Nach sechs Jahren Schweigen: Jana Heinisch packt über GNTM-Verträge aus

Bremen/Berlin - Sechs Jahre nach ihrer eigenen Teilnahme bei "Germany's Next Topmodel" hat sich die Influencerin Jana Heinisch jetzt noch einmal über ihre Zeit in der Castingshow geäußert.

Jana Heinisch trat 2014 bei GNTM in die Öffentlichkeit.
Jana Heinisch trat 2014 bei GNTM in die Öffentlichkeit.  © Screenshot Instagram/jana.heinisch

In der aktuellen Folge ihres Podcasts "Neongrau" mit Sebastian Etmer äußerte sich die Influencerin unter anderem zu der neuen GNTM-Staffel, die Ende Januar starten soll.

"Wir haben uns mal diese ganzen Shows vorgenommen, ein bisschen über die aktuellen Fernsehproduktionen gesprochen und sind dabei am Ende auf meine Topmodelzeit gekommen", kündigte Jana ihren Podcast auf Instagram an.

"Und da sind, glaube ich, Sachen rausgekommen, die ich fast sieben Jahre lang für mich behalten habe", so die 25-Jährige, die inzwischen nach Berlin gezogen ist.

Laura Müller lässt die Bombe platzen: Das erwartet morgen ihre Fans und Follower!
Laura Müller Laura Müller lässt die Bombe platzen: Das erwartet morgen ihre Fans und Follower!

Dabei kritisiert Jana im Gespräch mit Sebastian Etmer vor allem, wie die Mädchen in den Shows vorgeführt würden: "Man muss sich einfach bewusst sein, dass GNTM keine Castingshow ist, um Models zu finden. Das ist in aller erster Linie ein Unterhaltungsformat", so Jana. Den Mädchen werde in der Show ja nicht beigebracht, wie ein gutes Model arbeite.

"Du unterschreibst da vorher den Vertrag, dass sie das komplette Recht an deinem kompletten Material haben und das wie sie wollen zerschneiden, zerstückeln oder was auch immer können." Und damit nicht genug: "Die provozieren auch Situationen, die es nie gab", berichtet Jana weiter.

Die meisten O-Töne würden komplett aus dem Zusammenhang gerissen. "Zusätzlich wirst du psychisch wahnsinnig unter Druck gesetzt."

Deshalb holte sich Jana nicht den GNTM-Titel

Bei Instagram macht Jana Werbung für die neue Podcast-Folge.
Bei Instagram macht Jana Werbung für die neue Podcast-Folge.  © Screenshot Instagram/jana.heinisch

Sie selbst sei den Manipulationsversuchen immer ausgewichen und habe versucht, ihre Sätze so zu formulieren, dass sie nicht auf andere Situationen gelegt werden konnten. "Das haben die dann natürlich gemerkt und fanden es nicht cool. Deswegen bin ich nicht weit gekommen."

Heute sehe sie das tatsächlich als Grund dafür, dass sie bei GNTM am Ende nur auf dem 14. Platz landete. Damals habe sie noch gedacht, man schaffe es besonders weit, wenn man sich nichts zuschulden kommen lasse.

"Aber das ist ja die komplett falsche Einstellung", so Jana heute. Schließlich habe sie damit nicht für höhere Einschaltquoten gesorgt. "Das war halt damals eine falsche Strategie von mir."

Twenty4tim: Emotionale Worte: Twenty4Tim spricht über seinen Rückfall
Twenty4Tim Emotionale Worte: Twenty4Tim spricht über seinen Rückfall

Für ihre weitere Karriere hat Jana die Teilnahme aber nicht geschadet. Im Gegenteil. Heute ist die 25-Jährige erfolgreiche Influencerin mit knapp 140.000 Followern und natürlich: Model.

"Der Erfolg, den ich heute habe, der hat absolut nichts mit GNTM zu tun", betont die Bremerin. Die Show sei für sie lediglich ein Sprungbrett gewesen, um an Bekanntheit zu gewinnen.

Titelfoto: Screenshot Instagram/jana.heinisch

Mehr zum Thema Jana Heinisch: