CDU-Doppelbeben: Maaßen bleibt, Generalsekretär Czaja gefeuert

Berlin/Erfurt - Es war ein Nachmittag, der die CDU und das politische Deutschland erschütterte!

Gefeuert: Mario Czaja (47) bis vor Kurzem noch CDU-Generalsekretär.
Gefeuert: Mario Czaja (47) bis vor Kurzem noch CDU-Generalsekretär.  © imago/Future Image

Kurz vor 16 Uhr verbreitete sich die Nachricht wie im Flug, dass ein CDU-Kreisparteigericht in Thüringen den Parteiausschluss von Ex-Bundesverfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen (60) abgelehnt hat.

Nur wenige Minuten später dann die News, dass General Mario Czaja (47) gehen muss.

Der gebürtige Ost-Berliner und Parteichef Friedrich Merz (67) hätten sich "einvernehmlich darauf verständigt, ihre Zusammenarbeit an der Parteispitze zu beenden", teilte die CDU mit.

70. Geburtstag von Haseloff: Woidke gratuliert mit rührenden Worten
CDU 70. Geburtstag von Haseloff: Woidke gratuliert mit rührenden Worten

Nachfolger soll der Chef der Grundsatzkommission der CDU, Carsten Linnemann (45), werden.

CDU-Chef Friedrich Merz (67)
CDU-Chef Friedrich Merz (67)  © CHRISTOF STACHE / AFP
Soll neuer CDU-General werden: Wirtschaftspolitiker Carsten Linnemann (45) aus Niedersachsen.
Soll neuer CDU-General werden: Wirtschaftspolitiker Carsten Linnemann (45) aus Niedersachsen.  © Michael Kappeler/dpa

Maaßen kam Aufforderung der CDU-Parteispitze zum Austritt nicht nach

Umstritten: Hans-Georg Maaßen (60) bleibt CDU-Mitglied.
Umstritten: Hans-Georg Maaßen (60) bleibt CDU-Mitglied.  © Hans-Georg Maaßen (60)

Und im Fall Maaßen? Gegen ihn wurde ein "Verweis" ausgesprochen. Das Kreisparteigericht wirft ihm wegen eines Gastbeitrags im Online-Magazin "Die Weltwoche" die Zuordnung eines "linken Flügels der CDU" zu einer "Ideologie der sogenannten Anti-Deutschen in den linken Parteien" vor.

Maaßen soll nach dem Beschluss des Gremiums nun seine Mitgliederrechte wiederbekommen.


Erstmeldung am 11. Juli um 16.26 Uhr. Update um 17.06 Uhr.

Titelfoto: CHRISTOF STACHE / AFP

Mehr zum Thema CDU: