Konzert der 187 Strassenbande eskaliert! Festnahmen und Verletzte

Kiel – Die Rapper der 187 Strassenbande sind selbst für ihre prall gefüllten Strafregister bekannt (TAG24 berichtete). Bei einem Konzert von Bonez MC (33) und RAF Camora (35) in der Sparkassen-Arena in Kiel musste die Polizei dieses Mal aber bei den Fans durchgreifen.

RAF Camora und Bonez MC gehen ein letztes Mal zusammen auf Tour.
RAF Camora und Bonez MC gehen ein letztes Mal zusammen auf Tour.

Eine Auseinandersetzung zwischen Konzertbesuchern der "Palmen aus Plastik 2"-Zusatztour war am Freitagabend so aus dem Ruder gelaufen, dass am Ende sogar der Krankenwagen anrücken musste.

Wie die Polizei am Samstag mitteilte, haben sich mehrere Fans mit den Ordnern der Veranstaltung geprügelt. Einer der Ordner musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Die Beamten konnten drei Tatverdächtige festnehmen.

Außerhalb der Halle kontrollierten die Einsatzkräfte rund 200 Konzertbesucher, die zu Fuß kamen sowie 130 Autofahrer. Dabei verhängten sie insgesamt rund 50 Ordnungswidrigkeiten und Strafanzeigen.

Die Polizei fasste einen mutmaßlichen Dealer, bei dem Kokain und eine größere Menge Bargeld gefunden wurde. Auch drei weitere Konzertbesucher wurden mit Drogen erwischt, sie bekamen ebenfalls eine Anzeige.

Zudem fielen drei Autofahrer auf, bei denen der Verdacht auf Fahren unter Drogeneinfluss bestand, zwei konnten keinen Führerschein vorweisen und drei weitere mussten ihren Lappen abgeben, weil sie viel zu schnell unterwegs waren.

Konzertbesucher mit Messer

Die beiden Rapper haben für ihre Musik schon zahlreiche Preise abgeräumt, hier bei der 1Live Krone.
Die beiden Rapper haben für ihre Musik schon zahlreiche Preise abgeräumt, hier bei der 1Live Krone.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Vor Konzertbeginn hielten die Beamten einen 15-Jährigen auf, der ein Messer dabei hatte. Das Konzert der beiden 187-Rapper durfte er nicht mehr besuchen.

Dazu gesellten sich diverse kleinere Verstöße. Ansonsten war die Stimmung unter den zahlreichen Konzertbesuchern laut den Beamten aber friedlich.

Rund 6.000 Fans waren gekommen, um die Musik der beiden Rapper zu feiern. Es ist zunächst die letzte Tour, die Bonez MC und RAF Camora gemeinsam geben. Auf seinem Instagram Profil hatte RAF Camora bereits das Ende seiner Karriere angekündigt (TAG24 berichtete). Mit gerade mal 35 Jahren zieht sich der Schweizer aus dem Musikgeschäft zurück.

"Nächste Woche gehe ich das letzte Mal mit Bonez auf Tour. Es fühlt sich an wie die beste Entscheidung meines Lebens. Ich habe neue Herausforderungen, auf die ich brenne", verkündete der Rapper.

Mehr zum Thema 187 Strassenbande:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0