Florian Silbereisen: "Mein ganzes Leben hat sich verändert"

München - Für den künftigen TV-Kapitän Florian Silbereisen (38) beginnt mit dem "Traumschiff" ein "völlig neuer Lebensabschnitt".

Florian Silbereisen und Helene Fischer besuchten Silvester 2015/16 den "Traumschiff"-Produzenten Wolfgang Rademann.
Florian Silbereisen und Helene Fischer besuchten Silvester 2015/16 den "Traumschiff"-Produzenten Wolfgang Rademann.  © DPA

"Mein ganzes Leben hat sich verändert", sagte er in einem Interview, das das ZDF am Donnerstag veröffentlichte. "Ich musste alles neu planen. Diese neue Phase lebe ich ganz bewusst und genieße sie."

Silbereisen hat die Nachfolge von Sascha Hehn als Chef auf dem ZDF-Kultdampfer angetreten. Als Max Parger fährt er am zweiten Weihnachtstag mit dem "Traumschiff" nach Antigua und an Neujahr nach Kolumbien.

Er wolle "als neuer Kapitän Stars und Gäste verschiedener Generationen auf dem 'Traumschiff' zusammenbringen", sagte er.

Florian Silbereisen: MDR muss Geld sparen: Sender streicht Florian Silbereisen aus dem Programm!
Florian Silbereisen MDR muss Geld sparen: Sender streicht Florian Silbereisen aus dem Programm!

Aus Sicht Silbereisens sind die "Traumschiff"-Geschichten einzigartig: "Da trifft der ehemalige Juwelendieb natürlich völlig zufällig auf die Versicherungsdetektivin und eine Lady mit einer ganz wertvollen Perlenkette. Und am Ende liegen sich alle in den Armen. Das gibt es so nur auf dem 'Traumschiff' - das ist Kult. Und das muss noch mehr Kult werden."

Als der Grundstein für seine Karriere als TV-Kapitän gelegt wurde, sei seine Ex-Freundin dabei gewesen. "Begonnen hat alles, als Helene Fischer und ich Silvester 2015/16 den legendären 'Traumschiff'- Produzenten Wolfgang Rademann besucht haben", erinnert Silbereisen sich in dem Interview.

"Damals sagte er plötzlich: 'Du musst auf's 'Traumschiff' kommen, mein Junge!' Das war leider die letzte Unterhaltung zwischen uns, denn vier Wochen später ist er gestorben."

Ex-TV-Kapitän Burger (Sascha Hehn, l) mit seinem Nachfolger Florian Silbereisen.
Ex-TV-Kapitän Burger (Sascha Hehn, l) mit seinem Nachfolger Florian Silbereisen.  © DPA

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Florian Silbereisen: