Unternehmer kaufte Dorf auf Ebay: Jetzt ziehen die ersten Mieter ein!

Bautzen - "Dorf bei Ebay zu ersteigern!" Diese Schlagzeile machte Liebon (bei Bautzen) 2009 berühmt. Drei Jahre später fand der Ort seinen Retter in dem Erneuerbare-Energien-Unternehmer Andreas Reitmann (52). Der kaufte Liebon, um dort seinen Traum von einem ökologischen Mehrgenerationen-Energiehof zu verwirklichen. Nun sind die ersten Mieter da!

Stolzer Bauherr: Andreas Reitmann hat das Wohnhaus des Vierseithofs, der den Ort Liebon bildet, fast fertig saniert.
Stolzer Bauherr: Andreas Reitmann hat das Wohnhaus des Vierseithofs, der den Ort Liebon bildet, fast fertig saniert.  © Steffen Unger

"Eine Familie mit vier Kindern hat eine 6-Zimmer-Wohnung im Erdgeschoss bezogen", berichtet Reitmann. Sechs weitere Wohnungen sollen auf dem 700 Jahre alten Vierseithof (Wohnhaus, Stall und Scheune auf 3500 Quadratmetern Land) bis zum Jahresende bezugsfertig sein.

Liebon und der im Rheinland geborene Unternehmer - das war Liebe auf den ersten Blick. Reitmann: "Wenn ich heute die Augen schließe, sehe ich hier Kinder über die Wiese springen. Da hinten in einem Restaurant sitzen ein paar Gäste. Die Ferienwohnungen sind belegt. Urlauber fahren mit einem E-Auto vor."

Reitmann investierte nach eigenen Angaben bislang gut 1,5 Millionen Euro vor Ort. Auf dem Hof wird kohlendioxidfrei mithilfe von Fotovoltaik (fast) aller Strom für Warmwasser und Heizung erzeugt.

Immer mehr Beschwerden: So kämpft Sachsens oberste Datenschützerin gegen Missbrauch
Sachsen Immer mehr Beschwerden: So kämpft Sachsens oberste Datenschützerin gegen Missbrauch

Immer sonntags (nach Voranmeldung) zeigt Andreas Reitmann Interessierten seinen Hof: "Ich wünsche mir Mieter, die hier Wurzeln schlagen und in Gemeinschaft Ressourcen schonend auf dem Land leben wollen."

Liebon ist einer von 32 Ortsteilen der Gemeinde Göda, die vor den Toren von Bautzen liegt.
Liebon ist einer von 32 Ortsteilen der Gemeinde Göda, die vor den Toren von Bautzen liegt.  © Steffen Unger

Mehr zum Thema Sachsen: