Ursula von der Leyen wird EU-Präsidentin! Top
Überraschung! Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungsministerin Top
Mbappé-Show in Dresden! Dynamo bei 1:6 gegen PSG chancenlos 5.256
Hohe Ablösesumme! FC Bayern wohl mit U21-Europameister Marc Roca einig 1.472
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.856 Anzeige
10.630

Ed Sheeran mit schockierendem Geständnis: "Ich habe jeden Tag Angstzustände!"

Sänger aus England kämpft mit den negativen Nebengeräuschen seines Ruhms

Sänger Ed Sheeran hat in einem Interview gestanden, dass er von Angstzuständen geplagt wird. Er bestätigte ich die Hochzeit mit seiner Cherry.

Von Tina Hofmann

England - Er begeistert Millionen von Menschen mit seinen Liedern. Auf seiner derzeit laufenden Welt-Tournee jubeln ihm Hunderttausende zu. Doch kaum einer von ihnen weiß, dass Superstar Ed Sheeran, der an diesen Abenden seinen Fans so viel Freude und ein unvergessliches Erlebnis schenkt, mit schweren Angstzuständen kämpft, und das schon seit Jahren!

Er singt von Hunderttausenden Menschen, doch privat hat Sänger Ed Sheeran lieber seine Ruhe.
Er singt von Hunderttausenden Menschen, doch privat hat Sänger Ed Sheeran lieber seine Ruhe.

In einem Interview mit der Sun hat der 28-Jährige zum ersten Mal einen tiefen Einblick in sein Privatleben gegeben. Und was man da liest, kann man teilweise gar nicht glauben, wenn man den britischen Sänger gut gelaunt und lachend auf der Bühne stehen sieht.

"Ich habe jeden Tag Angstzustände. Acht Jahre lang begleitet mich das schon", sagt Sheeran. 150 Millionen Alben hat er verkauft, seine Fans lieben seine Hits. Seit Jahren ist Sheeran bekannt, tourte bereits 2014/15 um die Welt. "An das Jahr habe ich gar keine Erinnerungen mehr", sagt er.

Doch alles änderte sich im Januar 2017 noch einmal drastisch. Denn mit der Veröffentlichung der Single "Shape Of You" vom Album "Divide" kannte ihn dann definitiv fast jeder.

"Ich hatte auf einmal ein völlig neues Level der Bekanntheit erreicht. Ich wusste nicht mehr, ob sich die Leute wegen meiner Bekanntheit mit mir trafen, oder weil sie wirklich ernsthaft an einer Freundschaft mit mir interessiert waren", erklärt Sheeran.

Ed Sheeran fühlt sich wie ein Tier im Zoo

Ed Sheeran mag es nicht, von vielen fotografiert zu werden. Er fühlt sich dann wie ein Zootier.
Ed Sheeran mag es nicht, von vielen fotografiert zu werden. Er fühlt sich dann wie ein Zootier.

Er fühlt sich seitdem wie ein Tier im Zoo. "Wenn ich in Restaurants ging, auf der Straße lief, oder einkaufen war, wurde ich ständig fotografiert und angestarrt. Leute, die mit mir reden wollen, auch wenn ich sie noch nie in meinem Leben gesehen hab, sollen gern auf mich zukommen, aber wenn sie am Ende dann doch wieder ein Foto machen wollen, dann finde ich das extrem schade", beschreibt er seine Gefühlslage.

Er erinnert sich an einen Moment auf einem Konzert von Marilyn Manson, als ihm jemand einfach nur die Hand schüttelte, sagte, er möge seine Musik und damit die Konversation beendet war.

Als Konsequenz des riesigen Trubels zog sich der Starsänger komplett zurück und ergriff einige drastische Maßnahmen.

Zuerst kaufte er ein Haus in seiner britischen Heimat Suffolk, aber auch alle anderen Häuser auf dem großen Grundstück, um sicherzugehen, dass er seine Ruhe habe. Ein Handy besitzt er auch nicht mehr und seinen Freundeskreis hat er auf vier, fünf enge Vertraute reduziert.

Mittlerweile vermeidet er es sowohl auf seiner Tour, als auch in seinen freien Zeiten daheim, das Hotel oder Haus groß zu verlassen. "Ich habe soziale Angstzustände. Ich mag keine großen Menschengruppen, was ironisch ist, wenn ich vor Hunderttausend Menschen spiele. Ich bin klaustrophobisch und ich mag es nicht, von vielen Menschen umgeben zu sein", begründet Sheeran seine Maßnahmen.

Ganz nebenbei bestätigt Sheeran die Hochzeit mit Cherry Seaborn

Ed Sheeran bei einem Fußballspiel mit seiner Frau Cherry.
Ed Sheeran bei einem Fußballspiel mit seiner Frau Cherry.

Viele Details seines Seelenlebens gibt er in seinem neuen Album "No. 6 Collaborations" preis. Vor allem der Hit "Antisocial" mit Travis Scott spricht eine deutliche Sprache. "Keine Fotos, so antisozial, aber mir ist das egal", heißt es, oder in einer anderen Zeile: "Fass mich nicht an."

Nicht nur Angstzustände umtreiben Sheeran, sondern auch reichlich Selbstzweifel. So frage er sich jedes Mal, wenn er neben seiner Frau Cherry Seaborn (27) aufwache, warum sie mit ihm zusammen sei. "Sie könnte jeden haben, aber sie hat mich gewählt", sagt er.

In dem Interview und auch auf seinem Album bestätigt er das erste Mal öffentlich, dass die beiden verheiratet sind. Sie sollen sich im Februar 2019 das Ja-Wort gegeben haben.

Beide kennen sich seit sie 11 Jahre alt sind, später trennten sich ihre Wege, weil Cherry in den USA lebte. Doch 2015 kam es zu einem Wiedersehen, die beiden fingen an, sich zu treffen und sind seitdem ein Paar. Neben all den negativen Seiten der Berühmtheit, weiß Ed Sheeran die Vorzüge seiner steilen Karriere und des damit verbundenen Geldregens zu schätzen.

"Ich habe einen Privatjet und kann so jeden Tag, wenn ich will, zu Cherry. Mein Vater muss nicht mehr arbeiten, so kann ich mehr Zeit mit ihm verbringen und ich habe jetzt vier Freunde immer mit auf Tour, Mit ihnen trinke ich dann abends eine Flasche Wein in meinem Hotelzimmer", so der Sänger.

Nach seinen beiden Auftritten auf dem Hockenheimring im Juni stehen am 3. und 4. August noch die beiden Konzerte in der Messe Hannover in Deutschland auf dem Programm. Auch dort, wird er seine Fans wieder gut gelaunt begeistern, und dennoch am Abend zurückgezogen den Abend beenden.

Fotos: DPA/Ricardo Rubio/Europa Press, dpa/Jens Kalaene, imago images/PA Images

Pädophilie-Verdacht: Jetzt wird auch unter Priestern und Lehrern ermittelt 935
Bewerber immer jünger: Kind (5) steht auf Polizei-Warteliste 2.163
Krimi-Drehstart! "Kein einfacher Mord" für Tonke und Klare 611
Nico Semsrott trollt Ursula von der Leyen im EU-Parlament 1.623
"ALDI anderen": So genial macht sich Lidl über seine Konkurrenz lustig 2.309
Cannabis, Koks, Crystal: Polizei findet jede Menge Drogen auf Feel-Festival 2.056
Waldbrände wüten in Europa: Mehrere Ferienorte vom Feuer bedroht, Urlauber evakuiert 2.028
Sie macht Ernst: Anna verlässt Namibia, Fans stinksauer 25.668
Nach Fitnesstest-Schlappe: Aytekin fehlt auch zum Bundesliga-Auftakt! 1.422
Pure Verzweiflung? So wollen ihre Eltern Maddie McCann jetzt finden 7.565
Anne Wünsche wendet sich mit emotionaler Botschaft an ihre Fans 2.612
Teenager (15) braust mit Auto hunderte Kilometer durch Deutschland: Dann endet seine Fahrt abrupt 1.538
Probleme beim Telefonieren! Deutschlandweit Störungen bei O2 3.465 Update
Achtung, hier ist täuschend echtes "Totengeld" im Umlauf! 5.679
Vodafone startet 5G-Netz, Telekom zieht bald nach 91
Schalke-Sportvorstand über Nübel-Gerüchte: "Einen Wechsel schließe ich aus"! 784
Schwesta Ewa postet sexy Dessous-Foto: Ein Detail sorgt für Aufruhr 3.348
Ebay lässt mit "Was kostet was" auf YouTube "Der Preis ist heiß" auferstehen 285
XXL-Kader bei Union Berlin: Wer muss die Eisernen verlassen? 3.480
Oberbürgermeister von Hockenheim angegriffen und schwer verletzt 3.167
Nach Böhmermanns scherzhaftem Aufruf: Landen jetzt Berlins E-Scooter in der Spree? 3.496
Auf Kreta ermordete Dresdner Forscherin (†59) wurde zweimal überfahren und vergewaltigt 22.140
Tödlicher Unfall: Rollerfahrer kollidiert mit KVB-Bus und Auto 1.027
Frau kauft Becher auf Flohmarkt: Wenig später erkennt sie die Gefahr 10.134
Menschlicher Steinzeit-Schädel auf Baustelle gefunden! Doch eine Sache gibt Rätsel auf 4.862
Knallharter Händler-Fight: Bei "Bares für Rares" fliegen die Fetzen! 3.426
Mann sieht Baby nach Geburt und weiß sofort, dass Schwägerin seinen Bruder betrogen hat 14.808
Weil sie einen Mann auf der Straße abwies! So übel richtete der Angreifer die Frau zu 5.481
Zorc bestätigt Wechsel: Diallo vom BVB zu Paris Saint-Germain! 618
Barbier traut seinen Augen nicht, als dieser Superstar seinen Laden betritt 6.027
Glyphosat-Skandal: Trotz Strafsenkung will Bayer in Berufung 430
Er spielte in "Polizeiruf 110" und "SOKO Kitzbühel": Maximilian Krückl ist tot 6.877
27-Jähriger liegt tot im Wald: Polizei gibt neue Details bekannt 6.879
Anwohner greift Sanitäter im Einsatz an, sein Grund ist unglaublich 2.573
Im ersten Barca-Training: Höchststrafe für Griezmann! 4.769
Termin für Mitgliederversammlung im Dezember: So gehts weiter beim VfB 190
Kein Witz: So kurios fuhr ein Mann mit seinem Smart durch die Gegend 2.397
Drama in Wohngegend: 100 Jahre altes Haus stürzt ein, 40 Menschen eingeschlossen, Tote 2.493
Wird Klinsmann der neue VfB-Präsident? 798 Update
Riesiges Feuer lodert neben Festival: 10.000 Partygäste in Sicherheit gebracht! 3.008
Eintracht bestätigt Wechsel: Haller zu West Ham United! 887
Alle schauten zu: Schwertfisch will an Strand gebären und wird von Touristen zu Tode gesteinigt 26.997
Das ist der Bayern-Plan mit Robert Lewandowski, klare Ansage zu Mario Mandzukic 1.416
Passantin hört grausige Schreie aus Wohnung: Als die Polizei eintrifft, staunt sie nicht schlecht 1.801
Greenpeace-Demo auf Amazon-Dach geht weiter: Das droht den Aktivisten 223
Ex-Bundesliga-Profi beklagt zunehmenden Rassismus 189
Mutter kann nicht fassen, was für ein Bild ihr Sohn (11) da aus der Schule mitbringt 40.888