8000 deutsche Soldaten bei NATO-Übung: Ostflanke und Ostsee im Fokus

Rostock - Zusammen mit 13 weiteren Nationen übt die Bundeswehr im August und September den Schutz des Ostseeraums unter den Bedingungen von Krieg und Krise.

An der Teilübung "Northern Coasts" in der Ostsee nehmen 40 Schiffe teil.
An der Teilübung "Northern Coasts" in der Ostsee nehmen 40 Schiffe teil.  © Bundeswehr/Björn Wilke

Im Kernübungszeitraum beteiligen sich im Spätsommer etwa 8000 deutsche Soldaten der Marine, des Heeres, der Luftwaffe, des Cyber- und Informationsraums sowie des Unterstützungsbereichs an "Quadriga 2025".

Im Rahmen der Übungsserie werden die Soldaten an mehreren Großübungen in Deutschland, entlang der Ostflanke der NATO und auf der Ostsee teilnehmen.

Die Bundeswehr bezeichnet die Übung in einer Mitteilung als "Ausdruck der sicherheitspolitischen Zeitenwende zur Steigerung der Verteidigungsfähigkeit Deutschlands".

Deutsches Kriegsschiff bricht zu Manöver im Atlantik auf
Bundeswehr Deutsches Kriegsschiff bricht zu Manöver im Atlantik auf
Bundeswehr in Alarmbereitschaft: "Uns ist nicht neu, dass der Russe so etwas tut"
Bundeswehr Bundeswehr in Alarmbereitschaft: "Uns ist nicht neu, dass der Russe so etwas tut"

Mit "Quadriga 2025" demonstriere Deutschland seine Entschlossenheit zur Verteidigung des Bündnisgebiets. Die Übung leiste einen sichtbaren Beitrag zur Abschreckung gegen Russlands Ambitionen, die europäische Ordnung infrage zu stellen.

Zur Unterstützung der NATO-Ostflanke werde auch die Verlegung von Truppen auf See-, Land- und Luftwegen nach Litauen geübt.

Die Gesamtverantwortung trägt das Marinekommando in Rostock

Auch das Zusammenspiel von Booten über und unter dem Wasser ist Teil der Übungen.
Auch das Zusammenspiel von Booten über und unter dem Wasser ist Teil der Übungen.  © Bundeswehr/Björn Wilke

Auch neu beschaffte Ausrüstung zur Abwehr von Drohnen soll zum Einsatz kommen.

Zeitgleich findet in Finnland durch Spezialkräfte verschiedener NATO-Nationen die Übung "Silver Bagger" und in Deutschland die Übung "National Guardian" statt, bei der die Heimatschutzkräfte des Heeres und Reserveeinsatzkräfte der Marine den Schutz wichtiger Infrastruktur trainieren.

An "Quadriga 2025" beteiligen sich neben Deutschland Schweden, USA, Niederlande, Frankreich, Finnland, Dänemark, Polen, Litauen Lettland, Estland, Belgien, Kanada und Großbritannien.

Deutsches Kriegsschiff "Berlin" läuft zu "Atlantic Bear"-Manöver aus: Premiere steht an
Bundeswehr Deutsches Kriegsschiff "Berlin" läuft zu "Atlantic Bear"-Manöver aus: Premiere steht an
Auf Nachwuchs-Suche: Marine-Schiff bietet jetzt "Work & Travel" an
Bundeswehr Auf Nachwuchs-Suche: Marine-Schiff bietet jetzt "Work & Travel" an

In den zurückliegenden Jahren standen bei "Quadriga 2023" die Fähigkeiten in der Luft und 2024 die Fähigkeiten zu Land im Mittelpunkt.

Bei der diesjährigen Übung trägt das Marinekommando in Rostock die Gesamtverantwortung für die Planung und Durchführung von "Quadriga 2025".

Titelfoto: Bundeswehr/Björn Wilke

Mehr zum Thema Bundeswehr: