Eltern wollen adoptiertes Kind nicht mehr: Das wird sehr teuer!

Köln – Das Oberlandesgericht Köln hat über den Fall eines Adoptivkindes aus Thailand entschieden. Für die klagenden Adoptiveltern aus Köln könnte es verdammt teuer werden.

Das Pärchen gab ein Adoptivkind aus Thailand nach wenigen Wochen zurück ans Jugendamt (Symbolbild).
Das Pärchen gab ein Adoptivkind aus Thailand nach wenigen Wochen zurück ans Jugendamt (Symbolbild).  © 123RF/dolgachov

Das Gericht hat die Klage eines Paares abgewiesen, dass ein Adoptivkind aus Thailand nach Deutschland geholt und nach wenigen Wochen wieder beim Jugendamt abgegeben hat.

Die klagenden Adoptiveltern wollten nicht mehr für die Lebenshaltung des Mädchens aufkommen, nachdem sie die Pflegezeit für beendet erklärt hatten. Es geht für sechs Jahre um rund 219.000 Euro!

Das Oberlandesgericht (OLG) bestätigte damit eine Entscheidung des Landgerichts Köln. Dort hatte das Paar auf Freistellung von den Kosten durch den Landschaftsverband Rheinland sowie die Stadt Dormagen geklagt.

Missbrauchsopfer fordert knapp eine Million von Kirche: Verhandlung plötzlich vertagt!
Gerichtsprozesse Köln Missbrauchsopfer fordert knapp eine Million von Kirche: Verhandlung plötzlich vertagt!

Das Urteil fiel bereits im Juli und wurde nun veröffentlicht. Das OLG ließ keine Revision zu. Dagegen hat das Paar nach Gerichtsangaben Beschwerde beim Bundesgerichtshof eingelegt.

Behörden mit hoher Rechnung für Lebensunterhalt

Klage abgelehnt: Die Eltern sollen für ihr ehemaliges Adoptivkind etwa 219.000 Euro bezahlen (Symbolbild).
Klage abgelehnt: Die Eltern sollen für ihr ehemaliges Adoptivkind etwa 219.000 Euro bezahlen (Symbolbild).  © 123rf/Iurii Golub

Das Paar hatte das Mädchen laut Gericht nach Vermittlung des beim Landschaftsverband angesiedelten Landesjugendamtes in einem thailändischen Kinderheim kennengelernt. Trotz anfänglicher Bedenken wegen Verhaltensauffälligkeiten wie Schreien und Beißen hatte das Paar das Kind dennoch mit nach Deutschland genommen.

Gut einen Monat nach der Rückkehr hätten die überforderten Adoptiveltern dann entschieden, die Pflegezeit zu beenden.

Die Behörden pochten allerdings auf eine Kostenübernahmepflicht und wollten von den Eltern, dass sie weiter für die Unterbringung des Kindes in Deutschland aufkommen. 100 Euro pro Tag, die im Höchstfall für sechs Jahre gezahlt werden müssten.

Verfassungsschutz speichert Daten über Rechten Maaßen: Jetzt klagt er gegen seinen Ex-Arbeitgeber
Gerichtsprozesse Köln Verfassungsschutz speichert Daten über Rechten Maaßen: Jetzt klagt er gegen seinen Ex-Arbeitgeber

So kämen die Lebenshaltungskosten von rund 219.000 Euro zusammen, gegen die das Paar klagte.

Titelfoto: 123RF/dolgachov

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Köln: