Mord an Ramona (†10): Das ist der Kinderschänder aus dem Vogtland 9.623
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr Top
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show Neu
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein Neu
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 Neu
9.623

Mord an Ramona (†10): Das ist der Kinderschänder aus dem Vogtland

Wilfried M. (76) wegen Mordverdachts verhaftet

Am Dienstag wurde Wilfried M. in Erfurt verhaftet. Dem vorbestraften Kinderschänder wird nun auch der Mord an der zehnjährigen Ramona vorgeworfen.

Von Alexander Bischoff

Jena/Mühltroff - Mehr als 22 Jahre nach dem Mord an der zehnjährigen Ramona Kraus aus Jena ist im vogtländischen Mühltroff ein Rentner unter Tatverdacht verhaftet worden (TAG24 berichtete).

Nach der Eröffnung des Haftbefehls am Amtsgericht Gera wird Wilfried M. (76) von Beamten ins Gefängnis gebracht.
Nach der Eröffnung des Haftbefehls am Amtsgericht Gera wird Wilfried M. (76) von Beamten ins Gefängnis gebracht.

Der Intensivtäter Wilfried M. (76), der 1999 wegen brutaler Vergewaltigung mehrerer Kinder zur Höchststrafe verurteilt wurde, war erst 2016 aus der Sicherungsverwahrung entlassen worden.

Der Fall: Am 15. August 1996 verschwand Ramona in Jena auf dem Heimweg von der Schule spurlos. Sieben Monate später wurden in einem Wald im 130 Kilometer entfernten Großburschla (Wartburgkreis) erst der Ranzen und später Leichenteile des Mädchens gefunden. Das Kind war vor seinem gewaltsamen Tod brutal vergewaltigt worden.

Fast zwei Jahrzehnte lang ermittelte die Thüringer Polizei erfolglos. Doch dann nahm sich ein neues Team, die Soko "Altfälle" der Kripo Weimar, die Akten noch einmal vor. Die Ermittler klemmten sich hinter einen Mann, der als einer der schlimmsten Kinderschänder der Republik gilt und im Januar 2016 aus der Sicherungsverwahrung entlassen wurde: Wilfried M..

Der gebürtige Berliner hatte in den 1990er Jahren in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Bayern insgesamt vier Kinder in seine Gewalt gebracht und brutal vergewaltigt. Dabei fesselte der Ex-Fremdenlegionär seine Opfer und bedrohte sie mit einer Pistole.

Geschändetes Mädchen erkannte Tattoo auf M.s Brust wieder

Im August 1996 entführt, vergewaltigt und ermordet: Ramona (10) aus Jena.
Im August 1996 entführt, vergewaltigt und ermordet: Ramona (10) aus Jena.

Besonders krass war der Fall einer Zehnjährigen aus Unterfranken, die M. im Oktober 1997 vor den Augen ihrer Spielgefährten mit vorgehaltener Waffe kidnappte.

Er verschnürte das Kind mit Klebeband, warf es in den Kofferraum eines gestohlenen Nissan Micra und fuhr dann mit dem Mädchen 200 Kilometer nach Thüringen. Dort vergewaltigte der Intensivtäter, der erst fünf Wochen zuvor aus dem Gefängnis entlassen worden war, die Schülerin zweimal. Dann ließ er sie in der Kälte zurück.

Anhand der Täterbeschreibung - unter anderem sah das geschändete Mädchen eine große Frauentätowierung auf der Brust des Peinigers - wurde M. identifiziert. Aufgrund eines internationalen Haftbefehls wurde der Schwerverbrecher Anfang 1998 gefasst.

Im Januar 1999 verurteilte das Landgericht Schweinfurt M. wegen Misshandlung und Vergewaltigung der vier Kinder zur Höchststrafe von 15 Jahren Haft. Aufgrund der akuten Wiederholungsgefahr, die ein Psychiater dem Triebtäter attestierte, ordnete das Schwurgericht zudem Sicherungsverwahrung an.

Neues Leben im Vogtland

Das kleine Vogtland-Städtchen Mühltroff wechselte erst 1992 von Thüringen nach Sachsen. Seit drei Jahren lebte der Serienvergewaltiger hier. Niemand kannte seine schauerliche Vergangenheit.
Das kleine Vogtland-Städtchen Mühltroff wechselte erst 1992 von Thüringen nach Sachsen. Seit drei Jahren lebte der Serienvergewaltiger hier. Niemand kannte seine schauerliche Vergangenheit.

Nach der vorzeitigen Entlassung im Januar 2016 wurde M. von den Behörden in Sachsen angesiedelt.

Als Rentner lebte er fortan in Mühltroff und wurde hier im Rahmen des sächsischen ISIS-Programms ("Informationssystem zur Intensivüberwachung besonders rückfallgefährdeter Sexualstraftäter") von der Staatsanwaltschaft Zwickau überwacht. Wie TAG24 aus Behördenkreisen erfuhr, hatte M. einen Bewährungshelfer und erhielt regelmäßig so genannte Gefährderansprachen.

Doch auch die Weimaer Ermittler hängten sich M. an die Fersen. Sie observierten ihn und belauschten seine Telefonate.

Mit Erfolg: "In einer Kombination aus verdeckten und offenen Ermittlungen konnten wir ihm den Mord an Ramona jetzt nachweisen", sagte Soko-Chefermittler Andreas Gerstberger (56) TAG24. So erhielt die Kripo auch Kenntnis, als M. einem Zeugen Täterwissen offenbarte, das bislang öffentlich nicht bekannt war. Details will Gerstberger bis zum Prozess nicht nennen. Nur soviel: "Es waren die spektakulärsten Ermittlungen in meinem bisherigen Berufsleben", sagte Gerstberger, der seit 1981 Polizist ist.

Vor dem Haftrichter schwieg der Schwerverbrecher am Mittwoch. M. wurde nach Verkündung des Haftbefehls in die JVA Hohenleuben verbracht. Hier wird er zunächst isoliert untergebracht. Denn auch der Triebtäter wurde schon einmal Opfer. Nach seiner Verurteilung 1999 in Bayern nahmen sich zwei Mithäftlinge aus dem Kosovo den Kinderschänder vor, verprügelten und missbrauchten ihn sexuell.

"Im Hotelbett geschnappt" - so berichtete die Morgenpost am 24. Januar 1998 über die Festnahme des international gesuchten Verbrechers Wilfried M.
"Im Hotelbett geschnappt" - so berichtete die Morgenpost am 24. Januar 1998 über die Festnahme des international gesuchten Verbrechers Wilfried M.

Fotos: OTZ/Tino Zippel, Ellen Liebner, Morgenpost/Archiv

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! Anzeige
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg Neu
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.370 Anzeige
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt Neu Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.028 Anzeige
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus Neu
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden Neu
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik Neu
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 1.961
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 15.604
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 4.118
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers 350
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 1.833
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 1.888
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 730
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 1.302
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 326
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 1.602
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 1.847
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 32.361
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 7.804
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 893
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 2.618
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.255
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.591
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 6.769
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 1.922
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.823
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 3.645
Gefesselte Affen, blutverschmierte Hunde: Grausame Tierquälerei in Versuchslabor aufgedeckt! 10.915
Watzke über Götze-Abgang vom BVB zum FC Bayern: "Dann ging die ganze Scheiße los"! 2.107
Nicht wiederzuerkennen: Diese Frau ist heute schlank 16.098
Hund irrte 388 Tage durchs Erzgebirge, bis er seine Familie wiederfindet 23.589
Tragisches Unglück: VW-Fahrer übersieht Biker, 48-Jähriger stirbt neben Maschine 19.276
Anschlag in Halle: Hunderte bei Gedenken vor Synagoge 160
Brennpunkt Alexanderplatz: Mann (20) in Rücken gestochen und lebensgefährlich verletzt 4.499
Böse Blicke jeden Tag: "Meine beste Freundin hat das Down-Syndrom" 3.751
Telefonat mit Erdogan: Merkel fordert Stopp der türkischen Syrien-Offensive 726
Bundesverkehrs-Minister bringt Daimlers "Salamitaktik" im Dieselskandal auf die Palme 802
Riesenbaby geboren! Sechs Kilogramm bringt dieser Säugling auf die Waage 15.008
DSDS-Sieger Alphonso Williams gestorben 26.952
Nanu, was ist das denn? Polizei zieht kurioses Gefährt aus dem Verkehr 3.946
Nach der Turn-WM ist vor der Turn-WM: Stuttgart will sich wieder bewerben 50
Choreographie-Verbot im Stadion: Waldhof reagiert auf Pyro-Vorkommnisse 184
Türkei-Spieler salutieren bei Torjubel: UEFA prüft Verbindung zu Militär-Offensive in Syrien 1.906
Alles aus! Finale des ZDF-Fernsehgarten bringt Fans und Netz zur Verzweiflung 28.994
Gas mit Bremse verwechselt? Mann fährt eigene Ehefrau tot 43.751
Willi Herren fliegt wegen Laura-Scherz von Bühne und versteht die Welt nicht mehr 4.669