350.000 Asyl-Bewerber in diesem Jahr erwartet: "Haben die Kontrolle verloren"

Berlin - Die Zahl der Asylbewerber in Deutschland dürfte nach Schätzungen des CDU-Politikers Thorsten Frei (50) im laufenden Jahr auf 350.000 steigen.

Thorsten Frei (50, CDU) kritisierte bei Markus Lanz die aktuelle Migrationspolitik in Deutschland.
Thorsten Frei (50, CDU) kritisierte bei Markus Lanz die aktuelle Migrationspolitik in Deutschland.  © Soeren Stache/dpa

Deutschland habe als Staat "die Kontrolle über das Migrationsgeschehen vollkommen verloren", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagfraktion am Donnerstagabend bei Lanz im ZDF.

Frei beklagte, dass nur wenig abgelehnte Asylbewerber in ihre Heimatländer abgeschoben werden. "Im Grunde wird das Signal ausgesendet: Wenn du es mal nach Deutschland geschafft hast, dann kannst du hierbleiben - und zwar unabhängig von der Frage, ob du schutzbedürftig bis oder nicht."

Der Status quo der Migrationspolitik hierzulande sei "total unbefriedigend", sagte Frei. Viele Aufnahmegesellschaften in Europa - und auch Deutschland - seien vom starken Zuzug von Migranten überfordert.

Von der Angst zur Hoffnung: Wie Sachsen Kriegsopfern hilft
Flüchtlingspolitik Von der Angst zur Hoffnung: Wie Sachsen Kriegsopfern hilft

Frei erneuerte seinen Vorschlag, eine gemeinsame europäische Lösung zu finden, sodass jährlich EU-weit zwischen 300.000 und 400.000 Menschen aufgenommen werden - nach festgelegten Kontingenten.

Massiver Anstieg bei Erstanträgen für Asyl

Die Zahl der Asylbewerber in Deutschland dürfte nach Schätzungen des CDU-Politikers Thorsten Frei im laufenden Jahr auf 350.000 steigen.
Die Zahl der Asylbewerber in Deutschland dürfte nach Schätzungen des CDU-Politikers Thorsten Frei im laufenden Jahr auf 350.000 steigen.  © Patrick Pleul/dpa

Laut dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge haben bis Ende August schon rund 204.000 Migranten erstmals einen Asylantrag in Deutschland gestellt.

In den EU-Staaten sowie Norwegen und der Schweiz gingen von Januar bis Ende Juni rund 519.000 Anträge ein, wie die EU-Asylagentur EUAA erst am Dienstag mitgeteilt hatte.

Das ist ein Anstieg von 28 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 und der höchste Wert seit sieben Jahren.

Grünes Licht für harte Regeln: EU-Parlament stimmt für umstrittene Asylreform
Flüchtlingspolitik Grünes Licht für harte Regeln: EU-Parlament stimmt für umstrittene Asylreform

Frei sagte, zurzeit tue man so, als ob Europa ein besonders humanes Migrationsrecht habe. Das stimme aber nicht.

Tatsächlich könnten nur junge, gesunde und leistungsfähige Menschen kommen, die die illegale Einreise etwa übers Mittelmeer wagten und auch das Geld für kriminelle Schleuser hätten. "Damit machen wir eine Selektion."

Titelfoto: Soeren Stache/dpa, Patrick Pleul/dpa

Mehr zum Thema Flüchtlingspolitik: