Große Baum-Aktion in Dresden: Die ersten Pflanzen sind im Boden, doch es braucht mehr Platz

Dresden – Für jeden Dresdner einen Baum oder Strauch in die Erde bringen: Ein Bürger-Bündnis will mehr als eine halbe Million Bäume im Stadtgebiet pflanzen.

Wollen gemeinsam mit den Dresdnern 550.000 Bäume und Sträucher in der Stadt pflanzen: das Projekt-Team um Christian Fenner (28 vorn Mitte).
Wollen gemeinsam mit den Dresdnern 550.000 Bäume und Sträucher in der Stadt pflanzen: das Projekt-Team um Christian Fenner (28 vorn Mitte).  © Tobias Ritz/PR

Dafür sammelt die Initiative jetzt Spenden über die Plattform Startnext, sucht Helfer und passende Flächen. Das Rathaus signalisiert Unterstützung.

550.000 Bäume für Dresden - ein bundesweit einmaliges Projekt! "Wir wollen zusammen mit vielen Dresdnern die Stadt grüner und lebenswerter machen. Unabhängig von Politik und Verwaltung gemeinsam etwas bewegen", erklärt Mitinitiator Christian Fenner (28).

"Mehr Grün bedeutet höhere Luftqualität, mehr Lebensraum für Schmetterlinge, Singvögel und Wildbienen, Abkühlung in der Stadt. Bäume und Sträucher produzieren Sauerstoff, bereichern das Stadtbild, wirken lärmmindernd."

Dresden: Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag
Dresden Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag

Fenner setzt sich als Unternehmer mit seiner Firma "the nu company" (TAG24 berichtete) für eine plastikfreie Welt ein. Auch viele seiner Baumprojekt-Mitstreiter aus Dresdner Initiativen, Vereinen und Firmen engagieren sich für die Umwelt. Im Internet wirbt die Gruppe um Unterstützer.

TAG24 unterstützt die Aktion und berichtet hier in Updates über den aktuellen Stand.

Große Pflanz-Aktion braucht mehr Flächen: Die ersten Bäumchen sind im Boden

Brachten Setzlinge in die Erde: Florin (8) und Ella (7) von der 15. Grundschule halfen mit, Dresden grüner zu machen.
Brachten Setzlinge in die Erde: Florin (8) und Ella (7) von der 15. Grundschule halfen mit, Dresden grüner zu machen.  © Holm Helis

Update: 7. November

An die Schaufeln, fertig, los! Dresdens Baum-Bündnis brachte am Donnerstag mit Hunderten Helfern 8500 Bäume und Sträucher auf dem Gelände der Stadtentwässerung in die Erde. Noch fehlen den Umweltfreunden aber mehr als die Hälfte der Flächen fürs Einpflanzen.

"Wir haben als Bürger selbst die Möglichkeit, unsere Stadt zu gestalten", sagt Mitinitiator Toni Kiel (28). 3200 private Spender und mehr als 150 Unternehmen spendeten über 220.000 Euro, ebnen so den Weg für 73.000 neue Bäume.

Dresden: "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß
Dresden "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß

"Wir haben bislang Flächen für 33.000 Pflanzen zusammen", so Mitstreiter Kai Andersch (42). "Über Platz für weitere 35.000 Pflanzen verhandeln wir aktuell". Die Verhandlungen auch mit der Stadtverwaltung seien teils "zäh", ziehen sich zeitlich enorm in die Länge. "Aber wir schaffen das", so Andersch zuversichtlich.

Weitere offene Pflanzpartys finden Ende November und am Donnerstag von 10 bis 13 Uhr in Bühlau (Ullersdorfer Straße Ecke Oybiner Straße) statt. Auch 2020 soll weiter gepflanzt werden. Das Dresdner Umwelt-Projekt strahlt aus: Mehrere Städte haben bereits Interesse gezeigt, es nachzumachen, darunter Leipzig.

Weit über 50.000 neue Bäume und Sträucher: Spenden-Erfolg für Bürger-Bündnis

Auch Anna (12, v. l.), Klara (12) und Simon (11) waren dabei: Rund 120 Schüler des Evangelischen Kreuzgymnasiums pflanzten in Dölzschen Sträucher und Bäume ein.
Auch Anna (12, v. l.), Klara (12) und Simon (11) waren dabei: Rund 120 Schüler des Evangelischen Kreuzgymnasiums pflanzten in Dölzschen Sträucher und Bäume ein.  © Ove Landgraf

Update: 1. November

Na, das kann sich doch sehen lassen: In den vergangenen zwei Monaten spendeten 3.225 Unterstützer über 220.000 Euro! Nach dem Projektende am Donnerstag um Mitternacht steht damit jetzt fest: Dresden erhält rund 73.000 neue Bäume und Sträucher. "Ein toller Erfolg. Die ersten mehreren 10.000 Gehölze kommen noch diesen Herbst in den Boden", dankt Mitinitiator Kai Andersch (42) allen Helfern.

Großartige Aktion auch vom Evangelischen Kreuzgymnasium: Die Schule veranstaltete einen Klimatag. Dabei pflanzten rund 120 Schüler schon am Mittwoch mit dem Baum-Bündnis zusammen rund 11.400 Pflanzen auf einer Brache an der Wurgwitzer Straße in Dölzschen ein.

Elftklässler Titus Prescher (17): "Unsere Generation bekommt so viele Informationen, was alles schief läuft. Man fühlt sich machtlos. So konnten wir endlich etwas für die Umwelt tun!"

Kommenden Donnerstag (7. Oktober), Freitag und Sonnabend finden weitere Pflanzpartys statt. Die Treffpunkte werden noch bekannt gegeben. Alle Informationen dazu findet Ihr unter http://meinbaum-meindresden.org/mitpflanzen.

Übrigens:

Das Baum-Bündnis läutet bereits "Phase 2.0" ein: Um tatsächlich auf die ursprünglich anvisierten 550 000 Bäume zu kommen, sollen nun weitere Spenden (Gesamtkosten: 1,65 Millionen Euro) gesammelt werden.

Im Herbst 2020 soll das große Ziel erreicht werden ... TAG24 bleibt dran.

Ein Baum für jede gesammelte Plastiktüte

Anne Richter (43) gibt eine Plastiktüte ab, dafür wird nun ein Baum gepflanzt.
Anne Richter (43) gibt eine Plastiktüte ab, dafür wird nun ein Baum gepflanzt.  © Petra Hornig

Update: 29. Oktober

Aus jeder alten Plastiktüte wird ein Baum: Noch bis Mittwoch (30.10.) unterstützt die Centrum Galerie das Baumpflanz-Projekt.

Konkret will das Einkaufszentrum für jeden Kunden, der mindestens eine gebrauchte Plastiktüte im Center (an der Eventfläche) abgibt, die Kosten für einen Setzling übernehmen.

Um die fachgerechte Entsorgung der gesammelten Plastiktüten kümmert sich die Stadtreinigung. Zusätzlich sammeln einige Geschäfte Spenden.

Am 8. und 9. November sollen die ersten "Pflanzpartys" steigen. Wo und wann teilen wir hier noch rechtzeitig mit.

Centrum-Galerie sammelt Spenden für neue Bäume

Diese Spendenbox steht ab jetzt in der Centrum-Galerie..
Diese Spendenbox steht ab jetzt in der Centrum-Galerie..  © Christian Juppe

Update: 24. Oktober

Jetzt läuft der Endspurt! Die Umweltfreunde bitten an der Aktionsfläche in der Centrum Galerie bis Sonnabend (26.10.) persönlich um Spenden fürs Baum-Projekt.

Seit September kamen von über 2800 Unterstützern schon fast 150 000 Euro zusammen. Damit sind die Initiatoren „sehr zufrieden“. Auch die Flächensuche kommt voran.

Ende Oktober endet die Startnext-Kampagne. Sämtliche Gelder, die bis dahin gesammelt wurden, werden wie versprochen in Bäume oder Sträucher investiert.

Am 8. und 9. November sollen die ersten Pflanzpartys steigen (mehr Infos dazu demnächst hier).

Unabhängig davon hält das Bündnis auch danach weiter am ursprünglichen Projektziel fest. So sollen auch nach Auslaufen der Startnext-Kampagne weitere Spendengelder gesammelt werden, bis die geplanten 550. 000 Bäume (Gesamtkosten: 1,65 Millionen Euro) in der Erde sind ...

Die ersten Pflanztermine stehen fest

© Tobias Ritz

Update: 4. Oktober

Jetzt stehen die ersten Termine fürs Einpflanzen. Diese sind:

8. November (Freitag), 10 bis 17 Uhr: vormittags mit Schulen, nachmittags mit Unternehmen

9. November (Sonnabend), 10 bis 17 Uhr: offen für alle (auch Nicht-Spender)

Die Orte und Treffpunkte werden noch bekannt gegeben.

Zudem hat das Baum-Bündnis hat die Fundingschwelle von 300.000 Euro auf 100.000 Euro gesenkt und die Laufzeit der Kampagne, in der insgesamt 1,65 Millionen Euro gesammelt werden sollen, bis zum 31. Oktober verlängert. Das ist via Anfrage bei Startnext möglich, wenn dennoch alle Versprechen eingelöst werden.

"Damit wollen wir der Verunsicherung unserer Unterstützer entgegenwirken", erklärt Mitinitiator Christian Fenner (28). "So war vielen Helfern nicht klar, ob wir auch dann pflanzen werden, wenn die frühere Fundingschwelle von 300.000 Euro nicht erreicht wird. Die Antwort lautet ja. Wir pflanzen so viele Bäume, wie wir Spenden einsammeln."

Und da aktuell mehr als 2300 Unterstützer über 114.000 Euro gespendet haben, kommen also schon mal mindestens 38.000 Bäume und Sträucher in die Erde.

Erste 100.000 sind geschafft!

© TAG24

Update, 26. September:

Die 100.000 Euro-Marke ist geknackt! Schon mehr als 2000 Unterstützer wollen mit helfen, Dresden grüner zu machen. Nun fehlen noch 200.000 Euro, die in den verbleibenden 19 Tagen rein kommen müssen.

Und jetzt hilft auch REWE mit: Die Lebensmittelkette wirbt in ihren Dresdner Filialen für Baum-Patenschaften! Kunden können an der Kasse einen oder mehrere Bäume (Stückpreis 3 Euro) fürs Pflanz-Projekt kaufen – und REWE verdoppelt dann noch mal die Anzahl der gespendeten Bäume.

Die REWE-Aktion läuft vom 30. September bis 15. Oktober.

Pflanzflächen gesucht!

Mein Baum-Team mit Martin Schubert (37, re.) von der Stadtentwässerung.
Mein Baum-Team mit Martin Schubert (37, re.) von der Stadtentwässerung.  © Hermann Tydecks

Update, 20. September:

Es kommt immer mehr Geld zusammen. Aktueller Stand: 75.781 Euro bei 1656 Unterstützern. Nun lautet die wichtigste Aufgabe, Flächen zu finden auf denen die Bäume und Sträucher gepflanzt werden können.

Derweil hat die Dresdner Stadtentwässerung ihr eigenes Gelände in Kaditz angeboten. Mitarbeiter Martin Schubert (37):

"Als Umweltdienstleister unterstützen wir die Aktion für eine grüne und lebenswerte Stadt. Auf der Brachfläche (1,5 Fußballfelder groß) sollen Feldahorn, Weißdorne und Pfaffenhütchen gepflanzt werden." (Ganzer Artikel)

Wer kann auch Flächen zur Verfügung stellen? Mein Baum - Mein Dresden ist erreichbar unter: 0351/31 29 41 85. Auch eine eigene Website gibt's dafür.

Krombacher gibt 20.000 Euro dazu

© TAG24

Update, 16. September:

Nach dem Wochenende sind nun schon fast 68.000 Euro im Spendentopf. Über 1400 Menschen haben sich beteiligt und sind nun Unterstützer.

Übrigens ist auch "Krombacher" bei "Mein Baum - Mein Dresden" dabei. Im Rahmen ihres Programms „Krombacher Naturstarter“ legt die unterfränkische Brauerei 20 % der gespendeten Summe drauf.

Heißt, wenn Du 10 Euro gibst, legt Krombacher automatisch 2 Euro dazu. Bis zu einer Summe von insgesamt 20.000 Euro.

Wenn also 100.000 Euro Spendensumme erreicht sind, hat Krombacher 20.000 Euro dazu gezahlt.

Ab diesem Punkt wird ein weiterer Großunterstützer gesucht. Wer also eine Idee hat, oder selbst mit seiner Firma größer einsteigen will... :-)

Am 3. Oktober steigt ein TreeAthlon

© https://benedickt.com

Update, 13. September:

Das Yoga-Café "Café Achtsam" (Wallstraße) will am 3. Oktober ab 10 Uhr einen "TreeAthlon" veranstalten, um damit die Pflanzaktion zu unterstützen.

Die drei Disziplinen sind:

  • 2,5 km laufen (ins Ostra-Gehege)
  • 60 min Yoga machen
  • 30 min meditieren

Statt Startgebühren können alle Teilnehmer gern in das Baum-Projekt spenden. Zum Event bitte hier anmelden.

Nach zehn Tagen hat die Gruppe bei Startnext schon 1246 Unterstützer und über 61 800 Euro eingesammelt. Bleiben noch 33 Tage Zeit, um das erste Kampagnenziel (300 000 Euro) für die ersten 100 000 Bäume zu erreichen.

Du willst auch spenden?

Dann hier klicken!

Was sagen Politik und Stadt?

"Mein Baum - Mein Dresden": Ronny Scholz (42) während einer Probe-Pflanzung, die in Kooperation mit der Stadtentwässerung im April stattfand.
"Mein Baum - Mein Dresden": Ronny Scholz (42) während einer Probe-Pflanzung, die in Kooperation mit der Stadtentwässerung im April stattfand.  © Tobias Ritz/PR

Pro heimischem Setzling (von den Forstbaumschulen Fürst Pückler Zeischa) werden drei Euro fällig. Erste Bäume (etwa Feldahorn, Hainbuche) und Sträucher (etwa Hasel, Holzapfel) sollen im November in die Erde gebracht werden.

"Auf Pflanz-Partys, bei denen alle mit anpacken können", so Fenner. Insgesamt werden 1,65 Millionen Euro benötigt. Dazu Flächen für kleine grüne Oasen (etwa Bereiche entlang Grundstücksgrenzen) von Bürgern, Firmen und Stadt. Erste Bäume wurden zum Test bereits bei der Stadtentwässerung eingepflanzt.

Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (53, Grüne) sagte Anfang September: "Die Stadtverwaltung befindet sich im Gespräch mit der Gruppe und will sowohl fachlich, als auch bei der Suche nach Flächen unterstützen."

Wer die Aktion auch unterstützen will, hier wird bis 15. Oktober 2019, 23:59 Uhr das Geld gesammelt: www.startnext.com/meinbaum-meindresden.

Das Video zur Aktion

Jeder kann mithelfen oder mitmachen: Die umweltfreundliche Initiative ruft zur "Größten Baumpflanz-Aktion Deutschlands" auf.
Jeder kann mithelfen oder mitmachen: Die umweltfreundliche Initiative ruft zur "Größten Baumpflanz-Aktion Deutschlands" auf.  © Thomas Türpe

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden: