Böhmermann hat "Superlachflash" und macht sich lustig: Aiwanger-Rede spaltet Netz

München - Mit der Gabe, akzentfrei Englisch zu sprechen, sind nur wenige Deutsche gesegnet. Günther Oettinger (65) kann ein Lied davon singen - und Hubert Aiwanger (48) jetzt auch.

Jan Böhmermann (l.) hat sich auf Twitter über die Rede Hubert Aiwangers amüsiert.
Jan Böhmermann (l.) hat sich auf Twitter über die Rede Hubert Aiwangers amüsiert.  © Matthias Balk/dpa

Bayerns Wirtschaftsminister von den Freien Wählern hat am Sonntag mit einer Rede auf Englisch bei der Gründermesse "Bits & Pretzels" in München Wirbel verursacht. Für seinen Mut wurde er im Anschluss gefeiert, für seinen heftigen bayerischen Akzent allerdings von vielen auch belächelt.

Von Jan Böhmermann (38) wurde der Politiker sogar ausgelacht. "Peinlich", schrieb der Moderator auf Twitter und legte nach. "Richtigen Superlachflash bei Hubert Aiwangers Alpha-Rede vorhin bekommen. RICHTIGE Beömmelung in Reihe 1!"

Aiwanger las sein Grußwort zum Auftakt des hippen Start-Up-Festivals konzentriert und langsam ab und schien sich nicht ganz leicht damit zu tun.

Michael Kretschmer kündigt überraschend an: So lange mache ich den Job noch
Michael Kretschmer Michael Kretschmer kündigt überraschend an: So lange mache ich den Job noch

Sein niederbayerischer Akzent, für den er berühmt ist, kam auch im Englischen durch. Applaus brandete nach der einige Minuten langen Ansprache auf.

"Du hast es geschafft", rief jemand aus dem Publikum nach dem Ende der Rede.

Amüsierte Unruhe machte sich im Publikum breit - und auch auf Twitter meldeten sich Messe-Teilnehmer unter dem Veranstaltungs-Hashtag #BITS19 letztlich deutlich zu Wort: "Ein Wirtschaftsminister oder Comedian? Alle Klischees perfekt bedient inklusive Bavarian English", schrieb ein Nutzer unverblümt.

Aiwanger selbst nahm die Reaktionen auf seine Rede mit Humor. Die gesamte Gründermesse sei auf dem bayerischen Klischee aufgebaut.

Hubert Aiwanger spricht über Rede während Start-up-Festival

Hubert Aiwanger hat mit einer Rede auf Englisch auch im Netz für Wirbel gesorgt.
Hubert Aiwanger hat mit einer Rede auf Englisch auch im Netz für Wirbel gesorgt.  © Matthias Balk/dpa

"Da wäre es ein Stilbruch, in feinem, näselndem Englisch statt mit bayerischem Dialekteinschlag zu eröffnen", erklärte er kurz nach seinem Auftritt der Deutschen Presse-Agentur. Ähnlich äußerte er sich weniger später auch beim Kurznachrichtendienst.

"Ein Oettinger-Moment. Bayerns Wirtschaftsminister versucht English zu reden", hieß es von Nutzern auf Twitter. Oder auch: "Seit Günther Oettinger nicht mehr so fremdgeschämt für eine englischsprachige Rede eines deutschen Politikers wie heute für das Eröffnungsgrußwort des bayerischen Wirtschaftsministers Hubert Aiwanger (...)."

Auch der im Herbst scheidende deutsche EU-Kommissar Oettinger (CDU) hatte mit seinem schlechten Englisch Schlagzeilen gemacht.

Neuer Wirbel um Björn Höcke: Justiz nimmt seine Reden in Gera unter die Lupe
Björn Höcke Neuer Wirbel um Björn Höcke: Justiz nimmt seine Reden in Gera unter die Lupe

Auf derartiges Glatteis begab sich der inzwischen verstorbene, damals designierte Außenminister Guido Westerwelle (✝54, FDP) 2009 gar nicht erst und weigerte sich, die Frage eines Journalisten der britischen BBC auf Englisch zu beantworten. Vor Negativ-Schlagzeilen verschonte ihn das nicht.

Bei dem Wirbel um die Art von Aiwangers Vortrag ging der Inhalt fast unter. Der Minister präsentierte die Initiative "Gründerland Bayern", die es Firmengründern künftig leichter machen soll, im Freistaat Fuß zu fassen und die Informationen rund um Finanzierung und Förderung sowie Kontakt zu Ansprechpartnern bietet.

Nach Aiwanger trat der frühere US-Präsident Barack Obama (58) bei dem Start-Up-Festival auf. "Wenn Hubert #Aiwanger einfach mal Barack #Obama die Show stiehlt", kommentierte ein Twitterer.

Auf die Frage, ob er auch in "feinem, näselndem Englisch" sprechen könne, schrieb Aiwanger der Deutschen Presse-Agentur ebenfalls mit Humor: "Liegt mir nicht, aber ich könnte es nachahmen."

Jan Böhmermann konnte sich während der Rede von Hubert Aiwanger kaum beherrschen.
Jan Böhmermann konnte sich während der Rede von Hubert Aiwanger kaum beherrschen.  © Sven Hoppe/dpa

Titelfoto: Montage: Matthias Balk/dpa, Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Hubert Aiwanger: