Studie: Hohe Schuhe nur für attraktive Männer?

Bratislava (Slowakei) - Männer und Frauen, ein leidiges Thema. Was Frauenschuhe beim ersten Date den Männern verraten, will jetzt eine Studie der Comenius University herausgefunden haben.

292 Studentinnen wurden für die Studie der Comenius University in der Slowakei befragt.
292 Studentinnen wurden für die Studie der Comenius University in der Slowakei befragt.  © Unsplash/Mike Schrengohst

292 Studentinnen wurden für die Studie der Comenius University in der Slowakei befragt.

Ausgeschlossen von der Studie wurden Frauen, die noch nie High Heels getragen haben, wie auch alle unter 18-Jährigen und diejenigen, die nicht heterosexuell waren. So ergab sich ein Durchschnittsalter der Testpersonen von 21 Jahren. 45 Prozent von ihnen gaben an, etwa ein Mal im Monat hohe Schuhe zu tragen.

Aber für welchen Mann tragen sie welche Schuhe?

Zur Auswahl stand ein Schuh-Modell mit schwarzen flachen Sohlen und weiße High Heels mit elf Zentimeter-Absätzen.

Für zwei Dates mussten sie das für sie richtige Schuhwerk wählen. Ein Date mit einem als attraktiv eingestuften Mann und eines mit einem weniger attraktiven Exemplar.

Das Ergebnis: 60 Prozent der Frauen gaben an, bei einem Date mit dem attraktiven Mann die hohen Schuhe zu wählen. 22 Prozent gaben nur an, dieses meist eher unbequeme Schuhwerk für ein Date mit dem unattraktiven Mann zu tragen.

Geleitet wurde die umstrittene Studie von Dr. Pavol Prokop. Der sieht einen recht einfachen Grund dafür, warum Frauen, die scharf auf einen Mann sind, zum hohen Schuh tendieren: "Das Tragen von High Heels erhöht die körperliche Attraktivität der Frau für das andere Geschlecht, daher scheint ihre Verwendung ein starkes sexuelles Signal zu sein."

Können also Männer davon ausgehen, dass eine Frau in flachen Schuhen kein Interesse an ihnen hat?

Summer Brenna, Autorin des Buches "High Heel" sieht das nicht so. Sie sprach über die Studie mit der "Daily Mail". Ihrer Meinung nach waren schon die Voraussetzungen, unter denen die Studie durchgeführt wurde, zu weit weg von der Realität. Schließlich würde sich nie die Frage stellen, welchen Schuh eine Frau bei einem Date mit einem unattraktiven Mann anziehen würde, da niemand mit jemandem ausgeht, den er oder sie nicht attraktiv findet.

Außerdem sei es falsch zu sagen, "dass High Heels sexuelle Symbole sind, auch wenn einige Leute sie auf diese Weise ansprechend finden", so die Autorin.

Eine verallgemeinernde Aussage darüber zu treffen, welchen Schuh eine Frau anzieht, wenn sie mit einem Mann ins Bett gehen will, sollte man ihrer Meinung nach nicht treffen. Gründe, warum eine Frau ein gewisses Schuhwerk trägt, gibt es einfach zu viele.

Mehr zum Thema Erotik:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0