Prickelndes Erotikdrama: "Ein leichtes Mädchen" verführt reichen Jachtbesitzer! 5.648
Baby-Sensation! Angelina Heger und Sebastian Pannek werden Eltern Top
Er war Bibo und Oscar in der Sesamstraße: Caroll Spinney ist tot 618
Schmutziger Wahlkampf um Präsidentenamt beim VfB: Kandidaten beziehen Stellung 957
Fahranfängerin rutscht von Fahrbahn: Ihre schwangere Mutti stirbt 14.352
5.648

Prickelndes Erotikdrama: "Ein leichtes Mädchen" verführt reichen Jachtbesitzer!

Ein leichtes Mädchen läuft seit dem 12. September in den deutschen Kinos

Sexy! Im sinnlichen französischen Erotikdrama Ein leichtes Mädchen spielt Zahia Dehar die Hauptrolle. Sie sorgte vor zehn Jahren für einen Prostitutionsskandal.

Von Stefan Bröhl

Dresden - Heiß! Im französischen Erotikdrama "Ein leichtes Mädchen", der seit dem 12. September in den deutschen Kinos läuft, spielt Zahia Dehar (27) die Hauptrolle. Sie sorgte 2009 für einen großen und weltweiten Skandal: Als minderjährige Edelprostituierte hatte sie Sex mit den Fußballstars Franck Ribéry und Karim Benzema.

Die 16-jährige Naima (r., Mina Farid) blickt zu der 22-jährigen Sofia (Zahia Dehar) auf.
Die 16-jährige Naima (r., Mina Farid) blickt zu der 22-jährigen Sofia (Zahia Dehar) auf.

Im Film spielt sie nun zumindest teilweise sich selbst. Sie verkörpert Sofia, die vor kurzem ihre Mutter verloren hat, was sie veränderte.

Sofia zog nach Paris, kehrt nun aber am 16. Geburtstag ihrer Cousine Naima (Mina Farid) nach Cannes zurück und beschenkt sie mit einer edlen Handtasche.

Naima, Tochter eines Zimmermädchens, die noch nicht wirklich weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen will, sich vor wenigen Wochen von ihrem Freund trennte und nun mit ihrem Kumpel Dodo ("Riley" Lakdhar Dridi) abhängt, ist von Sofia fasziniert und nimmt sie zum Vorbild.

Während Naima anfangs noch ein ganz normaler, eher zugeknöpfter Teenager ist, ist Sofia offenherzig, abenteuerlustig und auf der Suche nach prickelnden sexuellen Erlebnissen.

Deshalb ist sie immer top gestylt und erinnert in Sachen Verführungskunst an Brigitte Bardot, weshalb ihr die Männerwelt zu Füßen liegt. Als sie dem Jachtbesitzer und reichen Kunsthändler Andres (Nuno Lopes) schöne Augen macht, erliegt auch er ihrem Charme und ihrer Schönheit.

Mit Naima taucht sie in die Luxuswelt der Reichen von Cannes ab. Die beiden erleben einen Sommer, den sie nie vergessen werden...

"Ein leichtes Mädchen" begeistert mit einer hintergründigen Geschichte

Andres (M., Nuno Lopes) erliegt dem Charme von Sofia. Hier macht ihn seine rechte Hand Philippe (l., Benoit Magimel) mit Calypso (Clotilde Courau) bekannt.
Andres (M., Nuno Lopes) erliegt dem Charme von Sofia. Hier macht ihn seine rechte Hand Philippe (l., Benoit Magimel) mit Calypso (Clotilde Courau) bekannt.

Diese Story hat Regisseurin Rebecca Zlotkowski ("Das Geheimnis der zwei Schwestern") klasse umgesetzt.

Ihr ist ein sinnlicher Film gelungen, der gekonnt mit den gängigen Klischees spielt, anstatt sie zu bedienen.

So fährt die Kamera direkt zu Beginn zwar begierig wie der Blick eines Mannes über die wohlgeformten Kurven Sofias, doch ihr Protagonist ist bei weitem nicht so oberflächlich, wie der erste Eindruck vermuten lässt.

