Tod des CDU-Politikers Lübcke durch Kopfschuss: Polizei nimmt Verdächtigen fest Top Update Weil er keinen Burger bekam: Mann klaut Kaffeesahne und droht mit Mord! Top Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss: Heute bis zu 50% sparen! 2.911 Anzeige Bayern-Hammer: Kickt Gareth Bale von Real Madrid bald für den FCB? Top VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige
24.189

18-Jährigem Augen ausgestochen und Ohren abgebissen: Das sagt die Anklage zu der Gräueltat

Staatsanwalt fordert 15 Jahre Haft wegen Gesichtsverstümmelung

Er soll sein Opfer aufs grausamste zugerichtet haben: Ein Mann steht aktuell in Hanau vor Gericht, weil er einen 18-Jährigen im Gesicht verstümmelt haben soll.

Hanau - Nach einer qualvollen Gesichtsverstümmelung bei einem Flüchtling hat die Staatsanwaltschaft im Prozess die Höchststrafe in dem Fall von 15 Jahren gefordert.

Im Streit soll der gebürtige Eritreer den anderen Mann angegriffen haben (Symbolfoto).
Im Streit soll der gebürtige Eritreer den anderen Mann angegriffen haben (Symbolfoto).

Der Anklagevertreter sagte am Donnerstag bei den Plädoyers am Landgericht Hanau, der junge Mann aus Eritrea habe sich des versuchten Totschlags und der schweren Körperverletzung schuldig gemacht. Die Verteidigung forderte in ihrem Schlussvortrag, die Strafe solle nicht neuneinhalb Jahre übersteigen.

Zu der Tat zwischen den beiden Flüchtlingen kam es im Oktober 2016 in einer Wohnung in Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis). Dort soll der Mann aus Eritrea im Streit mit einem Messer in den Hals des damals 18-jährigen Somaliers gestochen haben.

Danach soll er ihm mit Stichen, Schnitten und Bissen das Gesicht entstellt haben. Augen und Ohren wurden schwer verletzt. Das Opfer ist seither nahezu blind (TAG24 berichtete).

Der Angeklagte, der nach einem Gutachten auf mindestens 27 Jahre geschätzt wird, war Ende Juni 2017 zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Das Landgericht muss sich aber erneut mit dem Fall befassen, weil der Bundesgerichtshof das erste Urteil wegen Rechtsfehlern aufhob.

UPDATE 15.31 UHR: URTEIL NACH GRAUENHAFTER TAT GEFALLEN

Bereits 2017 stand der mutmaßliche Täter vor Gericht (Symbolfoto).
Bereits 2017 stand der mutmaßliche Täter vor Gericht (Symbolfoto).

Mit einer längeren Haftstrafe ist der Revisionsprozess um eine grausame Gesichtsverstümmelung unter Flüchtlingen zu Ende gegangen. Das Landgericht Hanau verurteilte den Angeklagten aus Eritrea am Donnerstag zu zwölf Jahren Gefängnis wegen gefährlicher und beabsichtigter schwerer Körperverletzung.

Der Vorsitzende Richter Peter Graßmück sagte, es sei purer Zufall gewesen, dass das Opfer den Gewaltexzess überlebt habe. Mit dem Richterspruch verlängerte sich die verhängte Freiheitsstrafe im Vergleich zum ersten Prozess deutlich.

Der Mann war im Juni 2017 zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt worden, unter anderem wegen versuchten Totschlags. Das Landgericht musste sich erneut mit dem Fall befassen, weil der Bundesgerichtshof das erste Urteil wegen Rechtsfehlern aufgehoben hatte.

Die Staatsanwaltschaft hatte am Donnerstag bei den Plädoyers 15 Jahre Haft und damit die Höchststrafe in dem Fall gefordert. Der Anklagevertreter sprach von "beispiellosem Sadismus" des Angeklagten. Die Verteidigung befand in ihrem Schlussvortrag, die Strafe solle neuneinhalb Jahre nicht übersteigen.

Zur Tat kam es im Oktober 2016 in einer Wohnung in Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis). Dort soll der Mann aus Eritrea dem damals 18-jährigen Somalier in den Hals gestochen haben.

Danach soll er ihm mit Stichen und Schnitten von Messern und sogar Bissen das Gesicht entstellt haben. Augen und Ohren wurden schwer verletzt. Das Opfer ist seither nahezu blind.

Fotos: DPA

48 Millionen Menschen betroffen! Mega-Stromausfall legt mehrere Länder lahm Top Lange Fussball-Pause droht! Poldi in Köln operiert Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 2.865 Anzeige Tragisch! Segelflieger-Pilot stürzt in den Tod Neu Polizei steht vor einem Rätsel: Mutter (†39) und ihr Baby im Mietshaus ermordet? Neu
Kettenraucher Sarri wird neuer Trainer von Ronaldo: So witzig reagiert das Netz! Neu Emotionales Loch nach "Let's Dance": Nazan Eckes kündigt TV-Pause an Neu Tourist stürzt beim Pinkeln im Urlaub 100 Meter in die Tiefe Neu Seit vier Tagen verschwunden: Wo steckt Annalena Sophie (13)? Neu Krasse Model-Fotos aus Tschernobyl: Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht Neu
Cottbus zieht das große Bayern-Los und hofft auf die Sensation Neu Junge (16) wird erschossen, als er seine Xbox verkaufen möchte Neu Na endlich! Denisé Kappès und Henning Merten lassen die Liebes-Bombe platzen Neu In aller Freundschaft: Geht Dr. Globisch bald nach Bollywood? Neu Deutschland immer mehr gespalten, weil Union und SPD nur mit sich selbst beschäftigt sind? Neu Pärchen schläft an Tankstelle ein und sorgt für ordentlich Wirbel Neu Peinlich-Parade beim ZDF-Fernsehgarten: Erneutes Twitter-Hate-Gewitter für "Kiwi" Neu Angriffe auf Polizeibeamte und heftige Randale in Asylbewerberheim Neu B-Junioren: Köln gewinnt U17-Meisterschaft gegen BVB-Wunderkind Neu Wetten, dass Euch der Appetit vergeht, wenn ihr seht, was sich in diesem Essen befindet? Neu Nackter Randalierer verletzt fünf Polizisten, einen erwischt er schwer am Kopf Neu Kelly-Family sagt "Danke": Großes Lob der Fans! 874 Schon wieder Magen-Darm! AfD-Gauland bläst Auftritt in Paderborn ab 647 Micaela Schäfer im MDR-Riverboat: "Ich bin ein Sex-Muffel" 1.515 Nach Franck Ribéry: Jetzt erntet Anastasios Donis Shitstorm für Gold-Steak 1.101 "Sie spritzt": Krasses Drogen-Kunstwerk am Kölner Neumarkt! 161 Königlicher Sonntag: Die "Queen Mary 2" feiert ihr 15. Jubiläum in Hamburg! 401 André Schubert wird Trainer bei Holstein Kiel! 336 Auto von Rentner verkeilt sich in Waschanlage: Seine Reaktion ist unfassbar 3.219 Sommerpause auf Wolke sieben: Salomon Kalou ist der Liebes-Stürmer von Mykonos 434 Mann soll Ehefrau auf Parkplatz erstochen haben: U-Haft erlassen! 866 Er sieht aus wie Zlatan! Dieser Bayern-Spieler wird ständig mit Ibrahimovic verwechselt 680 Yvonne Catterfeld meldet sich mit wichtiger Botschaft auf Instagram zurück 1.442 Horror-Mutter und lesbische Freundin trennen Sohn Penis ab und foltern ihn zu Tode 3.589 Ehrliches Foto vom Bäuchlein: Sara Kulka zeigt sich "vollgefuttert" 788 Elegante "Katze"? Daniela Katzenberger wird am Pool zur süßen Robbe 919 Motorausfall: Helikopter muss auf Getreidefeld notlanden! 4.384 "Alles ist bereit": Roger Federer will zehnten Sieg in Halle eintüten 150 Tausende Besucher in Kiel erwartet: Nicht nur Aminata Touré lädt in den Landtag 37 Baby-Boom bei unseren Eislaufstars: Robin Szolkowy wird wieder Papa und es wird ein... 932 Kurioser Unfall: Auto landet senkrecht an Hauswand 1.449 Eisenstange, Holzstöcke und Messer: Brutale Schlägerei in Innenstadt 7.310 Eltern in Angst: Ist das der gefährlichste Schulweg Deutschlands? 1.013 "Tag der Zweiräder" sorgt für stockenden Verkehr in Hamburg! 144 BMW-Fahrer wendet im Stau, rast durch Rettungsgasse: Der Grund ist unglaublich 3.573 "Babylon Berlin"-Schauspieler Jens Harzer ist neuer Träger des berühmten "Iffland-Rings" 213 Update Kurioser Feuerwehreinsatz: Hallenbad läuft plötzlich über! 2.744 Grüner Kanzler für Deutschland? Ludwig Hartmann spricht Klartext 103