Hamburg bekommt eine neue Parkzone! Hier können Anwohner jetzt aufatmen

Hamburg - Wer in Hamburg einen Parkplatz sucht, hat es meist schwer. Mit Anwohnerparkplätzen versucht die Stadt das Problem zu entschärfen und wagt nun einen neuen Vorstoß – ausgerechnet im Flughafengebiet.

Parkende Autos stehen in einer Hamburger Wohnstraße.
Parkende Autos stehen in einer Hamburger Wohnstraße.  © Markus Scholz/dpa

Ab dem 17. Juni soll die bereits bestehende Parkzone in Fuhlsbüttel und Langenhorn massiv erweitert werden, wie der Landesbetrieb Verkehr (LBV) am Dienstag mitteilte.

Das heißt: Kostenlos Parken können in den neu dazugekommenen Gebieten dann nur noch Anwohner mit entsprechendem Parkausweis. Alle anderen werden in der Zeit von 9 bis 20 Uhr maximal drei Stunden mit Parkscheibe dort stehen dürfen.

In den Stadtteilen St. Pauli und Altona-Altstadt, in denen besonders viele Touristen und Hamburg-Besucher unterwegs sind, hat sich das Konzept einer Umfrage des LVB zufolge bewährt.

Hamburg: Containerschiff mit besonderem Antrieb legt erstmals in Hamburg an
Hamburg Lokal Containerschiff mit besonderem Antrieb legt erstmals in Hamburg an

Doch der Ansatz in Fuhlsbüttel ist besonders brisant, da der LBV Dauerparker rund um den Hamburg Airport in Fuhlsbüttel wohl konsequent in die kostenpflichtigen Parkhäuser am Flughafen verbannen will.

Die Stadt Hamburg macht bei dieser neuen Mega-Anwohnerparkzone außerdem keine halben Sachen: Die eine Parkzone nahe dem Flughafen soll um gleich fünf weitere Zonen aufgestockt werden!

Hier entstehen die neuen, zusätzlichen Anwohnerparkzonen in Hamburg-Fuhlsbüttel (rot).
Hier entstehen die neuen, zusätzlichen Anwohnerparkzonen in Hamburg-Fuhlsbüttel (rot).  © Behörde für Inneres und Sport Landesbetrieb Verkeh

Flächenmäßig sei das Gebiet in Fuhlsbüttel dann das größte Gebiet mit Anwohnerparkplätzen in ganz Hamburg, erklärt der LBV. Die massive Ausweitung soll den Anwohner rund um den Hamburger Flughafen bei der Parkplatzsuche helfen.

Bisher kam es wohl vermehrt vor, dass Passagiere des Flughafens in Wohnstraßen Parkplätze gesucht und auch längerfristig blockiert hatten.

"Durch die Erweiterung des Bewohnerparkgebietes wollen wir die Anwohner gezielt von Flughafen-Fremdparkern entlasten. Wir hoffen, dass sich damit auch der Parksuchverkehr in den Wohngebieten rund um den Airport reduziert und die Anwohner künftig wieder schnell einen Parkplatz vor der eigenen Haustür finden", meint Hamburgs Innensenator Andy Grote.

Anwohnern soll es ab dem 25. Mai ermöglicht werden Parkausweise für ihre Fahrzeuge beim LBV für 30 Euro oder, etwas vergünstigt, online für 25 Euro im Jahr zu beantragen.

Bereits ausgestellte Parkausweises würden ihre Gültigkeit "bis zum jeweiligen Ablaufdatum" und im "bisherigen Umfang" behalten, teilte die Behörde abschließend mit.

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Lokal: