"Sarotti-Mohr" bei "Bares für Rares": Sein Name ist diskriminierend 58.532
"Bauer sucht Frau": Schock für Anna und Gerald, Zimmer verwüstet! Top
Pietro Lombardi und Melissa hatten ihr erstes Date! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.653 Anzeige
Olli Schulz peinlich berührt: Frau wurde jahrelang von seinen Freunden belästigt Neu
58.532

"Sarotti-Mohr" bei "Bares für Rares": Sein Name ist diskriminierend

Alter Sarotti-Mohr bei Bares für Rares

Bei Bares für Rares steht eine alte Werbefigur zum Verkauf. Der Sarotti-Mohr heißt inzwischen aber anders und Horst Lichter erklärt die Gründe.

Köln - Eine berühmte alte Werbefigur kommt am Montag bei "Bares für Rares" auf den Tisch der Händler. Die als "Sarotti-Mohr" bekanntgewordene Figur wurde wegen ihres Kolonial-Weltbildes inzwischen umbenannt. Die viel diskutierte Namensgebung wird auch bei "Bares für Rares" erklärt.

Walter Lehnertz beim "Sarotti-Mohr". Die Figur heißt inzwischen Sarotti-Magier.
Walter Lehnertz beim "Sarotti-Mohr". Die Figur heißt inzwischen Sarotti-Magier.

Mike Nickel hat die große elektrische Werbefigur ursprünglich von seinem Nachbarn erhalten. Sein Auftrag ist klar. "Das Beste wäre natürlich, wenn ich diesen Sarotti-Mohr heute gut verkaufen könnte".

Und bereits beim ersten Anblick sind sich Händler später einig: "Das wird teuer."

Doch zuvor schaut sich Experte Sven Deutschmanek den riesigen "Sarotti-Mohr" an.

Horst Lichter erteilt der Bezeichnung "Sarotti-Mohr" schnell eine Absage und erklärt auch die Gründe.

"Du hast gerade etwas gesagt, was heute politisch inkorrekt ist. Sarotti-Mohr darf man nicht mehr sagen. Selbst die Mohren-Apotheke gibt es nicht mehr, weil es diskriminierend ist."

Als Kind habe man das nicht so gesehen, aber je länger man drüber nachdenke, desto einleuchtender ist es, so Lichter weiter.

Dies geht auch mit der Geschichte der Werbefigur einher. Damals kam der Kakao für die Schokolade aus unterjochten afrikanischen Kolonialländern. Der "Afrikaner" wurde dabei häufig als minderwertig betrachtet, sollte aber als Werbefigur die Schokolade "andienen" und bewerben.

2004 endete die offizielle Werbung mit dem "Sarotti-Mohr" der zum "Sarotti-Magier der Sinne" wurde.

Werbefigur erzielt hohen Preis

Am Ende wechselt die Figur für 1300 Euro den Besitzer.
Am Ende wechselt die Figur für 1300 Euro den Besitzer.

Bei "Bares für Rares" ist die Werbefigur in guten Händen: Der Experte bewertet den Zustand als exzellent, geht von einem Schätzpreis von 900 bis 1400 Euro aus!

Allein der Stoff der Figur sei sehr hochwertig, die elektrische Drehtechnik top in Schuss. Die einzige Beschädigung sei an einer kleinen Pappschachtel vorhanden.

Ob die Händler ihre Scheine auf den Tisch legen? Und ob!

Die Händler wollen zunächst noch wissen, ob es sich um eine limitierte Auflage handelt, da eine Nummer an der Figur klebt. Die steht aber offenbar nur für die Buchführung, da sie an Geschäfte verliehen wurde.

Bei der Eröffnung der Gebote geht es dennoch gleich zur Sache. Von 80 Euro, über 280 auf 350 Euro hin zu 800 Euro geht es schnell! "Jetzt wird ruhiger dahinten", scherzt Walter "Waldi" Lehnertz, der starkes Interesse für die Figur zeigt.

Doch noch bekommt er nicht den Zuschlag. Nach 900 Euro legt er sogar 1000 Euro hin und bleibt konstant mit seinen Geboten bis 1300 Euro vorne. Zuschlag!

Fotos: ZDF/Bares für Rares/screenshot, ZDF/BaresfürRares/screenshot

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.072 Anzeige
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? Neu
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.255 Anzeige
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! Neu
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.091 Anzeige
Bässe wummern in Wohnung: Polizei öffnet gewaltsam die Tür und findet ungewöhnliche Störenfriede Neu
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! Neu Update
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.325 Anzeige
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? Neu
Kurz aufs Handy geschaut: Fahrradfahrer (†43) von Zug erfasst Neu
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.914 Anzeige
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund Neu
Fall Maddie McCann: Haben Ermittler keine Lust mehr zu suchen? Neu
Sie fraßen ihn bereits auf! Hunde zerfleischen Mann auf Straße zu Tode Neu
Trio löschte Flammen mit Bier, jetzt hat Brauerei sie belohnt Neu
Trümmerfeld auf der A5: Zwei Schwerverletzte Neu
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Was geschah in der Tatnacht? Neu
Weltneuheit in der plastischen Chirugie: Diese Maschine scannt den ganzen Körper in 3D Neu
"In aller Freundschaft": Harte Kämpfe und Kündigungs-Zoff, muss Dr. Kaminski gehen? Neu
Oliver Pocher mit Hochzeits-Panne: Er nimmt es mit Humor Neu
Hundehaufen umweltfreundlich entsorgen, geht das überhaupt? Neu
Zerstückelte Frauenleiche im Badezimmer! 35-Jähriger schockt mit Horror-Tat Neu
Warum stehen so viele junge Männer auf diese 54-jährige Influencerin? Neu
Haben zwei Frauenärzte ein Neugeborenes getötet? Neu
GZSZ-Fans uneinig: Wird das das nächste Liebes-Hickhack? Neu
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.721
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 5.173
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 187
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 296
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.219
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 810
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 5.914
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 2.316
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.929
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.434
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 7.566
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.877
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.743
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.658
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 1.150
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.347
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 2.272
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 3.302
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 3.127
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.749
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 14.034
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 4.372 Update