Denn hinter der stark geschminkten und schönheitsoperierten Fassade steckt eine intelligente, verletzliche und nach dem Tod ihrer Mutter trauernde junge Frau, die in Naima eine echte Freundin findet.

Sie geben einander Halt und manövrieren dabei problemlos andere Leute aus, denen es nicht gelingt, unter die Oberfläche zu gucken.

Etwa als Calypso (Clotilde Coureau), eine Bekannte von Andres' rechter Hand Philippe (Benoit Magimel) versucht, Sofia bloßzustellen, diese aber eine schlagkräftige Antwort parat hat und die reiche Dame sprachlos zurücklässt.

Auch der Titel ist intelligent gewählt. Denn Sofia ist keineswegs nur ein leichtes Mädchen oder gar eine "Schlampe", sondern viel mehr. Den Ausdruck riefen ihr zwei verärgerte Jungs nach, die Sofia unbeholfen anmachten, als sie nur mit einem Stringtanga bekleidet am Strand sonnenbadete. Die Schönheit schreckte sie mit heißem Sextalk locker ab.

"Ein leichtes Mädchen" ist ein visueller Genuss

Naima (l., Mina Farid) Sofia (Zweite von links, Zahia Dehar) und Philippe (Benoit Magimel) folgen Andres (r., Nuno Lopes).
Naima (l., Mina Farid) Sofia (Zweite von links, Zahia Dehar) und Philippe (Benoit Magimel) folgen Andres (r., Nuno Lopes).

So trotzt Sofia all den Widrigkeiten des Lebens und genießt die Augenblicke der Glückseligkeit.

Wegen all dieser Details und Aspekte ist die intelligente Charakterdarstellung und -entwicklung der wohl größte Pluspunkt dieses fesselnden Filmes.

Der legt übrigens viel Wert auf Schönheit: Die Schauspieler, die traumhaft schönen und prunkvoll ausgestatteten Locations, die herrlichen Kostüme, das farbenfrohe Szenebild, die suggestiv-dynamische Kameraführung und die gefühlvolle Musikuntermalung - sie alle tragen zum visuellen Gelingen dieses Dramas bei.

Dazu entwickelt sich auch eine angenehme Feel-Good-Atmosphäre mit einer Prise Erotik.

Perfekt ist "Ein leichtes Mädchen" allerdings nicht geworden, denn dafür gibt es die ein oder andere Länge zu viel in den 92 Minuten und fehlt bei der Erzählung mitunter erkennbar der rote Faden.

Doch wer sich gerne (unvoreingenommen) auf tiefschürfende Filme einlässt und bereit ist, sich treiben zu lassen, wird mit diesem Werk auch außerhalb heißer Erotikszenen seine Freude haben können. Denn optisch etwas zu entdecken gibt es auf der Leinwand immer.

Nemcomerin Farid und Dehar mögen vielleicht keine überragenden Leistungen zeigen, füllen ihre Rollen aber so weit aus, dass sie an der Seite von Stars wie Benoit Magimel ("Kleine wahre Lügen") fesseln und dieses sehenswerte Drama tragen können, das Weltpremiere bei den renommierten Internationalen Filmfestspielen in Cannes 2019 feierte und Deutschlandpremiere im Rahmen des Filmfests München.

Naima (l., Mina Farid) und Sofia (Zahia Dehar) sind ein Herz und eine Seele.
Naima (l., Mina Farid) und Sofia (Zahia Dehar) sind ein Herz und eine Seele.

Fotos: PR/Julian TORRES Les Films Velvet

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 38.616 Anzeige
Aljona Savchenko packt aus: So hart war der Weg zum Gold 2.497
Er blutete aus dem Mund! Rapper Juice Wrld (†21) überraschend gestorben 6.075
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.846 Anzeige
Medizinischer Notfall: Heimspiel der Kölner Haie abgebrochen 1.210
Ex-"Mister Germany" Dominik Bruntner feiert mit seiner Jolina auf 3500 Metern Höhe 468
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
"The Voice Senior"-Kandidat Lutz (62) erleidet Herzinfarkt 7.407
Verrückte Nikoläuse! Warum sich Hunderte ins eiskalte Wasser wagen 617
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 2.803 Anzeige
Betrunkener kracht in Leitplanke und flüchtet mit weiteren Insassen 2.402
Er telefonierte noch mit seiner Frau: Familienvater nach Diskobesuch spurlos verschwunden 8.006
Tierheim denkt sich witzige Namen für diese süßen Hundewelpen aus 4.849
Gräueltat in Stuttgart: Frau wird auf offener Straße niedergestochen und stirbt 21.760 Update
Darum wird jetzt massig Alkohol ins Weltall geschossen 811
Bittere Wende im Fall Maddie McCann: Ex-Ermittler muss in den Knast 8.783
BMW-SUV senst Halteschild um, Insassen versöhnen sich in Handschellen 2.139
Kati Wilhelm im "Riverboat": Das Hobby ihrer Tochter bereitete ihr Angst! 11.005
Irre! Besoffener Waschbär torkelt über Erfurter Weihnachtsmarkt 3.998
Feuerwehrmann bei Streit getötet: Polizei nimmt sechs Tatverdächtige fest 12.788 Update
Kandidat für VfB-Präsidentschaft Claus Vogt will Cem Özdemir im Aufsichtsrat 896
Kakerlaken richten bei Fleischlieferant Millionen-Schaden an 6.255
Hund lenkt Tesla-Fahrer ab: Autopilot versagt 1.068
"Der Bachelor": Ab wann Frauen 2020 vor dem TV dahin schmelzen werden 762
Sinnvolle Weihnachtsgeschenke mit denen Du garantiert jemanden glücklich machst 2.101
Falsche Polizisten stoppen auf der A4 Transporter und machen fette Beute 10.699
"Toxicator": So viele Drogen fanden Polizisten auf dem Techno-Festival 1.055
Notfall während des Fluges von Horst Seehofer: Hubschrauber muss umkehren! 2.013
Drama in Freizeitbad: Kleines Kind ums Leben gekommen 26.818
Chaos in Kölner Buchhandlung: Mann wirft Tausende Zettel! 2.033
Elliotts tiefer Fall: So dreist wollte E.T.-Star die Polizei täuschen 1.789
Nun ist es raus! Hier zeigt Filip von "Bachelor in Paradise" seine neue Freundin 2.563
Schlager-Star Wolfgang Petry überrascht damit, welches Alltagsgerät er noch nie hatte 4.079
Darum ist Steffen Henssler ein furchtbarer Hausgast 1.028
Verletzungssorgen beim FC Bayern: So steht es um Jerome Boateng und Corentin Tolisso 422
Eklat bei Eintracht gegen Hertha: Machte der Vierte Offizielle gemeinsame Sache mit den Berlinern? 20.244
Carmen Geiss kennt ihn schon ewig: Sein Goldsteak ist legendär 1.973
Sie wollten ihr Tuch vom Kopf reißen: Mädchen (11) von Jugendlichen verletzt 7.497
Für krebskranke Kinder: Thomas Gottschalk sammelt Hunderttausende Euro Spenden 481
Fahranfängerin prallt gegen Baum: Schwangere stirbt bei Unfall in Mittelsachsen 30.567 Update
Feuerwehrmann attackiert und getötet: Kollegen trauern um ihren toten Freund 13.039
187 Strassenbande: Polizei stürmt Konzert von Bonez MC und RAF Camora und nimmt Rapper fest! 3.923
Kleiner Junge (6) aus zehntem Stock geworfen: Motiv des Täters (18) schockiert 13.650
Schauspiel-Ikone Uschi Glas mit 75 ganz entspannt: Vom sexy "Schätzchen" zum coolen "Großmütterchen" 963
Ungewöhnliche Aktivität: Fitness-Armband überführt untreuen Freund 9.831
Tödliches Drama auf A3: VW rast in Toyota, Mann über Straße geschleudert 3.352
Deutsche Stadt bringt Straßenschilder für Blinde an 707
Star-Trek-Fans aufgepasst! Er lässt euch demnächst ganz ruhig schlafen 853
Therapie-Hund Doc Peppi hält Bibber-Patienten die Hand: Tierischer Beistand beim Zahnarzt 985
Exklusivvertrag für Oliver Pocher bei RTL: Er bekommt zwei neue Primetime-Shows 2.574 Update