Zerstückelte Leiche von Beate (†17) vor 28 Jahren gefunden: Neuer Tatverdächtiger!

Leipzig/Lutherstadt Wittenberg - 28 Jahre nach dem Mord an Beate Landgraf (†17) aus dem Örtchen Iserbegka bei Wittenberg (Sachsen-Anhalt) wird der Fall erneut in der MDR-Sendung "Kripo live" vorgetragen. Nun gibt es einen neuen Tatverdächtigen.

Beate Landgraf verschwand am 18. Juni 1990. Drei Monate später fand ein Pilzsammler ihre zerstückelte Leiche in einem Wald.
Beate Landgraf verschwand am 18. Juni 1990. Drei Monate später fand ein Pilzsammler ihre zerstückelte Leiche in einem Wald.  © dpa / Screenshot YouTube

"Für den Beitrag haben wir die Eltern Ingeborg und Werner Landgraf mehrfach interviewt, zudem kommt eine ehemalige Lehrerin von Beate zu Wort", so "Kripo live"-Reporter Rico Wolf zur "MZ". "Mit ihr hat 'Kripo live' im ehemaligen Internat auf Schloss Wiesenburg gedreht. Darüber hinaus beschreibt Staatsanwalt Frank Pieper den aktuellen Stand der Ermittlungen und der Zeuge, der am 18. Juni 1990 den fast leeren Rucksack von Beate gefunden hat, schildert die Situation", Wolf.

Beate Landgraf war an besagtem Tag mit der Regionalbahn von Wittenberg nach Coswig gefahren. Sie wollte in ihr Internat auf Schloss Wiesenburg, rund 40 Kilometer entfernt. Von dort wollte sie ihr Fahrrad abholen. In Coswig endete die Zugfahrt aber außerplanmäßig. Es gab Schienenersatzverkehr. Am dortigen Bahnhof verlor sich damals die Spur der 17-Jährigen. In Wiesenburg kam sie nie an.

Eine Stunde später wurde ihr Rucksack gefunden - drei Kilometer entfernt an einer Bushaltestelle. Am 12. September machte dann ein Pilzsammler in einem etwa 30 Kilometer entfernten Waldstück bei Klieken die schreckliche Entdeckung. Er fand Beate nicht nur tot, einige ihrer Körperteile waren auch vom Torso abgetrennt worden.

Kampf der Realitystars: Gnadenlose Abrechnung nach "KDRS"-Rauswurf: "Hintenrum stechen sie dir das Messer in den Hals!"
Kampf der Realitystars Gnadenlose Abrechnung nach "KDRS"-Rauswurf: "Hintenrum stechen sie dir das Messer in den Hals!"

Ein dringend Tatverdächtiger wurde in den vielen Jahren danach nicht ausgemacht. Doch nun, unglaubliche 28 Jahre nach dem bestialischen Mord an Beate Landgraf, gibt es laut Staatsanwalt Olaf Braun aus Dessau-Roßlau eine heiße Spur. "Wir haben einen Tatverdächtigen", bestätigt er der "MZ". Aus ermittlungstaktischen Gründen könne er jedoch keine weiteren Angaben tätigen.

Einzelheiten zu dem tragischen Todesfall der 17-jährigen Schülerin werden am heutigen Sonntagabend ab 19.50 Uhr bei "Kripo live" im MDR-Fernsehen vorgestellt.

Die Kripo-Live-Sendung vom 20. Mai 2018, in dem Beates Fall schon einmal behandelt wurde:

Titelfoto: dpa/ Screenshot/Youtube

Mehr zum Thema Kripo live: