Reinfall: "Im Netz der Versuchung" ist einer der schwächsten Filme des Jahres! 1.755
Todesursache geklärt: So kam es zur Tragödie um Country-Sängerin Kylie Harris († 30) Top
Bayern-Pleite in der Nachspielzeit! Gladbacher Elfer sorgt für zweiten Flick-Dämpfer Top
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 23.836 Anzeige
BVB zaubert: Kantersieg für schwarze Borussia gegen Düsseldorf Top
1.755

Reinfall: "Im Netz der Versuchung" ist einer der schwächsten Filme des Jahres!

Im Netz der Versuchung startet am 2. Mai in den deutschen Kinos

Ein Lehrbeispiel dafür, wie ein Film trotz starker Besetzung ein Flop werden kann: Im Netz der Versuchung startet am 2. Mai in den deutschen Kinos.

Von Stefan Bröhl

USA - Oje, bei diesem Film passt fast nichts zusammen! Trotz einer namhaften Besetzung hat es der sonst so verlässliche Regisseur, Drehbuchschreiber und Produzent Steven Knight (No Turning Back, Redemption - Stunde der Vergeltung) nicht geschafft, einen guten Streifen zu machen. Im Gegenteil.

So schön der äußere Schein ist, so leer ist der Inhalt bei "Im Netz der Versuchung".
So schön der äußere Schein ist, so leer ist der Inhalt bei "Im Netz der Versuchung".

Dass "Im Netz der Versuchung" in den USA schlechte Kritiken bekam und an den Kinokassen gefloppt ist, verwundert nach Ansicht des Filmes überhaupt nicht mehr.

Dabei ist der Beginn durchaus interessant. Baker Dill (Matthew McConaughey) ist ein erfolgloser Fischer auf der abgelegenen, wunderschönen Insel Plymouth Island.

Mit seinem Angestellten Duke (Djimon Hounsou) fährt er Touristen zum Angeln hinaus aufs Meer und verdient sich so seine Brötchen - ist aber auch auf der Jagd nach einem legendären und riesigen Thunfisch, an dem schon viele Fischer vor ihm verzweifelt sind. So auch Duke, der seine Kunden sogar mit einem Messer bedroht, als sie ihre Angel zurück haben wollen.

Duke muss schlichten, Baker trinkt seine Enttäuschung herunter, vergnügt sich mit Constance (Diane Lane) und bekommt kurz darauf Besuch von Karen Zariakas (Anne Hathaway), mit der ihm eine gemeinsame Vergangenheit verbindet.

Sie bittet ihn darum, ihren gewalttätigen Mann Frank (Jason Clarke) umzubringen und bietet ihm dafür eine gehörige Stange Geld. Doch ist all das überhaupt real?

Der reiche, mächtige und gewalttätige Frank Zariakas (Jason Clarke) soll aus dem Weg geräumt werden.
Der reiche, mächtige und gewalttätige Frank Zariakas (Jason Clarke) soll aus dem Weg geräumt werden.

Diese Geschichte hat Knight richtig schlecht umgesetzt. Er hat sich in seinem eigenen Netz aus Handlungssträngen heillos verfangen und nicht mehr hinausgefunden.

Dabei hat der im Original "Serenity" heißende Streifen in der ersten halbe Stunde durchaus das gewisse Etwas und weiß zu fesseln, weil die Zuschauer wissen möchten, wie es weitergeht.

Doch mit jeder Wendung wird der Film abstruser, unglaubwürdiger und ist am Ende sogar in dem grottenschlechten Bereich, in dem man Werke einordnet, die für die "Goldene Himbeere" nominiert werden.

Zu diesem Zeitpunkt kann man nicht mal mehr das namhafte Ensemble ernst nehmen. Ob "Oscar"-Gewinner McConaughey (Dallas Buyers Club), Hathaway (Les Miserables), Hounsou (Gladiator), Lane (Man of Steel) oder Clarke (Planet der Affen: Revolution): Sie alle werden vom Drehbuch und dem Schnitt ausmanövriert.

Gerade McConaughey, der seit mehreren Jahren auf einen Hit wartet, kommt stellenweise lächerlich herüber, was bei einem Schauspieler von seiner herausragenden Qualität schon ein negatives Kunststück ist.

Duke (l., Djimon Hounsou) versucht seinem schwierigen Chef Baker Dill (Matthew McConaughey) zu helfen, wo er nur kann.
Duke (l., Djimon Hounsou) versucht seinem schwierigen Chef Baker Dill (Matthew McConaughey) zu helfen, wo er nur kann.

So steigen die Zuschauer emotional frühzeitig aus dem Film aus, langweilen sich, sind ermüdet und warten kopfschüttelnd darauf, dass die zähe Angelegenheit endlich ihr Ende finden möge.

Immerhin kann sich das Publikum in den 106 Minuten an sehr schön aufgenommenen Landschaften ebenso wie an den gut ausgesuchten Kostümen satt sehen.

Dennoch ist "Im Netz der Versuchung" einer der Filme, über den man sich ärgert, weil das vorhandene Potenzial unverkennbar ist und bei einer anderen Herangehensweise hätte entfaltet werden können.

Denn die Ideen, die hinter der Geschichte stecken, sind an sich gut, dafür aber unfassbar schlecht umgesetzt.

So ist dieser Streifen ein Lehrbeispiel dafür, was unzählige Fehlentscheidungen im kreativen Prozess für eine fatale Wirkung haben können.

"Im Netz der Versuchung" ist einer der schlechtesten Kinofilme des Jahres 2019. Wirr, überfrachtet, langweilig, uninteressant, pseudo-intelligent und am Ende sogar lächerlich: Hier passt nach solidem Beginn überhaupt nichts mehr zusammen!

Fotos: PR/Universum Film

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 28.137 Anzeige
Frau missbraucht hilfloses Kind für Geld und streamt die Taten via Skype Top
Facebook Messenger, WhatsApp und Instagram in Deutschland verboten! Top
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.611 Anzeige
Edeka verbannt Feuerwerk aus seinen Regalen Top
Dieser Hund hat einen Gendefekt, doch alle wollen ihn haben! Top
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
25-Jähriger randaliert in Wuppertal und wird von Polizei erschossen Neu
Nach Serie von Brandstiftungen mit 15 zerstörten Autos: Mann festgenommen Neu
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 1.224 Anzeige
Mega-Panne! Sportschau-Moderator Opdenhövel spoilert Bayern-Niederlage Neu
Tödlicher Crash auf A99: Auto überschlägt sich, zwei Männer sterben in Wrack 1.391
Horror-Unfall: Frau rast gegen Baum, schwangere Beifahrerin stirbt 9.801
Fernseher & Co.: Sonntag gibt's Technik in Gotha bis 80% günstiger 3.519 Anzeige
Fahrzeug in Schulklasse geschleudert: Lehrer tot, neun Kinder verletzt 1.968
Brachte Ex sie aus Heimtücke um? Frau stirbt nach Messerstichen 1.152
Was passiert in Cottbus-Willmersdorf? Am Sonntag wollen alle in diesen Markt! Anzeige
Er spielte Rachels Vater: "Friends"-Star Ron Leibman gestorben 777
Heiße Grüße: So feiert Mia Julia Nikolaus 1.959
Banker ist so gestresst, dass er seine gesamte Familie ermordet 1.658
Das Supertalent: Sie bedroht Bruce Darnell! 1.356
Schauspieler Robert Walker Jr. ist tot 2.216
So trauern Freundin Melanie und Kollegen um Currywurst-König Harry Schulz 3.410
Pädophiler Tweet: Urteil gegen Elon Musk ist gefallen 1.250
Hunde dürfen hier nicht mehr auf Bürgersteigen laufen, das ist der verrückte Grund 2.210
Deutschland-Wetter am 2. Advent: Typisches Weihnachtsmarkt-Flair? Fehlanzeige! 1.666
Irre: Über 50 Meter hoher Kamin muss wie Lego Stein für Stein abgebaut werden! 1.896
Jenny Frankhausers neuer Freund: Plötzlich reden die Fans über seine Religion 2.075
BVB: Zorc spricht Machtwort bei Sancho 900
Lilli Hollunder: "Schwangerschaft ist ein kleines Abenteuer" 848
Gasexplosion löst veheerenden Brand aus: Sieben Tote, 40 Verletzte 5.251
Streit in Brandenburg eskaliert: Trekker-Typen rumsen mit Traktoren gegen Autos 2.141
Ekelhafte Ausmaße: Deutscher Kinderporno-Ring gigantisch groß 5.200
GZSZ-Urgestein Wolfgang Bahro packt über Serien-Tod aus: "Sehr traurig" 20.214
Nach Schlappe im ersten Wahlgang: Heiko Maas doch noch in den SPD-Vorstand gewählt 1.713 Update
Beim ersten Date: Mann zeigt Frau seine tote Oma im Schrank! 3.370
Robbie Williams hat zu Weihnachten nur einen Wunsch! 455
Leichenfund: Einsatzkräfte bergen Toten aus dem Rhein 2.141 Update
Startet hier die Zukunft? Erste schienenlose und autonome Straßenbahn in Betrieb! 3.985
Gleiche Klamotte, zehn Größen Unterschied! Zwei Freundinnen mit witzigem Test 4.102
Frau muss alles mit ansehen! Wanderer in Bayern rutscht aus und stürzt 100 Meter tief in den Tod 1.763
Sie ging bei Grün über die Ampel! Frau von Auto erfasst, kurz darauf ist sie tot 3.498
Sie wurde von einer Gruppe vergewaltigt und angezündet: Frau (23), die aussagen sollte, ist tot! 3.797
Fieser Spruch bei "Ready to Beef": Tim Mälzer beleidigt Zuschauerin! 4.961
Bus mit Fahrgästen fängt Feuer, dann brennt ein Haus! 3.231
Polizist beißt in einen Burger und spuckt das hier wieder aus 3.380
Lukas Podolski knipst drei Tore: Dann jubelt er den "Döner-Move"! 576
Lena Meyer-Landrut sendet emotionale Liebes-Botschaft: "Es braucht zwei für eine Beziehung" 2.649
Familienstreit eskaliert: Mann bedroht im Suff Vater mit Machete, Schwester verletzt 835
Erstmals lebendig geboren: Forscher erschaffen Kreuzung aus Schwein und Affe! 15.210
Taschendiebe aufgepasst! Wer diese Tasche klaut, erlebt eine Überraschung 1.843
Wird sie die neue Miss Germany? 1.181