pressen, wo es am meisten wehtut!" Neu
Tochter von Ben Becker: So erfuhr sie von der Überdosis ihres Vaters! Neu
Rechtsextreme Verbindungen: Bundeswehr-Hausmeister klagt gegen Kündigung! Neu
Shitstorm wegen "Bachelorette"-Teilnahme: Jetzt schlägt Alex zurück! Neu
Reif für die Insel? Norderney vergibt einen echten Traumjob! Neu
Traurig: Boris Becker nicht mehr fit genug zum Tennisspielen! Neu
Docmorris will 15 Millionen Schadenersatz Neu
Scheinbar ein Cockpit, doch in echt völlig überraschend! Neu
Söder nach von-der-Leyen-Wahlsieg: "Total blamabel für die deutsche SPD" Neu
Klimawandel? Meeresspiegel entlang der Küste Grönlands sinkt! Neu
Mit Verdi-Oper: Heute starten die Bregenzer Festspiele Neu
Flüchtlinge: Das kritisiert Boris Palmer an Carola Rackete und den Seenot-Rettern Neu
Gefahr "Meth-Gators": Polizei warnt Bevölkerung, Drogen im Klo runter zu spülen Neu
Mutter schlägt 14 Eier auf und kann nicht fassen, was sie in jedem einzelnen entdeckt Neu
TV-Serie wird abgesetzt, weil die Stars zu beschäftigt sind Neu
So heiß kann Sommer sein! Dieses "Gossip Girl" zeigt sich oben ohne Neu
Mann ist geschockt, als er sieht, was sein Staubsaugerroboter in der Wohnung angerichtet hat Neu
Rätselraten bei "The Masked Singer": Ist Stefanie Hertel der Panther? Neu
Mbappé-Show in Dresden! Dynamo bei 1:6 gegen PSG chancenlos 9.155
Überraschung! Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungsministerin 7.215
Hohe Ablösesumme! FC Bayern wohl mit U21-Europameister Marc Roca einig 2.006
Pädophilie-Verdacht: Jetzt wird auch unter Priestern und Lehrern ermittelt 1.299
Ursula von der Leyen wird EU-Präsidentin! 2.932
Bewerber immer jünger: Kind (5) steht auf Polizei-Warteliste 2.771
Krimi-Drehstart! "Kein einfacher Mord" für Tonke und Klare 894
Nico Semsrott trollt Ursula von der Leyen im EU-Parlament 2.139
"ALDI anderen": So genial macht sich Lidl über seine Konkurrenz lustig 3.083
Cannabis, Koks, Crystal: Polizei findet jede Menge Drogen auf Feel-Festival 2.687
Waldbrände wüten in Europa: Mehrere Ferienorte vom Feuer bedroht, Urlauber evakuiert 2.393
Sie macht Ernst: Anna verlässt Namibia, Fans stinksauer 51.334
Nach Fitnesstest-Schlappe: Aytekin fehlt auch zum Bundesliga-Auftakt! 1.734
Pure Verzweiflung? So wollen ihre Eltern Maddie McCann jetzt finden 11.449
Anne Wünsche wendet sich mit emotionaler Botschaft an ihre Fans 3.470
Teenager (15) braust mit Auto hunderte Kilometer durch Deutschland: Dann endet seine Fahrt abrupt 1.958
Probleme beim Telefonieren! Deutschlandweit Störungen bei O2 3.787 Update
Achtung, hier ist täuschend echtes "Totengeld" im Umlauf! 6.807
Vodafone startet 5G-Netz, Telekom zieht bald nach 111