Alarmstart! Eurofighter fangen Russen-Aufklärer ab

Laage - Erneuter Zwischenfall im Luftraum über der Ostsee!

Ein schwedischer Gripen-Kampfjet und ein Eurofighter haben sich dem russischen Aufklärungsflugzeug genähert.
Ein schwedischer Gripen-Kampfjet und ein Eurofighter haben sich dem russischen Aufklärungsflugzeug genähert.  © Luftwaffe

Am Dienstag gab es einen Einsatz für die Alarmrotte des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 "Richthofen", das derzeit auf dem Fliegerhorst Laage bei Rostock in Mecklenburg-Vorpommern stationiert ist, teilte die Luftwaffe am Nachmittag auf X, ehemals Twitter, mit.

Zwei Eurofighter stiegen binnen weniger Minuten auf. Auch im NATO-Partnerland Schweden erging der Einsatzbefehl. Dort startete mindestens ein Kampfflugzeug vom Typ Gripen.

Die schwedischen und deutschen Jets überprüften die fremde Maschine auf Höhe der Insel Gotland.

Mehr Geld für die Bundeswehr? Das meinen die Deutschen laut Umfrage
Bundeswehr Mehr Geld für die Bundeswehr? Das meinen die Deutschen laut Umfrage

Es handelte sich dabei um ein russisches Aufklärungsflugzeug vom Typ Iljuschin Il-20M.

Zuletzt gab es regelmäßig ähnliche Vorfälle mit Russland und NATO-Staaten. Russische Aufklärer ohne Transpondersignal nähern sich dabei dem NATO-Luftraum und werden vorher abgefangen.

Titelfoto: Luftwaffe

Mehr zum Thema Bundeswehr: