Das will Jens Spahn: Bußgeld-Strafen bis 2500 Euro für Impfgegner 1.354 Minderjährigen zum Sex verführt: Heiße Polizistin beurlaubt 3.875 Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss: Heute bis zu 50% sparen! 2.022 Anzeige Heidi Klum wieder nackt! Dieses Mal zeigt sie "Hans und Franz" während sie Zähne putzt 5.174 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 1.828 Anzeige
1.654

25 Treffer in den Niederlanden! Sandhausen holt Torjäger Engels zurück nach Deutschland

Mario Engels wechselt zum SV Sandhausen

Niederlande-Bomber ins Ländle! Der deutsche Stürmer Mario Engels wechselt von Roda JC Kerkrade zum SV Sandhausen in die 2. Bundesliga.

Von Stefan Bröhl

Sandhausen - Ein Niederlande-Bomber für den SV Sandhausen! Der Zweitligist hat den deutschen Stürmer Mario Engels (25) von Roda JC Kerkrade aus den Niederlanden verpflichtet.

Mario Engels mit seiner Freundin Laura.
Mario Engels mit seiner Freundin Laura.

Dort schoss der frühere Spieler des FSV Frankfurt in der abgelaufenen Saison alles in Grund und Boden: In wettbewerbsübergreifend 37 Spielen erzielte er 25 Tore und bereitete weitere elf Treffer direkt vor - was für eine fette Quote!

Damit weckte er das Interesse vieler Vereine. Dass sich Engels nun für Sandhausen entschieden hat, überrascht nur auf den ersten Blick.

Denn dort kann er sich ohne großen medialen Rummel voll auf das Fußball spielen konzentrieren. Außerdem hat er mit Trainer Uwe Koschinat jemanden als Coach, der ihn bereits seit acht Jahren kennt, wie er auf der SVS-Website sagte: "Ich habe Mario schon im Alter von 17 Jahren beobachtet, als er in der Jugend des 1. FC Köln gespielt hat. Danach hat er bereits früh den Sprung in die 2. Liga geschafft. In den letzten Jahren konnte er eine Menge Auslandserfahrung sammeln, was gerade einen jungen Spieler noch einmal zusätzlich reifen lässt", so der frühere Übungsleiter des SC Fortuna Köln.

Auch Engels selbst, der einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 unterschrieb, zeigte sich angetan: "Nach zuletzt zwei Jahren in den Niederlanden bin ich froh, wieder in der 2. Liga zu sein und künftig für den SV Sandhausen spielen zu dürfen."

Mario Engels durfte in der abgelaufenen Spielzeit gleich 25 Mal jubeln.
Mario Engels durfte in der abgelaufenen Spielzeit gleich 25 Mal jubeln.

Für den kleinen Club aus Baden-Württemberg könnte Engels ein großer sportlicher Gewinn sein, weil er eben nicht nur auf die Mittelstürmer-Position festgelegt ist, sondern dank seiner Schnelligkeit auch auf beiden offensiven Außenbahnen spielen kann. Dazu fühlt er sich auf als hängende Spitze wohl und ist damit vielseitig im Angriff einsetzbar.

Genau das dürfte für den gebürtigen Troisdorfer wichtig sein. Denn obwohl er bereits für den FSV Frankfurt 43 Mal in der 2. Bundesliga spielte und anschließend für Slask Wroclaw in der polnischen Ekstraklasa, ehe es ihn nach Kerkrade zog, ist ihm ein Stammplatz keineswegs sicher.

Schließlich hat Sandhausen mit Andrew Wooten (17 Tore in der abgelaufenen Saison) und Kevin Behrens (traf am letzten Spieltag doppelt) bereits zwei etablierte Kräfte im Kader und holte erst am 20. Mai mit Aziz Bouhaddouz einen bekannten Namen an den Hardtwald zurück.

Doch auch von der Offensive abgesehen ist der SVS dabei, schnell Nägel mit Köpfen zu machen. So wurde auch noch der rechte Mittelfeldspieler Robin Scheu von Koschinats Ex-Club Fortuna Köln geholt, die Verträge von Dennis Diekmeier (bis 2022), Tim Kister, Markus Karl und Rick Wulle (um jeweils ein Jahr) verlängert und die Trennung von Korbinian Vollmann, Tim Knipping, Maxi Jansen, Nejmeddin Daghfous, Ken Gipson, Karim Guédé und dem Torwart-Duo Marcel Schuhen und Niklas Lomb bekanntgegeben.

Viel Bewegung also im Kader Sandhausens so kurz nach Saisonende.

Fotos: Imago images/Pro Shots

Junge (†12) baumelte mit Strick am Blitzableiter, jetzt ist er tot 5.668 Obszön und unmoralisch: Netflix hat Ärger wegen neuer Serie 1.907 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige Winnetou stirbt und ersteht von den Toten wieder auf 987 DFB-Pokal-Auslosung: Cottbus zieht das große Los! Großkreutz gegen BVB 7.018 Update Halbnackte Leiche gefunden: Mädchen (†10) vergewaltigt und erstochen 50.772 Juni über 3 Grad zu heiß! Droht Deutschland eine lange und heftige Hitzewelle? 7.718
5G: Wann kriegen wir endlich schnelleres Internet? 819 Deutscher Pilot stürzt bei spektakulärer Flug-Show in Fluss und stirbt 2.974 Heiß! So verdreht Sport1-Schönheit Ruth Hofmann Fans den Kopf 2.649
Hausdecke stürzt ein, doch damit hat die Feuerwehr nicht gerechnet 2.224 Feuer-Alarm statt Erholung! Ostsee-Hotel komplett ausgebrannt 6.090 Grausamer Mord in Kneipe: Tat geschah vor laufender Kamera! 2.794 Mitten im Kaff: Ex-Fußballprofi Mario Basler eröffnet Shisha-Bar 1.971 Ehemaliger Häftling schickt Polizisten Blumen und hat eine wichtige Botschaft 1.954 Panne beim Voting! Was beim Finale von Let's Dance schief lief 4.881 BVB-Kracher: Warum ein Hummels-Transfer für alle Seiten Sinn machen würde 1.310 Mann raucht auf ICE-Toilette und löst damit ein Chaos aus 1.666 Messerattacke in Marokko: Mann sticht deutsche Frau nieder 3.962 Frau will Freund die Genitalien abreißen, jetzt äußert sich der Attackierte 4.526 Familienstreit eskaliert: Mann bedroht Ehefrau und Sohn mit Axt, SEK entdeckt Waffenarsenal 1.491 Eintracht an englischem Nationalspieler als Backup für Dauerläufer da Costa dran? 1.667 Unwetter im Norden: Überflutungen, Feuerwehreinsätze und Konzerte auf der Kippe! 1.588 Update Es wird ein... Aljona Savchenko verrät das Geschlecht ihres Babys 2.810 Drogen-Beichte? Lena Meyer-Landrut redet bei Schöneberger über Eskapaden 5.422 Ist nicht Olli Pocher der wahre Gewinner von "Let's Dance"? 4.304 Buhlt Champions-League-Sieger um Eintracht-Abwehrtalent Evan N'dicka? 158 Tragisches Unglück: Zwei Menschen von Elefanten getötet 2.059 Taff, jung und voll im Trend: Grünenpolitikerin Aminata Touré beeindruckt mit Blitz-Karriere 868 Brutale Vergewaltigung: Mädchen (9) kämpft um ihr Leben 16.832 Polizist im Einsatz von Zug überrollt und getötet: Kollegen mit rührender Verabschiedung 1.751 Sorge um Estefania Wollny: Wegen Krankheit hat sie stark abgenommen 2.909 Brandstiftung im Kleingartenverein? Gleich zwei Gartenlauben abgefackelt! 241 "Bye Stuttgart": Dennis und Ina Aogo ziehen um 3.138 Update Großfeuer macht Technotempel "Club der Visionäre" dem Erdboden gleich 2.327 Sie wollen Merkels Rückzug: Konservative aus CDU und CSU treffen sich heute 1.858 Update Schrecklicher Fund in Brandenburg: Nackte Leiche auf Feldweg entdeckt 6.966 Motsi Mabuse gratuliert "Let's Dance"-Siegerpaar, Fans achten nur auf ein Detail 12.583 Familienstreit endet in Massenschlägerei: Sechs Verletzte, darunter zwei Kinder 3.106 Fußball-Ikone Ramos feiert Traumhochzeit: Diese Mega-Stars werden erwartet! 931 "Wir stehen alle unter Schock": Verein trauert um toten Eishockey-Spieler (†26) 8.424 Rettungskräfte suchen Fahrer von Unfall-Motorrad auf A66, dann folgt der Horror-Fund 8.258 Überraschende Trennung! Bei diesem Traumpaar ist die Liebe zerbrochen 4.689 Dramatische Suchaktion in der Fischbeker Heide: Spaziergängerin stürzt und wählt verzweifelt den Notruf 1.542 Vermisster Jugendlicher: Wo ist Justin? 826 Polizist schießt auf "Kollegen", kurz darauf klicken die Handschellen 2.495 "Let's Dance" Show-Finale: Pascal Hens geht als Gewinner nach Hause 3.816 Update Alles Gute, Titan! Oliver Kahn feiert 50. Geburtstag, Bayern-Comeback rückt näher 345