Dieser Deutsche bereitete das Grab für Fidel Castro vor 5.905
"Bauer sucht Frau": Schock für Anna und Gerald, Zimmer verwüstet! Top
Darauf will Michael Schulte auf seiner Tournee nicht verzichten Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.730 Anzeige
"Take Me Out": Josi aus Leipzig freut sich auf Andreas' Currywurst Neu
5.905

Dieser Deutsche bereitete das Grab für Fidel Castro vor

Havanna/Küllstedt: Thüringer restauriert gerade das Wahrzeichen von Kuba und kümmert sich auch um Gräber

Eigentlich kommt Michael Diegmann aus Thüringen, doch mittlerweile hat er in Kuba seine Heimat gefunden.

Havanna/Küllstedt - Wenn Michael Diegmann restauriert, freuen sich Kubaner und Touristen. Ob Capitolio und Kathedrale in Havanna, Heldenfriedhof und Castro-Grab in Santiago oder Che-Monument in Santa Clara: Der Deutsche und sein Team bekommen viel Lob.

Michael Diegmann lebt mittlerweile in Havanna, ist nur noch einige Wochen im Jahr in seiner Heimat in Thüringen.
Michael Diegmann lebt mittlerweile in Havanna, ist nur noch einige Wochen im Jahr in seiner Heimat in Thüringen.

Sein Unternehmen liegt im beschaulichen Eichsfeld in Thüringen. Die spektakulärsten Aufträge erledigt der Chef persönlich - in Kuba. Blaues Polo-Shirt, weiße Arbeitshose, so arbeitet Michael Diegmann (46) auf allen Baustellen quer durch die sozialistische Insel, auch im Kapitol oder Capitolio, dem Sitz des Parlaments und Wahrzeichen Havannas.

"MD Projektmanagement GmbH" steht auf dem Shirt des Thüringers. Er ist Geschäftsführender Gesellschafter des Betriebs in Küllstedt. Etwa 20 renommierte Sanierungs-Aufträge in Kuba hat das Thüringer Unternehmen bereits erhalten. Pünktlich zum 500. Geburtstag Havannas am 16. November sollen die Arbeiten am Capitolio vollendet sein.

Seit 2014 arbeitet das deutsch-kubanische Team, zeitweilig verstärkt durch spezialisierte Restauratoren aus Thüringen, an Fassade, Eingangstreppe, Kuppelteilen und einigen Salons. Allein die Fassade des dem Kapitol in Washington in Teilen nachempfunden Baus, der 90 Jahre alt ist, misst 30.000 Quadratmeter. Viel Arbeit für Diegmanns Crew, 12 bis 20 Mann, meist Kubaner.

Diegmann kennt Kuba schon länger. Ihn schmerzt der andauernde Zerfall der Bausubstanzen auf der Insel. "Meist wird nur überpinselt. Das hält nicht lange." Deshalb schätzt der Deutsche besonders die Arbeit des Stadthistorikers Leal Spengler. Der ist ein einflussreicher, cleverer Geschäftsmann und bekam vor knapp 30 Jahren von Fidel Castro Grünes Licht, die verfallende Altstadt Havannas mit Devisen aus dem Tourismus zu restaurieren. Diegmann und Spengler lernten sich vor knapp zehn Jahren kennen. Spengler spricht von einer "vertrauensvollen und freundschaftlichen Zusammenarbeit".

Auf der kurzen Autofahrt vom Capitolio zur Kathedrale in der Altstadt erzählt Katholik Diegmann kurz von seiner Heimat. Auch zu DDR-Zeiten war das Eichsfeld bekannt für seine stabile katholische Gemeinde, quasi ein Fels in der Brandung. Wenige Tage vor dem Besuch von Papst Franziskus in Kuba im September 2015 erstrahlten Barockfassade und Altar in neuem Glanz.

Er restaurierte schon die Gräber der Castro-Familie

Das Grab von Fidel Castro in Santiago.
Das Grab von Fidel Castro in Santiago.

Das Monument von Che Guevara in Santa Clara hat Diegmann gratis restauriert, als Dank für das Vertrauen für seine Arbeit in Kuba. "Besonders herausfordernd" war die Reinigung der Che-Bronzestatue auf einem hohen Sockel in 20 Metern Höhe bei starkem Wind.

Auch Teile berühmter Friedhöfe Kubas und Gräber der Castro-Familie hat Diegmann verschönert. Ganz kurz nach dem Tod von Fidel Castro (25. November 2016) ist der Eichsfelder gut 1000 Kilometer Richtung Osten nach Santiago gefahren. Mit Helfern hat er dann auf dem Friedhof Santa Ifigenia vor der Beisetzung die Bereiche um das Grab des Revolutionsführers bearbeitet. Und in der Nähe auf dem Heldenfriedhof Segundo Frente hatte das Diegmann-Team das Grab von Vilma Espín (1930-2007), Ehefrau von Fidel-Bruder Raúl, gereinigt und saniert.

Der Thüringer mag die Insulaner, generell und im Speziellen. Er lebt mit seiner Lebensgefährtin Anabel zusammen in Havanna. Sie spricht sehr gut Deutsch, hatte ein Stipendium an der Humboldt-Uni in Berlin. Ein paar Wochen im Jahr ist Diegmann im Eichsfeld.

Für seinen Betrieb in Küllstedt, um den sich auch sein Bruder Marcel kümmert, sucht er wie viele andere Unternehmen auch dringend qualifizierte Fachkräfte, vor allem Montagearbeiter. Derzeit hat er nur gut ein Dutzend. Denn wichtiges Standbein ist auch der Aufbau von Messeständen und Laden-Inneneinrichtungen.

Baustellen hatte er schon viele, nicht nur in Deutschland. Restauriert wird derzeit allerdings nur auf Kuba. "Aber es gibt dazu interessante Anfragen aus anderen Teilen der Erde", freut sich der 46-Jährige.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.194 Anzeige
3-Jähriger in Horror-Haus mit kochendem Wasser übergossen Neu
Horror-Filme können Euch geil machen! Expertin erklärt, wieso Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.296 Anzeige
Autofahrer machen Pause auf Rastplatz, dann werden sie brutal überfallen Neu
Romanze zwischen Pietro Lombardi und Melissa: Er verrät ein Geheimnis! Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.962 Anzeige
Olli Schulz peinlich berührt: Frau wurde jahrelang von seinen Freunden belästigt Neu
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.333 Anzeige
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? Neu
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! Neu
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.101 Anzeige
Bässe wummern in Wohnung: Polizei öffnet gewaltsam die Tür und findet ungewöhnliche Störenfriede Neu
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! Neu Update
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? Neu
Kurz aufs Handy geschaut: Fahrradfahrer (†43) von Zug erfasst Neu
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr Neu
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund Neu
Fall Maddie McCann: Haben Ermittler keine Lust mehr zu suchen? Neu
Sie fraßen ihn bereits auf! Hunde zerfleischen Mann auf Straße zu Tode Neu
Trio löschte Flammen mit Bier, jetzt hat Brauerei sie belohnt Neu
Trümmerfeld auf der A5: Zwei Schwerverletzte Neu
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Was geschah in der Tatnacht? Neu
Weltneuheit in der plastischen Chirugie: Diese Maschine scannt den ganzen Körper in 3D Neu
"In aller Freundschaft": Harte Kämpfe und Kündigungs-Zoff, muss Dr. Kaminski gehen? Neu
Oliver Pocher mit Hochzeits-Panne: Er nimmt es mit Humor Neu
Hundehaufen umweltfreundlich entsorgen, geht das überhaupt? Neu
Zerstückelte Frauenleiche im Badezimmer! 35-Jähriger schockt mit Horror-Tat Neu
Warum stehen so viele junge Männer auf diese 54-jährige Influencerin? Neu
Haben zwei Frauenärzte ein Neugeborenes getötet? Neu
GZSZ-Fans uneinig: Wird das das nächste Liebes-Hickhack? Neu
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.807
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 6.264
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 202
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 316
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.278
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 863
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 6.260
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 2.502
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 2.011
Hundewelpen hatten Hunger und Durst: Zollbeamte retten Chihuahua und Mops 1.561
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 7.978
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 4.140
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.818
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.851
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 1.274
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.411
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 2.372